• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

MacBook Pro 15" (2018) Platine defekt

Janitor2016

Golden Delicious
Registriert
03.03.16
Beiträge
6
Hallo,

mein MacBook Pro 15" (2018) reagiert nicht mehr, kein Einschalten möglich, Bildschirm bleibt schwarz. War deswegen im Apple Store. Mir wurde gesagt, daß alles probiert wurde, also Akku abgeklemmt etc. es gibt hier nur zwei Möglichkeiten: USB-C-Anschlüsse beidseitig defekt (unwahrscheinlich), oder Hauptplatine defekt. Reparatur (wahrscheinlich eher Austausch) der Hauptplatine würde ca. 700 EUR kosten. Sie empfahlen mir, das Gerät als Trade-in abzugeben, dafür würde ich dann noch EUR 80 erhalten.

Es sieht so aus, als ob ich hier nicht mehr viele Optionen hätte. Übersehe ich etwas, oder hat jemand eine Idee, was ich hier noch machen könnte?

Danke & VG
 

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.809
Übersehe ich etwas, oder hat jemand eine Idee, was ich hier noch machen könnte?
Was meinst du zu übersehen?
Die Werkstatt hat dir eine Diagnose gegeben, dass ein Defekt des Logicboard vorliegt.

Kannst es gerne noch bei freien Werkstätten versuchen. Die checken das Logicboard ggf. mit einem Mikroskop auf defekte Kleinteile. Mit Glück können die das Gerät wiederbeleben.

Was das kosten kann, dürfte wohl sehr individuell sein.
 

Janitor2016

Golden Delicious
Registriert
03.03.16
Beiträge
6
Danke für die Antwort. Dachte man könnte ggf. bei den Einzelteilen (Speicher, Prozessor, etc.) etwas herausholen.
Nach Rücksprache im Freundeskreis sind derartige Defekte bei Apple keine absolute Ausnahmeerscheinung.
Hatte Gottseidank mit meinen Geräten bisher Glück gehabt und konnte sie immer noch verkaufen.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
384
Hast du schon mal einen DFU Restore versucht ?
Oftmals scheint das Gerät "tot" zu sein auch wenn man den Akku trennt und wieder anschliesst, jedoch befinden sich die Geräte nur im DFU Mode nach einem missglückten T2 Update.
 

apfelgenie

Idared
Registriert
12.09.19
Beiträge
26
Wie Onku schon gesagt hatte mit einem anderen Mac, einen DFU Restore probieren. Anbei der Link von der Apple Seite.

Ansonsten in einer freien Werkstatt probieren die MacBook Logicboards repariert. Meistens schauen die sich das bereits an, ohne teuren Kostenvoranschlag (falls eine Reparatur nicht möglich ist).

Gruß

apfelgenie