• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 13" vs MacBook Pro 13" Retina Display

TeddyKGB

Jamba
Hallo

Arbeite jetzt ca. seit einem Monat an meinem Filmprojekt mit Final Cut Pro X. Da die Datenmenge (eingespeist von meiner Full HD Cam) immer grösser wird droht Final Cut abzustürzen, da es schon anfängt zu stocken.
Zurzeit arbeite ich auf einem Mac Mini mit 2,4 GHz, 8GB Ram, 1TB HD, Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 320M Shared Video Memory (UMA) mit 256 MB RAM.
Da ich zur Zeit sehr viel unterwegs bin, kann ich von Zuhause aus nicht mehr so viel Arbeiten. Und da ich sowieso wieder mal vor hatte ein MacBook Pro zu kaufen stellt sich jetzt die Frage welche Variante ihr empfehlen würdet um mit dem Full HD Project voranzukommen. Es kommen für mich momentan 2 Modelle in Frage;

13": 2,5 GHz mit Retina Display
  • 2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5
  • Turbo Boost bis zu 3,1 GHz
  • 8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
  • 128 GB Flash-Speicher[SUP]1[/SUP]
  • Intel HD Graphics 4000

oder

13": 2,9 GHz
  • 2,9 GHz Dual-Core Intel Core i7
  • Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
  • 8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
  • 750 GB Festplatte mit 5400 U/Min.[SUP]1[/SUP]
  • Intel HD Graphics 4000

Ich tendiere mehr zur Powerversion mit 2,9GHz, da für mich das Retina-Display Sekundär ist. Ich möchte ja mein Project später auf BluRay brennen und diese dann auch auf dem Grossbild TV sehen.
Trotzdem würden mich eure Meinungen interessieren, vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrungen mit einem dieser Modelle.

Danke jetzt schon für eure Antworten

MFG
TeddyKGB

Nyamei

Jamba
An deiner Stelle würde ich ein Gerät mit Flash Speicher ( also Retina MBP ) nehmen, da dies schneller Daten speichern und abrufen kann! Ausserdem ist es dünner und leichter, was praktischer ist, wenn man viel reist... Was du ja auch vorhast. Ich benutze einen MacBook Pro Retina 15" und bin sehr zufrieden.... Zudem kommt, dass das Retina eine bessere Auflösung hat, was bewirkt, dass du vielleicht auch kleine Fehler merkst. Der einzige Nachteil ist eben das Laufwerk... Und eben der Preis!

iStationär

Russet-Nonpareil
Wenn du das Retina echt nicht für nötig hälst würde ich mir lieber das kleiner MBP 13" kaufen ( sprich mit 2,5 GHz statt 2,9 GHz) und dann selber RAM auf 16GB aufrüsten und das Laufwerk gegen eine 128GB oder 256GB SSD tauschen + FusionDrive aktivieren.
Das MBP ist auch noch sehr portabel, du hast dann mehr RAM (günstiger), ggf. eine größere SSD + eine 500GB HDD (viel mehr Platz). Und alles im allem kommst du günstiger weg gegenüber dem 1500€ r/MBP. ;)
Das kleinste MBP ist auch oft im Angebot für um die 1000€ also noch mehr sparen. Für die paar MHz würde ich nicht so viel Geld ausgeben, lieber 256GB SSD und 16GB RAM - ist schneller.

TeddyKGB

Jamba
Das mit dem Flashspeicher und schneller Zugriff ist sicher ein Pluspunkt, jedoch reichen mir 128 GB SSD bei weitem nicht aus. Und wenn ich da mit externen HD's arbeiten muss, weiss nicht ob das dann Sinn macht. Zudem hat das Retina MBP kein DVD-Laufwerk, wäre aber nicht unbedingt ein grosses Problem, da ich einen externen BluRay-Brenner habe.
Das Retina Display selber ist sicher ein "nice to have", jedoch für mich zweitrangig da ich das MBP nur zum bearbeiten brauche und nicht für Präsentationszwecke vorführen möchte, dann lieber mindestens 15" Retina, da sind wir dann aber schon mit dem Budget drüber...:eek:

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Du weißt aber schon das das MBP nur 1280x800 Pixel hat, oder? Das ist schon echt wenig Platz wenns an Videos geht. Ich spreche da aus Erfahrung und Ich mache nur einmal im Jahr nen Familien Clip.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Wenn du das fehlende Laufwerk bemängelst, dann frage ich mich wieso du überhaupt ein Retina Notebook in Erwägung ziehst.

TeddyKGB

Jamba
@BerndderHeld
Das weiss ich schon, das 15" ist mir ein Spürchen zu gross zum herumschleppen, hatte schon mal ein 13" MBP und kam mit der Grösse ganz gut zu recht.

@maz_ab
Hatte mich zuerst im Apple-Shop beraten lassen und da wurde mir auch das MBP Retina empfohlen für Fotobearbeitung etc. und natürlich wegen dem Flash Laufwerk, da schnellere Zugriffszeiten. Deshalb frage ich ja euch, ob ihr bei Filmbearbeitungsprogrammen selber Erfahrungen gemacht habt mit oder eben ohne Retina.

iStationär

Russet-Nonpareil
Was ist denn dein Budget & wie viel GB Speicher brauchst du so circa?

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ich kann der Empfehlung von iStationär nur beipflichten und da du ja einen Monitor daheim hast, kannst du dein MBP auch dort anschliessen und hast den Vorteil, dass du 2 Displays daheim zum arbeiten hättest.

TeddyKGB

Jamba
Vielen Dank! Dieses Modell habe ich auch schon in Erwägung gezogen.
Nun irritiert mich aber doch dieses Retina-Gerede....o_O...wäre es notwendig bzw. empfehlenswerter bei Videobearbeitung mit Full HD?

iStationär

Russet-Nonpareil
Notwendig ist es sicherlich nicht. Empfehlenswerter ja, aber nicht in deiner Situation. Du müsstest locker 500€ draufschlagen um genügend Speicher zu haben - das steht dann in keiner Relation zu deinem Budget. Mehr Geld, mehr Leistung, besseres Produkt aber so ist es ja eigentlich immer. Für dein Geld ist das mMn schon das beste.

Vor Retina haben auch Leute damit gearbeitet und ich denke sie haben es überlebt.

TeddyKGB

Jamba
Was ich fast vergessen habe zu erwähnen bzw. zu fragen beim MBPR ist ja auch alles fest verbaut. Da ist dann nix mehr mit aufrüsten und so...also wenn dann müsste ich von Anfang an tief in die Taschen greifen um dann die 512 SSD miteinverbaut zu haben...
Beim MBP dann hoffentlich etwas anders aus...o_O...man man man

nochmals zusammengefasst:
MBPR:
+Retina
+SSD
-Fest verbaute Teile, kein upgrade möglich
-höherer Anschaffungspreis
-kein DVD-Laufwerk
-wenig interner Speicher

MBP
+schneller Prozessor
+viel Speicher
+upgrade möglich
+DVD-Laufwerk
+günstiger in der Anschaffung
-kein Retina Display

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ich kann dir sagen, dass im Videonschnitt mehr Platz immer besser ist, aber FCPX ist für die Bearbeitung auf einen Monitor optimiert, deswegen sollte sich das Platzproblem dort in Grenzen halten.

Und wie gesagt, da du ja eh einen Monitor hast, kannst du zumindest daheim mit 2 Monitoren arbeiten.
Da spielt die geringere Auflösung gar keine Rolle.

Ich würde es so sehen: HDD Platz > Display
Was nützt dir eine höhere Auflösung, wenn du dafür ständig eine externe Festplatte mitschleppen musst?

Und der große Vorteil am Macbook Pro 13'' ist. dass du den RAM nachträglich erweitern kannst (auf 16GB) UND wenn du kein Laufwerk mehr brauchst, dann kannst du es ausbauen und hast dann eine SSD & HDD drin. Bedeutet viel Platz und Geschwindigkeit.

Beim Retina MBP bist du an deine Spezifikationen fest gebunden.

Und das Austauschen von RAM und Laufwerk ist beim MBP wirklich kinderleicht.

iStationär

Russet-Nonpareil
Wie maz_ab bereits sagte: SSD kannst du auch nachrüsten ( lassen ) und somit hat das Retina nur noch den Vorteil Retina und das MBP non Retina bekommt den Vorteil: viel mehr Platz (HDD) UND eine SSD(Geschwindigkeit).

Wenn dir der Punkt Auflösung nicht gefällt würde ich dir ehrlich gesagt zu einem 15" raten, da es auch einen QuadCore i7 statt nur einem DualCore besitzt und es lässt sich natürlich auch alles (SSD,RAM) aufrüsten. Leider meintest du ja das es dir zu schwer ist und es würde leider auch 129€ teurer sein als dein Budget dir erlaubt. Das wäre aber die optimale Lösung. Sonst das 13" MBP was ich schon verlinkt hatte nehmen.

Edit: Und du hast noch eine dedizierte Grafikkarte statt einer onboard Lösung.

TeddyKGB

Jamba
o.k. in dem Fall scheidet die Retina Version definitiv aus dem Rennen..:eek:

äähm wie meinst du das jetzt genau, dediziert oder onboard Lösung?

Die Quadcore-Lösung ist sicher auch eine Alternative, aber das Ding wird einfach enorm heiss, so dass ich befürchte dass es mir gleich den Tisch wegbrennt:eek:

iStationär

Russet-Nonpareil
Beim 13" MBP ( auch Retina ) hast du immer nur einen Grafikprozessor der in dem Prozessor(CPU) integriert ist.
Eine Grafikkarte ( ab 15" ) ist extern vom CPU und hat auch mehr Leistung bzw. einen eigenen VRAM statt, wie die integrierte Lösung, auf den RAM zurückgreift.

Die Quadcore Lösung brennt dir sicherlich nicht's weg ;) Die Lüfter regeln das schon =) Es wird ja nur beansprucht wenn du viel renderst und wenn es auf einem Tisch steht ( und nicht gerade im Bett liegt ) dann wird es warm, aber nicht so heiß das du dadrauf dein Wasserkochen kannst :D Die Wärme wird ja hinten abgegeben - deine Finger spüren davon nichts.

TeddyKGB

Jamba
o.k. welches von den beiden wäre empfehlenswerter, wenn man jetzt nur die Grafikarte berücksichtigen würden, Preisunterschied wäre ca. 50 Euro

[h=3] Generalüberholtes 15,4" MacBook Pro mit 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 [/h] Ursprüngliche Veröffentlichung: Juni 2012
15,4" Hochglanz-Widescreendisplay (39,11 cm Diagonale) mit LED-Hintergrundbeleuchtung, Auflösung: 1440 x 900 Pixel

4 GB (2x 2 GB) DDR3 SDRAM mit 1600 MHz
500°GB Serial-ATA mit 5400 U/Min.
8x SuperDrive Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
NVIDIA GeForce GT 650M mit 512 MB GDDR5 Arbeitsspeicher

oder

[h=3] Generalüberholtes 15,4" MacBook Pro mit 2,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 [/h] Ursprüngliche Veröffentlichung: Oktober 2011
Hochglanz-Breitbild-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 15,4 Zoll (Diagonale), Auflösung: 1440 x 900 Pixel
4 GB (2 x 2 GB ) 1333 MHz DDR3-SDRAM
750°GB Serial-ATA @ 5400 U/Min.
8-faches Double-Layer SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
Intel HD Graphics 3000 und AMD Radeon HD 6770M