• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Pure Vielfalt, in Fotos ausgedrückt - es sind tolle Bilder eingesandt worden und Ihr habt mal wieder die Qual der Wahl. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 14 2023 - HDMI Kabel kappt W-Lan - Hat jemand das Problem?

Placebo78

Golden Delicious
Registriert
14.03.18
Beiträge
6
Moin,

ich habe mir ein neues Macbook Pro 14 (2023) gegönnt. Da ich mein Macbook mit einem Ständer schwebend auf dem Schreibtisch habe, wollte ich ein abgewinkeltes HDMI Kabel nach unten nehmen und das Kabel dann sauber unterhalb des Macs wegführen.

Gesagt, getan. Ich habe mir 2 HDMI 2.1 Kabel bei Ama bestellt: B089YGWXCN + B087WL9RS5.

Ich hatte das erste Kabel eingesteckt und wunderte mich über die unglaublich langsame Internetverbindung. Alles probiert, Neustart, Router gecheckt, etc. Dann habe ich mir überlegt, was hast Du eben gemacht, was vorher nicht war. HDMI Kabel raus, altes wieder rein und tada, alles wieder gut.

2. neues Kabel gecheckt, gleiches Problem. Die Kabel geben zwar sauber ein Bild aus, aber kappen die Wifi Internetleitung, bis sie nicht mehr geht.

Kann das jemand nachvollziehen?
Ich freue mich auf Feedback.

Gruß
Placebo
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.401
Die Kabel sind offenbar nicht gut geschirmt, also Umtausch.
Und, wieso HDMI-Kabel, das Macbook hat doch keinerlei HDMI-Ports?
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.401
Ich muss mich korrigieren: die 2023er-Modelle verfügen doch über HDMI.
 

Placebo78

Golden Delicious
Registriert
14.03.18
Beiträge
6
Moin Leute,

es haben einige danach gefragt, deshalb hier jetzt die Übersicht von mir, welche Kabel ich via Amazon gekauft und getestet habe:

SPOILER ALARM, nur eins konnte es, leider nicht abgewinkelt.

No Gos:

8K HDMI 2.1 Winkel Adapter 2 Stück, 90 und 90 Grad, ASIN: B09SFSB7PM
Silkland HDMI 2.1 Kabel 144Hz 2M, ASIN: B08SLWLYL9
Silkland 8K HDMI 2.1 Kabel 3m, ASIN: B09C1DQ6FZ
KabelDirekt – 8K/4K gewinkeltes HDMI-Kabel – 3 m (Winkelkabel 90°, ASIN: B005CWAXIA
KabelDirekt – 8K/4K gewinkeltes HDMI-Kabel – 2 m (Winkelkabel 90°, ASIN: B005CW4KLG

Bei diesen vorigen Kabeln verhält es sich so, daß das Macbook zuerst das Band von 5GHZ auf 2,4GHZ wechselt und dann gar kein WLAN mehr hat, also langsam, aber stetig bergab. Zieht man das Kabel raus, gehts nach ca. 30 Sekunden zurück auf volle Pulle 5GHZ.

Besonders schlimm war dieser Adapter. Hier hatte ich zum Test einen Download an, in der Sekunde, wo ich den Adapter eingesteckt hatte, war WLAN weg!!! Rausgezogen, WLAN wieder da, krass.
JBSTK 8K HDMI Winkelstecker 90 Grad , ASIN: B0B6BFMQMS
Positiv:

HDMI 2.1 Kabel 1,8 m 8K Ultra HD 48 Gbit/s High Speed, ASIN: B0B67KQ8CM

Diese Kabel funktioniert einwandfrei, leider nicht gewinkelt.
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, daß mein Macbook entweder fehlerhaft ist (sofern es kein #HMDIGATE ist) oder es bisher keine gewinkelten, ausreichend geschirmten Kabel gibt.

Habt Ihr noch Ideen?

Gruß Placebo
 

fLuP

Reinette Coulon
Registriert
15.06.13
Beiträge
941
Klingt also eher nach einem Hardwarefehler. HDMI Port schief verbaut, Kurzschluss. Macbook tauschen zu lassen keine Option?
 

Placebo78

Golden Delicious
Registriert
14.03.18
Beiträge
6
Moin,

ich habe einen Adapter behalten. Wenn ich mal Lust und Zeit habe, gehe ich mal zu Apple und führe denen das mal vor.

Gruß
Placebo