• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 15,4 "

sTaY92

Fießers Erstling
Hallo,

ich weiß, diese Frage wurde schon des Öfteren diskutiert, aber ich bin immer noch nicht zu einem Entschluss gekommen. Ich habe vor, mir am Freitag ein Macbook Pro 15,4 Intel Core i5 2,53 Ghz zu bestellen (Passt auch prima wegen des Black Fridays). Doch ich kann mich absolut nicht zwischen dem Normal oder Hi-Res Display entscheiden. Ich habe mir auch schon einige Bilder angeguckt und konnte in etwa den Unterschied sehen. Ich benutze es dann hauptsächlich für Office (Word, Excel, PP) und Spiele wie CSS und GTA. Doch ich befürchte, dass dann die Schrift gerade in Word oder Excel zu klein sein wird. Ich weiß es nicht. Hat vielleicht jemand Erfahrungen und ein Hi-Res Fullsize-Screenshot?

Danke im Voraus

ROB_95

Jerseymac
Kurz und knapp:
Nimm das Hi-Res Anti-Glare Display. Damit wirst du wirklich gut arbeiten können. An die Schrift bist du nach ein bis zwei Tagen gewöhnt. Ansonsten gibt es ja noch den Zoom ;) .

MfG ROB_95

sTaY92

Fießers Erstling
achja, das hatte ich vielleicht noch vergessen. Also ich wollte schon das Glossy-Display nehmen. Arbeite nur Indoor und da finde ich das Glossy deutlich besser

salome

Golden Noble
Es herrscht hier eine allgemeine Abneigung gegen das Glossy. Ich teile sie nicht und bin hochzufrieden damit. Außerdem der Aufpreis für Anti-Glar ist ja nicht ohne. Ich spiele zwar keine Spiele, schreibe vor allem und mag halt den schwarzen Rahmen und glänzende Oberfläche.
Ist aber ganz sicher auch Geschmackssache. Du solltest auf jeden Fall vor so einer Ausgabe, wenn es nicht gar zu aufwendig ist, beide Displays in natura betrachten.
Salome

ROB_95

Jerseymac
Da habt ihr zwar Recht, Glossy ist Geschmackssache!

Jedoch sagtest du, dass du hauptsächlich mit Office Programmen arbeitest. Lass mich dir einen guten Rat geben: Nehme das Matte Display, denn es ist bei vielem und langem Arbeiten mit Text deutlich angenehmer für die Augen und dadurch ermüden sie nicht so schnell.

MfG ROB_95

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Die 1680*1050 werden nicht zu klein sein. Auf 15" sind auch 1920*1200 noch ok!

Ares83

Hibernal
Das ist wohl auch Geschmackssache, Ich finde die Full HD auf dem 21" iMac genau richtig, kleiner muss nicht sein..

Reservist

Stahls Winterprinz
Nehme das Matte Display, denn es ist bei vielem und langem Arbeiten mit Text deutlich angenehmer für die Augen und dadurch ermüden sie nicht so schnell.

Korrekt. Nicht umsonst sind Spiegeldisplays im gewerblichen Bereich durch die BildSchArbV quasi "verboten".

sTaY92

Fießers Erstling
ja ok, das mag stimmen. Aber ich sitze ja jetzt nicht ständig 8 Stunden vor dem Bildschirm wie auf der Arbeit. Ich benutze ihn nur des Öfteren in der Schule und dort auch nicht durchgängig...

Also ich denke meine Entscheidung ist dann auf das Normal Glossy gefallen. Damit werde ich am Besten klar kommen =)

Doch kann ich dann das Dock verkleinern?

ROB_95

Jerseymac
Aber vor allem in der Schule ist das Matte sehr von Vorteil, nicht nur wegen den Augen, sondern auch, weil du die Lichtsituation oder deinen Platz nur schwer den gegebenen Bedingungen anpassen kannst. Aber wenn du dir trotzdem sicher bist, dann ist das halt so =)

MfG ROB_95

• Like
Reaktionen: ImperatoR

salome

Golden Noble
Das Dock kannst du verkleinern, so weit du wilslt und es auch mit einem einfachen Shortcaut ausblenden und wieder einblenden, wenn du es brauchst.!
Darum musst du dir keine Sorgen machen. Du kannst es auch senkrecht an den rechten oder linken Rand platzieren.
Salome

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Bin hochzufrieden mit Glossy, aber würde niemals die kleinere Auflösung nehmen, da die Produktivität doch stark sinkt, wenn man nicht mal 2 Anwendungen übersichtlich nebeneinander anordnen kann.

sTaY92

Fießers Erstling
Erstmal danke an alle.

Ich habe mich jetzt definitiv für das normale Glossy-Display entschieden =) Wenn man das Dock verkleinern kann, dann passt das ja ebenfalls.

Bl4ckx

Elstar
Nimm das, was du willst und du für dich am besten findest. Es ist deine eigene Entscheidung und persönliche Meinung. Ich hab anfangs auch überlegt ob matt oder nicht. Habe den hi-res glossy. Bin super zufrieden damit und kann mich keineswegs darüber beschweren. So extrem wie alle sagen sind Spiegelungen nicht.

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Wenn die Spiegelungen nicht so extrem sind wie alle sagen, warum sagen die das dann? Ich empfinde die Spiegelungen durchaus als extrem, das ist mein Empfinden und mir das abzusprechen finde ich ein bisschen komisch.
Klar kann man mit den Spiegelungen leben, aber wenn man es vermeiden kann, dann würde ich es tun. Und sobald Apple 13" in matt anbietet werde ich das auch tun.

Das Dock kann man nach Belieben verkleinern, vergrößern, komplett ausblenden (kommt dann wieder zum Vorschein, wenn du mit der Maus an den unteren Bildschirmrand fährst) und auch an die Seite packen, sodass man das Display in der vollen Höhe nutzen kann.

Bl4ckx

Elstar
Jeder hat sein eigens empfinden. Ganz klar. Das will ich keinem ausreden. Mir persönlich machen sie halt nichts aus. Finde es ein bisschen unpassend zu sagen: 'Alle die Glossy nicht stört, denen kann man nicht mehr helfen'. Letztlich ist es aber seine eigene Entscheidung. Vorher austesten, ist sicher von Vorteil.

sTaY92

Fießers Erstling
Könnte mir denn eventuell noch einer einen Screenshot von seinem Desktop bzw. mit Word oder Internet für die Schrift schicken? Das würde mir auch eventuell noch helfen. Kann leider nicht mehr bis morgen modelle testen. Am besten wäre ein hi-res screenshot, weil normal kenne ich ja schon ungefähr

Noch dazu eine Frage: Wenn ich jetzt das Hi-Res nehmen würde, dann hat das keine Auswikrungen auf die Grafikkarte oder? Also das die 256 MB RAM mehr beansprucht würden?

Zuletzt bearbeitet: