• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 15,4 "

Parabola

Idared
Das mit den 256 MB kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich kann dir aber nur eins sagen, dass ich keinen Geschwindigkeitsverlust durch die hohe Auflösung wahrnehmen kann.
Ich bin gerade vor 3 Tagen vom Glossy auf die matte Version gewechselt, weil mir täglich die Augen gebrannt haben.
Hab gerade eine Master Arbeit mit dem aktuellen 15 Zoller und dem Glossy geschrieben. Katastrophe.
Durch die höhere Auflösung und dem matten Display ist es jetzt wieder möglich gute 10 Stunden mit dem Gerät zu arbeiten. Die Schriftgröße lässt sich noch problemlos lesen und hatte noch keine Schwierigkeiten damit. 2-3 Word Dokumente sind jetzt kein Problem nebeneinander darzustellen.
Hab mit dem Spiegel in dunklen sowie hellen Räumen, im Zug und im Freien gearbeitet.... Mir war es zuviel. Der Mac spiegelt im Gegensatz zu z.b. Dell oder Acer Laptops mindestens um den Faktor 3 mehr. (mal so aus eigener Erfahrung abgeschätzt)
Nachteil ist leider, dass die Farben nicht mehr so lebhaft wirken wie beim Spiegel. Damit muss man leben können. :)

• Like
Reaktionen: ImperatoR

ImperatoR

Roter Astrachan
Lebhafter, naja auch nicht wirklich — sagen wir noch fälscher. Wer wert auf richtige Farben legt, muss in ein gutes Panel investieren (IPS oder PVA) — diese zeigen sie nicht nur korrekter an, sondern zeigen auch in der Regel mehr Farben an. Bisher habe ich leider noch kein Laptop gesehen, welches auf genannte Technologien setzt.

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Ich finde das Matte Display auch um einiges besser.
Ich sitze täglich zwischen 6-10h an dem teil und da ermüden die Augen kaum, da keine Spiegelungen vorhanden sind.

ImperatoR

Roter Astrachan
Mache wollen halt ein MacBook zum prollen haben und nicht zum Arbeiten. :)

geheimseite

Osnabrücker Reinette
zum Thema Grafikspeicher: Die256mb sind schon mehr als ausreichend, um einen 30"ER zu befeuern. Da machen es die paar Pixel zwischen 1400er und 1650er Auflösung echt nicht. Apple verwendet ein gut skalierbares System, also langsamer bei hohen Auflösungen wird es nicht. Bei Spielen etc. würde das natürlich anders ausehen.

sTaY92

Fießers Erstling
was meinst du damit, dass es bei Spielen anders aussehen wird? Heißt das dann, dass das Einfluss auf die Performance des Spiels hat?

ImperatoR

Roter Astrachan
Ja! Wenn die Texturen etc. zu groß für den Grafikspeicher werden, müssen sie ausgelagert werden — und das frisst Zeit.

sTaY92

Fießers Erstling
Aber das wäre nur der Fall, wenn ich das höherauflösende Display nehme, also das Hi-Res, oder?

artist

Pferdeapfel
Natürlich hast du weniger FPS bei einer höheren Auflösung, jetzt habe ich verstanden was du meinst sTaY92 ;)
Du kannst im Spiel einfach die Auflösung runterschrauben auf die 1400er...