• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 15" i7 2,2Ghz für mich sinnvoll

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Hallo,

ich werde möglicherweise demnächst meinen Fuhrpark um ein MBP oder MBA erweitern - wenn alles gut geht bin ich gezwungen Vorlesungen / Schulungen zu geben und brauche einerseits nen Powerpoint / Keynote Output und andererseits freue ich mich drauf das berufliche dann endlich komplett auf einem eigenen Rechner zu haben und den iMac nur noch für Privates zu nutzen.

Eigentlich sind meine Anforderungen eher bescheiden wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Ich habe nämlich neben m.E. nach nicht gerade leistungshungrigen Anwendungen (Word, Excel, Pages, Keynote, surfen / rechrchieren, präsentieren) vor auf dem Gerät WoW (world of Warcraft) zu installieren damit meine Frau und ich ggf. auch mal nebeneinander gleichzeitig zocken können. Das ich keine maximalen Einstellungen erwarten kann ist klar aber im Grunde sollte es mit der o.g. Konfiguration in der nativen Auflösung des hochauflösenden Displays bei mittlerer Sichtweite / Details klappen, oder?! Zur Not wäre auch geringe Details okey - wichtig sind mir 30 fps auch in Raidsituationen. Jemand eventuell Erfahrung aus der Praxis?!

Und wie sieht es mit nem 13" i7 MBA aus - meiner Recherche nach läuft WoW damit nicht flüssig in Raidsituationen (was mir wichtig wäre) aber auch hier die frage nach Praxiserfahrungen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Auf dem MacBook Pro wird's schon recht gut laufen auf hohen Einstellungen würde ich schätzen. Am MacBook Air (der nebenbei zur Zeit keinen i7 sondern lediglich einen Core 2 Duo hat) wäre ich mir da nicht mehr so sicher.

geheimseite

Osnabrücker Reinette
ein Faktor für Präsentationen: Das Air hat keinen IR, das MBP schon – wenn bei Präsentationen eh keine Remote eingeplant ist oder war, dann vielleicht ein zu vernahclässigender Faktor.

Bananenbieger

Golden Noble
Na ja, mit einem iPhone oder iPad lassen sich Präsentationen ja auch ohne IR-Empfänger fernsteuern.

Eine i7 braucht man in diesem Fall jedoch nicht. Ein i5 ist auch schon eine Mörder-CPU, die sich bei den meisten Anwendern auch eher langweilt.

Dass WOW auf einem MBP 13" selbst mit einem i7 nicht anständig läuft, wird wohl eher an der schwachen Grafikkarte liegen.

ksc-allstar

Morgenduft
Hallo Tabletom,
ich besitze genau dieses MBP. :) WOW läuft auf mittleren Settings durchschnittlich mit ca. 35-40 Fraps wenn man keine anderen Leistungshungrigen Programme im Hintergrund laufen lässt. Meine Schwester hat sich auch das MBP mit i5, jedoch 13" gekauft. Damit merkt man auf mittleren Settings ein paar kleine/große Ruckler, die Fraps liegen so bei ca 22-25. Spielbar jedoch auf alle Fälle selbst mit dem i5.
Grüße

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Fraps ist jetzt die neue Abkürzung für Frames Per Second (Bilder pro Sekunde)/FPS? Oder hat das eher was mit Fraps zu tun, was die FPS misst? Verwirrend oder? ;)

ksc-allstar

Morgenduft
Sorry, sage ich so umgangssprachlich, ich meine natürlich Frames, die ich zB mit Fraps messen kann.
...Fehler sind menschlich ;)

svaeni

Reinette Coulon
Hab ein MBP i7, 2,66GHz mid 2010 mit 4 GB RAM, und den mal meinem bruder zum WOW spielen überlassen, und er aht sich nicht beschwert. Allerdings kann ich zu den Einstellungen nicht viel sagen.

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Hallo Tabletom,
ich besitze genau dieses MBP. :) WOW läuft auf mittleren Settings durchschnittlich mit ca. 35-40 Fraps wenn man keine anderen Leistungshungrigen Programme im Hintergrund laufen lässt. Meine Schwester hat sich auch das MBP mit i5, jedoch 13" gekauft. Damit merkt man auf mittleren Settings ein paar kleine/große Ruckler, die Fraps liegen so bei ca 22-25. Spielbar jedoch auf alle Fälle selbst mit dem i5.
Grüße

Hmmm sonen i5 würde also auch passen...sehr interessant! Danke!

David21

Golden Delicious
Hallo,

da der Thread noch relativ aktuell ist und ich auch annähernd die selbe Frage stellen möchte, stell ich meine Frage mal hier rein. So erspar ich vielleicht das Öffnen von neuen Threads.

Ich habe vor in naher Zukunft ein MacBook Pro zu kaufen. Jedoch brauch ich Hilfe bei der Entscheidung, bzw. möchte ich gerne noch Fragen geklärt haben bevor ich eine Entscheidung treffe. Warum soll es ein MacBook Pro sein? - Ich hab gerade meine Abitur abgeschlossen und beginne kommendes Wintersemester zu studieren (+Auszug von zu Hause). Da ich aber bereits bei meinem Bruder bemerke, dass er auch regelmäßig (Semesterferien etc.) wieder nach Hause pendelt hab ich vor meinen derzeitigen iMac zu verkaufen und auf einen Laptop umzusteigen. Zur Zeit stehe ich mit der Entscheidung zwischen den zwei aktuellen 15" MacBook Pros.

Wie bei meinem derzeitigen iMac würde ich das MacBook Pro größtenteils fürs Internet, zum Musik hören, Filme schauen ... nutzen. Jedoch habe ich mir nun überlegt, ob ich nicht meine derzeitige PS3 verkaufe und dies in das 15er MacBook Pro stecke. Ich verlange natürlich nicht, dass jedes Spiel auf max Settings auf dem MacBook flüssig läuft (Die PS3 hat schließlich auch keine super Grafik), jedoch würde ich gerne das kommende Battlefield 3 darauf spielen können (Systemanforderungen sind selbstverständlich noch nicht offiziell bekannt). Natürlich müsste ich dafür via Bootcamp o.ä. Windows installieren, aber dies sollte kein Problem sein.

Daher: Ist es möglich mit der AMD Radeon HD 6750M mit 1 GB GDDR5 bzw. mit dem teuereren Modell des 15" MacBook Pros neuere Spiele auf bspw. Mid-Settings flüssig zu spielen? Und sollte man sich gleich 8GB RAM holen oder reichen 4GB langfristig gesehen?

Habe auch schon gegoogelt und bin auf http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6750M.43836.0.html gestoßen. Jedoch habe ich keine große Ahnung von Prozessoren, Grafikkarten etc. weshalb ich eure Hilfe benötige.

Mit freundlichen Grüßen,
David

PS: Ist der Unterschied zwischen dem 2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7 und dem 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 sehr groß? Kostet schließlich satte 250 € mehr.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
PS3 keine gute Grafik? Aha... warum denkst du das?

Du hast doch in der von dir verlinkten Seite eh schon alle Antworten. Wenn du weiter runter scrollst hast du zig Benchmarks zu spielen, wenn du auf den FPS-Wert klickst bekommst du nähere Details zum verwendeten System.

David21

Golden Delicious
Danke für die sehr schnelle Antwort.

Bezüglich der PS3: Ich mag mich damit vielleicht irren, dies bitte ich zu entschuldigen. Ich selbst möchte damit die PS3 nicht kritisieren, sondern bin vollkommen mit der Grafikleistung zufrieden, sogar mehr als zufrieden. Ich erwähnte dies nur, da ich in anderen Foren von PC-Spielern immer zu hören bekomme, dass die PS3 doch ach so schlecht sei bezgl. Grafik..

Ja, die Seite gibt schon einiges her. Jedoch wäre dies mein erster Laptop-Kauf und ich möchte nichts falsch machen. Und es heißt ja immer, Laptops seien nicht so gut, daher wunderten mich schon die Angaben auf dem Link.

Also ist das teuerere Modell (vermutlich) in der Lage Spiele bei mittleren Settings flüssig wiederzugeben? Und, ich lese immer was von mattem Display, welches man sich holen sollte. Ist damit Hochauflösendes blendfreies 15" MacBook Pro Widescreendisplay [+ 150,00 €] gemeint?

Wenn du/ihr diese Fragen noch beantworten würdet, wäre ich dir/euch sehr dankbar und mein Anliegen hätte sich erledigt.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
David

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Für Spiele ist es sicher ratsamer, zum Modell mit AMD Radeon HD6750M zu greifen. Mit mittleren Details solltest du denke ich keine Probleme haben.

Ja, das ist das matte Display.

Den RAM kannst du sehr einfach (und um einiges billiger als von Apple direkt) selbst nachrüsten.

David21

Golden Delicious
Dazu benötigt man doch spezielle kompatible RAM oder? Läuft das nach dem Prinzip: Klappe auf, RAM reinstecken, Klappe zu, fertig? Denn ich habe noch nie an einem PC rumgearbeitet. Lediglich entstauben etc. musste ich noch bei meinem 1. und 2. PC machen.

Edit: Hab eben eine gute Seite mit Anleitung+Bildern gefunden. Nur von welchem Hersteller sollte ich die RAM kaufen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Man braucht passenden RAM, aber den kann man bei Amazon o.ä. bestellen. Aufschrauben, alten RAM rausnehmen, neuen RAM reinstecken, zuschrauben. ;)
Also nicht wirklich schwer zu bewerkstelligen.

David21

Golden Delicious
Eine kurze Frage noch, dann hör ich auch echt auf weiter zu fragen :)

Ist der Unterschied zwischen dem 2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7 und dem 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 sehr groß?

MfG David

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich glaube nicht, dass sich das Upgrade von 100 MHz für dich auszahlen würde.

David21

Golden Delicious
Okay. Vielen, vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten.

MfG David