• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 13 Zoll Lüfter spinnt?

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Hallo,
Ich habe mein Macbook Pro jetzt schon seit 2 Jahren und es gab eig noch nie ein Problem bis jetzt. Der Lüfter geht meiner Ansicht nach nicht :( Das MBP wird oben links ganz heiß. Trotzdem läuft der Lüfter immer nur mit höchstens 600rpm und das auch nur alle 30-40 Sekunden. Dabei liegt die CPU Temperatur bei über 100 Grad ?Ich habe gerade erst den Lüfter gereinigt aber es ist immer noch nicht besser geworden :( Ist der Lüfter kaputt? Ach ja, SMCFanControll ist an, ich habe es auf das Maximum gedreht aber der Lüfter bewegt sich wie zuvor, also nicht schneller ?Wisst ihr was da los ist oder ob der Lüfter hin ist ?

Währe nett wenn ihr mit helfen könntet :D

MFG Mac_Hunter

Mac_Hunter

Fießers Erstling

Da kann doch iwas nicht stimmen ?

(SMC reset habe ich gemacht)

FelixMacintosh

Herrenhut
Bist du sicher das der Lüfter überhaupt funktioniert?

Der sollte bei 1900 -2000 U/min laufen...im Idle.

Vielleicht mal aufschrauben und schauen!

Das Programm würde ich löschen!!! (SMCControll)

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Habe ich wie gesagt gereinigt jetzt läuft er wieder mit HÖCHSTENS 600rpm .. Temperatur ist wieder zurück gegangen !Aber dass er nur 600rpm schaft ist sehr komisch finde ich !

FelixMacintosh

Herrenhut
Das Lüfterprogramm? hast du es mal entfernt??

Im Terminal:

killall smcFanControl

dann das selbige Icon löschen.

Wobei du vorher vielleicht nochmal hier rein schaust.

/HD/Library/StartupItems/ Ob da vielleicht noch ein Eintrag des Programms vorhanden ist.

Neustart...

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Nene das SMC controll Programm habe ich gelöscht ich habe halt noch dieses dashboard item ?

FelixMacintosh

Herrenhut
Wie hast du den Lüfter gereinigt?

Staubsauger? Hast du ihn vorher arretiert (nicht den Staubsauger ^^)?

So wie ich das verstanden habe kannst du das Programm einfach in den Papierkorb legen.
Achte darauf das es aus den Startup Icons weg ist.

Neustart!

Sollte das alles nicht funktionierten, installier es nochmal und setzt alle Regler nach links. Das sind dann die Apple-Defaults. Dann nochmal löschen und Neustart.

Felix

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Arretiert ?ich habe es auf geschraubt den Lüfter entnommen und ihn gereinigt !

FelixMacintosh

Herrenhut
Und du bist auch sicher das du ihn wieder korrekt angeschlossen hast?

Also, vermutlich hast du den Lüfter irgendwie beschädigt bei deinem Reinigungsvorgang...
Aber versuch das nochmal aus Threat #8...

Bin gespannt^^

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Nee also beschädigt habe ich ihn nicht ... Ich habe jetzt SMC Fan Controll Das default wieder ganz zurück gedreht soll ich jetzt SMC Fan Controll löschen ?

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Aber iwie ist da immer noch was faul.. Ich habe jetzt mal zum Test WoW gespielt und zack 102 grad und NUR 600rpm und WoW buggt ..

FelixMacintosh

Herrenhut
Also, du hast jetzt alle Regler auf default gestellt?

Dann mach doch noch einmal den SMC-Reset!

Und bevor du sowas leistungshungriges machst, sollte erst wieder der Lüfter normal laufen!

Nicht das du das Gerät beschädigst...

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Ok
Und dieser SMC redet:
einfach Ruhezustand
dan Neustart
und dann Ausschalten :=?

FelixMacintosh

Herrenhut
Ausschalten. Tastenkombi wie im Link beschrieben...

Hinweis: Zu den Notebooks, deren Batterien Sie nicht selbst herausnehmen dürfen, gehören das MacBook Pro (Anfang 2009) und neuer, alle Modelle des MacBook Air und das MacBook (Ende 2009).

1. Schalten Sie den Computer aus.
  2. Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an eine Steckdose und an den Mac an, falls es nicht bereits angeschlossen ist.
  3. Drücken Sie auf der integrierten Tastatur gleichzeitig (links) die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein/Ausschalter.
  4. Lassen Sie alle Tasten und den Ein/Ausschalter gleichzeitig los.
  5. Drücken Sie den Ein/Ausschalter, um den Computer einzuschalten.
    Hinweis
    : Die LED auf dem MagSafe-Netzteil ändert unter Umständen die Anzeige oder wird vorübergehend ausgeschaltet, wenn Sie den SMC zurücksetzen.

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste welche Tasten sind das genau ? xD

FelixMacintosh

Herrenhut
ctrl (Steht drauf)-Hochtaste(zum großschreiben nicht die mit der LED)-alt (steht auch drauf) und Einschaltknopf