• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 13" vs MacBook Pro 13" Retina Display

TeddyKGB

Jamba
@iStationär
Vielen Dank für deine Hilfe mit der Tabelle ;)
Wenn ich mich jetzt doch für einen 15" entscheiden würde, hätten beide Modelle, die ich vorher angegeben habe, auf jedenfall dedizierte Grafikkarten? Was wieder vorteilhafter wäre bei Videobearbeitung etc. Sehe ich das richtig?
Bei den 13" käme ich also schlechter weg betreffend Grafikkarte weil diese keine eigenen Ram-Speicher besitzen..so weit ich das verstanden habe..?o_O

o.k. jetzt stellt sich nur noch die Frage 13" oder 15"

iStationär

Russet-Nonpareil
Beide haben eine dedizierte Grafikkarte. Siehst du richtig.
+ Höhere Auflösung
+ Quad statt DualCore (was noch wichtiger ist für Videobearbeitung)

ich würd' ja sagen 15 :p

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Für VIdeobearbeitung kommt es vor allem auf eine gute CPU an. Wobei die Grafikkarte bei FCPX unterstütztend verwendet wird.
Aber vorrangig kommt es eben auf die Power der CPU an.
Der Quad Core hat auch HT, das bedeutet du hast neben den 4 Kernen noch 4 virtuelle. Das beschleunigt Renderzeiten enorm.

iStationär

Russet-Nonpareil
Wenn dir die 256GB Speicher reichen würde ich es nehmen. Super Produkt.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Das kann man nicht allgemein Beurteilen. Es gibt keinen "normalen" Gebrauch in Bezug auf Speicher. Da sind zu viele Variablen (Menge an Musik, Menge an Fotos, iPhone Fotos oder Bearbeitete DSLR Bilder, einziger Computer oder nur Mobilgerät, NAS vorhanden, viel Unterwegs oder eher nur zuhause (in Bezug auf externe Festplatte), Serien- und Filmejunkie, etc).

Guck dir einfach deinen jetzigen Computer an und schaue wieviel Platz du zur Zeit verwendest. Das sollte einen Hinweis geben. Wobei noch nicht mal das stimmt. Ich habe zur Zeit ~450 GB Platz in meinem MacBook. Das ist ganz gut gefüllt. Hätte Ich nur 256 GB wäre der bestimmt auch ganz gut gefüllt nur würde Ich regelmäßiger aufräumen. Hätte Ich 1 TB im Gerät würde sich das bestimmt auch mit der Zeit füllen.

• Like
Reaktionen: iStationär

TeddyKGB

Jamba
War gestern bei MediaMarkt und hatte ein apple-berater vor Ort, habe mal die beiden 15" MBP und MPBR verglichen.

Bei den Anschlüssen viel mir auf dass beim neuen Retina Model der optische Ausgang fehlt >> wieder ein Minuspunkt für MBPR

Desweiteren habe ich auch erfahren dass nicht alles hardware fest angelötet ist beim Retina Model. Interessant wäre zu wissen was nicht und was schon? Für eventuell spätere Speicher- oder Ram upgrades

Pro und Contra bei SSD vs Flash ?

iStationär

Russet-Nonpareil
Retina ist alles fest verbaut - wirklich alles bis auf die Tasten :D Aber deswegen bekommt man so das Design hin. Man kann zwar Ram und Speicher erweitern - aber nur lassen und dann kostet es genausoviel wie bei Apple wenn du es dir direkt beim Apple Online Store kaufen würdest - einfach mal googlen =)

Beim normalen MBP ist das nicht der Fall.

SSD und Flash ist das gleiche =)

iErsalat

Erdapfel
Stehe im Endeffekt vor der gleichen Entscheidung wie der Threadersteller (15" statt 13"), nur schreckt mich der Flash von nur 256 GB ab, und das Upgrade kostet dann schon wieder 300€..

iStationär

Russet-Nonpareil
300€ da mehr investieren oder ein 15" mbp ohne Retina nehmen, 750GB/500GB HDD ist eh drin + eine 256SSD oder vll sogar 512GB selber einbauen. Schnell, viel Speicher und auch 15 " ;)

iErsalat

Erdapfel
300€ da mehr investieren oder ein 15" mbp ohne Retina nehmen, 750GB/500GB HDD ist eh drin + eine 256SSD oder vll sogar 512GB selber einbauen. Schnell, viel Speicher und auch 15 " ;)

"Nachteile" in dem Sinne habe ich ja dann auch nicht, bis eben auf das Retina Display, was ich aber nicht als primäres Entscheidungskriterium festgelegt habe.;)

Desweiteren noch ein Laufwerk & ein Ethernet Anschluss oder?

Danke für die Antwort.

iStationär

Russet-Nonpareil
Ein Ethernet Port hast du an dem normalen 15" MBP von Haus aus. Und Laufwerk wäre dabei. Wenn du dir jetzt ein SSD Kit kaufst dann kannst du das interne Laufwerk in ein externe Gehäuse packen und hast sozusagen immer ein Laufwerk in der Tasche wenn du es brauchst ;)

iErsalat

Erdapfel
Ich glaube ich werde mich für das MBP 15" ohne Retina entscheiden.

Ein SSD Kit? Ist das dann für den "Laufwerk-Slot"?

Und bzgl. aufrüsten von RAM habe ich in anderen Threads gelesen, dass das kein Hexenwerk sein soll.

iStationär

Russet-Nonpareil
RAM dauert 5 min. 4,9 Minuten musst du Schrauben drehen :D

Dieses Kit musst du dann kaufen + 64,128,256 oder 512GB SSD und dann durch das DVD Laufwerk austauschen und dann in das dafür vorgesehende Gehäuse einbauen.

Unter "wird oft zusammen gekauft" bekommst du eine 256GB SSD + Kit für 259€. Ist ein fairer Preis.
Ich würde dir dann noch empfehlen das du FusionDrive aktivierst für den besten Mix aus Schnelligkeit und Platz. Das geht ganz einfach über ein paar Terminalbefehle kannst du alles im Internet raussuchen oder schreib mich nochmal an wenn du die SSD verbaut hast.

Edit:
Achso noch ein wichtiger Tipp für dein 15" MBP Kauf:
Kauf es nicht bei MM oder so etwas. Ich würde es über den generalüberholten Store von Apple Online Store kaufen ( Apple.de, dann auf Store, dann runterscrollen linke Seite "Generalüberholte Mac's").

Habe dir mal 2 15" MBP rausgesucht:
1. 500GB HDD
2. 750GB HDD
Der Rest ist bei beiden gleich. So sparst du Geld (exakt 270€ beim ersten und zweiten etwas mehr) was du in die SSD + RAM reinstecken kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:

TeddyKGB

Jamba
o.k. andere Frage:
Wie ist der Flash-Speicher im MBPR verbaut? Ist das nur ein "Chip" der aufgesteckt ist oder braucht man wirklich noch was zu verlöten?? Habe bei meinem Mac Mini auch die Festplatte ausgetauscht bzw. ausgebaut, war nicht ganz ohne...brauchte aber dazu nur einen Torx-Schraubenzieher und etwas feingefühl

Ich meine wenn ich das Schmuckstück später mal zu Apple bringen muss um einen upgrade vorzunehmen werden die die teile auch nicht rauszaubern um da ranzukommen...auch die kochen nur mit wasser, Garantie hin oder her..

für mich ist einfach wichtig zu wissen, wenn der umbau/austausch/upgrade was auch immer beim MBPR nicht mit Lötarbeiten verbunden ist dann sollte es für mich kein Problem sein, selber Hand anzulegen

iErsalat

Erdapfel
RAM dauert 5 min. 4,9 Minuten musst du Schrauben drehen :-D

Dieses Kit musst du dann kaufen + 64,128,256 oder 512GB SSD und dann durch das DVD Laufwerk austauschen und dann in das dafür vorgesehende Gehäuse einbauen.

Unter "wird oft zusammen gekauft" bekommst du eine 256GB SSD + Kit für 259€. Ist ein fairer Preis.
Ich würde dir dann noch empfehlen das du FusionDrive aktivierst für den besten Mix aus Schnelligkeit und Platz. Das geht ganz einfach über ein paar Terminalbefehle kannst du alles im Internet raussuchen oder schreib mich nochmal an wenn du die SSD verbaut hast.

Alles klar.:-D

Vielen Dank für die Hilfe und das Angebot, ich werde bestimmt darauf zurückkommen:)

iStationär

Russet-Nonpareil
@ Teddy:
Ist leider verlötet.

Du kannst es nur über externen Firmen nachträglich nachrüsten lassen. Bei Apple kannst du es dir nur so bauen lassen wie du es magst.