• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 15", Mitte 2010, friert immer wieder halbwegs ein

schnuffelschaf

Melrose
die neue Samsung 840er SSD

Hoffentlich eine 840 Pro, denn die Basic-Version kannst Du in die Tonne kloppen.

Noch ein Tipp: Öfter mal einen Blick in die SMART-Parameter der SSD werfen oder ein Util wie SMART-Reporter laufen lassen. Damit hättest Du evtl. auch schneller auf des Rätsels Lösung kommen können.

neverever

Golden Delicious
Hoffentlich eine 840 Pro, denn die Basic-Version kannst Du in die Tonne kloppen.
Nö, bin ich nicht der Meinung. Von Speed her hinkt sie nur beim Schreiben hinterher, beim Lesen liegt sie gleich auf mit der Crucial M4. Dies wirkt sich aber nicht merklich auf die Performance aus, da (zumindest bei meinem Nutzungsverhalten) vor allem die Lesezugriffe entscheidend sind. Lebensdauer haben wir ja eben gesehen - da kannst du auch am Klo-Griff ziehen mit einer MLC. Bei Preis/Leistung ist die 840er Basic für einen Privatanwender zur Zeit unschlagbar - grade wenn die SSD in einem Laptop zum Einsatz kommt, wo nur eine Disk reingeht und demnach auch genügend Speicherkapazität vorhanden sein muss (256GB waren bei mir bereits knapp). Garantie zudem ebenfalls 3 Jahre.

Noch ein Tipp: Öfter mal einen Blick in die SMART-Parameter der SSD werfen oder ein Util wie SMART-Reporter laufen lassen. Damit hättest Du evtl. auch schneller auf des Rätsels Lösung kommen können.
Hatte in diesem Fall nix gebracht. Sämtliche Tools haben die Platte als "fehlerfrei" betitelt...