• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15" (matt) late 2011 Eure Erfahrungen!?

Dino118

Idared
Hey,

wie sind Eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen des MacBook Pro's 15" mit mattem Display late 2011 in Bezug auf folgende Punkte:

1) Wie verhalten sich die Lüfter bei normalem Office Betrieb? Ist ein geräuschloses arbeiten (ausnahme der HDD) möglich?

2) Findet Ihr die Auflösung zu klein oder genau richtig um damit auch unterwegs gut arbeiten zu können?

3) Ist das MacBook mit 15" noch mobil genug um es jeden Tag mit in die Uni zu nehmen? (15" deswegen da es daheim als Desktop Ersatz herhalten muss)

4) Wie lange hält der Akku im Office Betrieb?

5) Wie gut funktioniert die Umschaltung der beiden Grafikchips, bekommt man davon etwas mit bzw. muss man dieses manuell machen?

6) Was für ein Fazit zieht Ihr?

Danke! ;)

LG
Dino

hopeman

Meraner
Hi,

zu 1) Der Geräuschpegel im normalen Officebetrieb ist für mich kaum wahrnehmbar.

zu 2) Die Auflösung ist klasse, beim Browsen z.B. kann man ja auch die Schrift vergrößern.

zu 3) Ich habe einen Laptoprucksack, deshalb ist die Mobilität für meine Arbeit kein Thema, aber ein MBA ist sicherlich noch leichter und mobiler ;).

zu 4) Da ich mein MBP matt erst seit ein paar Wochen habe, habe ich das Akku noch nie komplett ausreizen können, aber 5 Stunden sollten locker drin sein.

zu 5) Das mit der Umschaltung der Grafikchips ist (für mich jedenfalls) überhaupt nicht wahrnehmbar..

Fazit:

Ich bin von dem Gerät und auch dem matten Bildschirm begeistert, das ist ein absolutes Premium-Gerät. Wenn es aber überwiegend fürs Studium bzw. Officebetrieb gedacht ist, wäre ein MBA viell. die bessere und auch günstigere Wahl. Wenn es allerdings matt und 15" sein soll, bleibt wohl nur das MBP oder Du wartest das nächste MBA ab: Da munkelt man ja, dass ein 15" MBA vor der Tür stehen könnte...

cmue

Freiherr von Berlepsch
Gegen das MBA spricht aber der Desktop Ersatz. Wenn er noch im Studium ist, ist er wahrscheinlich ein junger Mann, der auch gerne mal was daddelt und dafür mehr Leistung braucht als das MBA hergibt.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Hey... ?!

1) Wie verhalten sich die Lüfter bei normalem Office Betrieb? Ist ein geräuschloses arbeiten (ausnahme der HDD) möglich?
Wie verhalten? Sie drehen sich. So sollen sie sich auch verhalten. Umdrehungszahl ist um die 2000 U/min. Die mechanische Festplatte ist lauter. Anderst sieht es bei Flash Filmchen oder Spielen aus, da hört man die Lüfter deutlich.

2) Findet Ihr die Auflösung zu klein oder genau richtig um damit auch unterwegs gut arbeiten zu können?
Ich finde diese Auflösung super. Du musst sie nun auch super finden!

3) Ist das MacBook mit 15" noch mobil genug um es jeden Tag mit in die Uni zu nehmen? (15" deswegen da es daheim als Desktop Ersatz herhalten muss)
Mit meinen 42 Jahren und normal sportlich bin ich in der Lage das 15er jeden Tag in die Tasche zu packen und schaffe es auch Abends nach einem harten Tag das MBP aus der Tasche wieder auf den Tisch zu stellen. Sollte auch bei Dir klappen. Einzig der Platz auf dem Tisch im Vorlesungssaal könnte knapp werden. Ein Ellenbogencheck hat mir aber im ICE am Tischplatz auch schon Respekt und Platz für mein 15er MBP verschafft...

4) Wie lange hält der Akku im Office Betrieb?
Genau 5:23 Std..... oder mal mehr... mal weniger...

5) Wie gut funktioniert die Umschaltung der beiden Grafikchips, bekommt man davon etwas mit bzw. muss man dieses manuell machen?
Nur das Klacken des Relais stört manchmal.
In Deiner Originalverpackung wird eine Handkurbel mitgeliefert. Mit dieser kannst Du dann manuell umschalten...

6) Was für ein Fazit zieht Ihr?
Gut verarbeitetes Notebook aus Metall mit einem sehr gutem Display - für ein 15er dieser Leistungsklasse eine sehr gute Akkulaufzeit - für ein 15er Notebook immer noch ggü. anderen 15er Notebooks sehr portabel - mit einem Ansprechendem Betriebssystem.

iFönler

Ingol
Ich hab ein MBP Mid2010...und ich würde es nie wieder gegen irgend nen anderes Notebook tauschen wollen.

Schön leise, Akku um die 6h bei Office, das Gehäuse Design samt Magsafe ist für den mobilen Einsatz gut geeignet (auch im Hinblick auf Robustheit).

Gruß

Sent from my iPhone using Tapatalk

Dino118

Idared
Nochmal zum Highe-Resolution: Momentan arbeite ich auf einem 14" mit 1440x900, wenn ich jetzt die Schrift hier im Forum lese, finde ich diese eig. ideal. Wäre dann jetzt die Schriftgröße viel was kleiner bei High-Resolution? Immerhin habe ich dann ja auch 1 Zoll mehr bei größerer Auflösung, müsste sich das nicht gegenseitig aufheben, sodass die Schriftgröße nahezu identisch ist???

Oder kann man auch sagen, dass beim MBA 13" die Schrift genauso groß/klein ist wie beim 15" High-Resolution, nur das beim 15" einfach mehr drauf passt da eben 2" mehr aber bei selber Schriftgröße???

Habe nun eine ganze Zeit damit verbracht und sämtliche Threads zu dem Thema Auflösung (High-Res) gelesen. Da immer wieder viele sagen, dass bei high-res die Schrift zu klein wäre, habe ich mal die ppi werte vom Air 13" und PRO 15" high-res verglichen. Es ist ein Unterschied von 2,01ppi. Da das nun wirklich nicht viel ist würde es ja bedeuten, dass sich auch alle Air Besitzer über eine zu kleine Schrift ärgern müssten? Ist meine Einschätzung nun richtig und alle Sorgen um eine zu kleine Schrift unbegründet???

femax

Carola
Haustür auf - ... - in den Laden rein (AppleStore / Laden der Apple verkauft) und dir keine Gedanken mehr machen ;)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Zu klein? Zu groß? Wenn ich sage HighRes ist ideal, finden sich 100 Leute, die mir recht geben. Wieder andere 100 Leute würden sogar 1900er auf 15 Zoll nehmen. Und wieder 100 Leute finden es zu fein & klein. Sprich was meine Augen sagen, müssen Deine Augen das nicht ebenso empfinden. Du wirst selber schauen müssen...

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Dino, lauf doch einfach mal in einen Apple Store oder einen anderen Laden, der Apple Produkte verkauft oder wenigstens ausgestellt hat. Diese haben meist auch eine Internetanbindung, so dass du auch schön Apfeltalk öffnen und uns von genau dem Mac dann schreiben kannst, wie du die Schrift findest. : - )

Prince Junior

Martini
Mittlerweile ist mir mein 13er MBP auch etwas zu klein, weshalb ich mir demnaechst auch einen externen Monitor anschaffen werde.
Demnach ist das 13er fuer Unterwegs perfekt und fuer zu Hause kauft man sich einfach einen externen Monitor.
Magic Mouse & Wireless Tastatur sind mittlerweile vorhanden. Lediglich der HDMI Adapter & das externe Display fehlen. Dies ist natuerlich mit noch mehr Kosten verbunden. Dem muss man sich bewusst sein.

Dino118

Idared
Im Apple Store war ich schon und habe mir dort auch beides angeschaut ;) Nur dort steht man evt. 10min davor und naja man bekommt einen ersten Eindruck aber mehr auch nicht, deshalb frage ich ja wie Eure Erfahrungen sind. Also auf dem ersten Blick ist die Schrift schon etwas klein aber da denke ich gewöhnt man sich ehr dran als an die Spiegelungen vom Glare.

Was sagt Ihr denn zu der Rechnung mit dieser ppi Geschichte die ich gepostet hatte, ist das so richtig dargestellt? ( 5 Einträge zurück)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Im Apple Store war ich schon und habe mir dort auch beides angeschaut ;) Nur dort steht man evt. 10min davor und naja man bekommt einen ersten Eindruck aber mehr auch nicht, deshalb frage ich ja wie Eure Erfahrungen sind.

Meine Erfahrung ist. Klasse Aufloesung. Du und Deine Augen werden super damit zurecht kommen. Punkt. Das ist nun Fakt und Du kannst also beruhigt das HighRes MBP kaufen.

Prince Junior

Martini
Ich hatte damals auf meinem Ex-iPad 2 eine "Entspiegelte-Folie" drauf und war begeistert davon. Hat mich knapp 10€ incl. Versand gekostet. So kann man selbst Entscheiden ob man ein Glossy- oder ein Entspiegeltes Display benutzen moechte. Fuer wenig Geld!!!
Im Prinzip erfuellt so eine Folie ja auch ihren Zweck und schuetzt zumden dass Display.

iPost

Stechapfel
Das MBPro bietet von allen mobilen Apple Geräten am meisten. Die late 2011 Generation ist im Bezug auf Arbeitslautstärke ein absolutes Novum. Kurzum ein tolles Gerät. Aber wenn auch der finanzielle Aspekt eine Rolle spielt würde ich dir zum Gebrauchtkauf über eBay raten, denn das 2010er Modell ist auch ganz ok und der Leistungsunterschied in der unteren Preisklasse ist marginal.

Prince Junior

Martini
Du vergleichst Praktisch ein 40Jahre altes Handy welches man auf dem Ruecken traegt, mit einem kleinen Smartphone welches so groß wie eine Schachtel Zigaretten ist und enorme Leistung liefert :)

Ausserdem ist hier die rede von "MOBILEN" Geraeten ;)
Du kannst dich aber gerne mit deinem MAC PRO + CINEMA DISPLAY in ein Cafe setzen und mit mir Skypen :)
Ich zeige dir dann die Toilette waehrend ich mit meinem mobilen Geraet durch die gegend Laufe :)

Dino118

Idared
Danke für die vielen Antworten, für mich steht absolut fest das es ein MBP 15" wird nur bei der Display entscheidung scheitert es noch ein wenig daher zitiere ich nochmal meine für mich im mom entscheidende Frage
Nochmal zum Highe-Resolution: Momentan arbeite ich auf einem 14" mit 1440x900, wenn ich jetzt die Schrift hier im Forum lese, finde ich diese eig. ideal. Wäre dann jetzt die Schriftgröße viel was kleiner bei High-Resolution? Immerhin habe ich dann ja auch 1 Zoll mehr bei größerer Auflösung, müsste sich das nicht gegenseitig aufheben, sodass die Schriftgröße nahezu identisch ist???

Oder kann man auch sagen, dass beim MBA 13" die Schrift genauso groß/klein ist wie beim 15" High-Resolution, nur das beim 15" einfach mehr drauf passt da eben 2" mehr aber bei selber Schriftgröße???

Habe nun eine ganze Zeit damit verbracht und sämtliche Threads zu dem Thema Auflösung (High-Res) gelesen. Da immer wieder viele sagen, dass bei high-res die Schrift zu klein wäre, habe ich mal die ppi werte vom Air 13" und PRO 15" high-res verglichen. Es ist ein Unterschied von 2,01ppi. Da das nun wirklich nicht viel ist würde es ja bedeuten, dass sich auch alle Air Besitzer über eine zu kleine Schrift ärgern müssten? Ist meine Einschätzung nun richtig und alle Sorgen um eine zu kleine Schrift unbegründet???

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Es geht dir also um die Schrift? Wenn ja, zitiere ich nochmal meine für dich entscheidende Antwort. : - )

Dino, lauf doch einfach mal in einen Apple Store oder einen anderen Laden, der Apple Produkte verkauft oder wenigstens ausgestellt hat. Diese haben meist auch eine Internetanbindung, so dass du auch schön Apfeltalk öffnen und uns von genau dem Mac dann schreiben kannst, wie du die Schrift findest. : - )

Es sind wirklich sämtliche Geräte ausgestellt. Schau einfach mal, wie da was aussieht. Vielleicht kannst du hier bei AT ja auch eine Art Kampagne starten, dass hier Leute mit unterschiedlichem Display einfach mal einen Screenshot (möglichst von der gleichen Seite) machen und dir schicken oder hier hochladen. Dann einfach die Originalgröße anzeigen und vergleichen.