• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 13" vs. Macbook Air 13"

Dino118

Idared
Hey,
Ich war heute bei Gravis und habe mir die beiden Modelle einmal live angeschaut.
Fazit:
Ich würde das MBP 13" sofort nehmen, wäre da nicht das so extrem spiegelnde Display... wie ist da Eure Erfahrung, gewöhnt man sich mit der Zeit daran oder ehr nicht??? Auf der VM wird Visual Studio genutzt.
Also wenn das Air 8GB Ram hätte würde ich sicher sofort das Air nehmen, oder meint Ihr das die 4GB auch ausreichend sind?

Da ich glaube das mein Beitrag der ersten Seite etwas untergegangen ist, zitiere ich mich hier noch einmal selbst ;)

Danke!

chris86sg

Alkmene
Ich persönlich kann mich einem der Vorredner nur anschliessen bezüglich des Displays. Mich stört es beim MBP auch absolut nicht beim arbeiten das es mehr spiegelt als das MBA. Auch bei uns im Laden stehen die beiden Geräte genau nebeneinander und wenn beide laufen erkennt mann einen minimalen Unterschied was die Spiegelung angeht. Deswegen würde ich das Display nicht als Hauptkriterium nehmen sondern in deinem Fall eher auf die Leistung achten. Und wenn du immer noch der Meinung bist das du Win drauf laufen haben musst, so rate ich dir zum MBP mit 8GB. Mit 4 GB wirst du wohl je nach Win Programmen die du ausführen willst schnell an die Grenzen kommen.
Was aber klar ist, die Mobilität des Air ist schon genial von der dünne her und dem Gewicht, auch wenns "nur" 700 Gramm weniger sind.

Trotzdem, für mich an deiner Stelle wäre es klar das MacBook Pro 13" mit 8GB

iThink

Pomme Miel
Laut Microsoft Website benötigt Visual Studio SP1, 1GB Arbeitsspeicher ( in einer virtuellen Maschine 1,5GB Arbeitsspeicher ).

Laufen wird es sicher auf dem Air.

Nein, finde ich nicht! Das Argument mit den Gewicht ist in meinen Augen schlicht lachhaft, sorry ;) Glaube kaum das es jemanden gibt der die rund 650g mehr was das MBP wiegt im Rucksack oder in einer Umhängetasche merkt :-D Das Du´s natürlich merkst ist mir klar.

Hast du selbst ein MBA?

Ich habe ein MBP 13 und ein MBA 13 Zuhause. Ich habe den direkten Vergleich. Zwischen dem Pro und dem Air leigen Welten. Und das liegt nicht nur am Gewicht, sondern auch an den Abmessungen.

Subjektiv fühlt sich das Pro doppelt so schwer und doppelt so "groß" an, wie das Air.
Aufrgund des geringen Gewichts, pack ich das Air nichtmal mehr in eine Tasche, sondern es ist nur durch eine Speck Hülle geschützt und wird in die Hand genommen. Das 45w Netzteil passt in jede Jackentasche.
Das nenne ich Ultramobil.

Mit dem 13 Zoll Pro geht das natürlich auch, aber man merkt den Unterschied deutlich.

prostetnik

Luxemburger Triumph
Hallo zusammen,

ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass VMs unheimlich an Performance gewinnen, wenn sie auf einer schnellen Platte laufen. Ich würde im Zusammenhang mit Virtualisierung immer eine SSD empfehlen (also auch im MBP) unabhänging von der RAM-Austattung.

Auf meinem 11" MBA (late '10) lief eine geraume Zeit eine WIN7 VM und ich konnte mich über Performance-Mängel nicht beschweren.

Gruß

Prostetnik

Without

Carola
Hast du selbst ein MBA?

Ich habe ein MBP 13 und ein MBA 13 Zuhause. Ich habe den direkten Vergleich. Zwischen dem Pro und dem Air leigen Welten. Und das liegt nicht nur am Gewicht, sondern auch an den Abmessungen.

Subjektiv fühlt sich das Pro doppelt so schwer und doppelt so "groß" an, wie das Air.
Aufrgund des geringen Gewichts, pack ich das Air nichtmal mehr in eine Tasche, sondern es ist nur durch eine Speck Hülle geschützt und wird in die Hand genommen. Das 45w Netzteil passt in jede Jackentasche.
Das nenne ich Ultramobil.

Made my Day...
Ich könnt mich jedes mal wieder vor lachen vom Stuhl hauen, wenn ich Leute über unfassbare 700g diskutieren höre. Die Gespräche sind echt - genau wie die ganzen 12000 MBA vs. MBP Threads - die Trollthemen jeden Appleforums geworden und einfach unglaublich lächerlich - es sei dann man ist kleinwüchsig und hat ein Eigengewicht von 32kg.
Ich freu mich schon aufs iPad 3, dass dann hoffentlich 43g mehr wiegt als das 2er und somit zum "Knochen der Tabletwelt" gekürt werden kann :D

BTT:

Falls ich mich nicht irre, sind Win & OS X doch dynamische Betriebssysteme oder? Sprich Win7 liefe mit 1GB in ner VM aber mit beispielsweise 3 wesentlich besser oder?

• Like
Reaktionen: iMack

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Schon allein wegen Win7 in einer VM würde ich zum Pro raten, optional kann man sich selbst ja noch eine SSD einbauen.

JvW

Kaiser Alexander
schön, dass es immer wieder Grobmotoriker gibt, die 3 Pfund Gewichtsunterschied nicht merken und sich das als "Normal" schönreden

Baergolas

Pomme Etrangle
Wenn man 700g jeden Tag mit sich herumschleppen muss, ist das schon ein Unterschied ob mehr oder eben weniger. Ich denke mal, wer das nicht würdigt (oder kann) hat sowas noch nicht gemacht. DAS ist m.E. der grosse Vorteil vom Air....abgesehen vom äußeren, das noch eleganter als das des MBP ist oder der höheren Displayauflösung.....braucht man das alles nicht, ist das MBP im Vorteil, es passt mehr Ram (max. 16 GB (!)) hinein, die Festplatte kann man tauschen (entweder gegen grösser oder schneller - SSD und es hat ein DVD-Laufwerk, dessen Bedeutung allerdings immer geringer wird. Zudem ist es durch den höher taktenden i5/i7 schneller und - in der Grundaustattung - günstiger.

....kurzum das MBP ist "kompletter", das Air "transportabler".

Ich stand auch vor der Entscheidung vor ein paar Monaten...tendierte zum Air...und habe dann doch das Pro genommen...nun..ehrlich gesagt, war das Pro gerade im "Sonderangebot" und ca. 350 Euro günstiger als das Air...DAS hat dann den "spontanen" Ausschlag gegeben.

iThink

Pomme Miel
schön, dass es immer wieder Grobmotoriker gibt, die 3 Pfund Gewichtsunterschied nicht merken und sich das als "Normal" schönreden

ca. 1,5 Pfund ;) ( wenn man nach dem heutigen umgangssprachigen Pfund geht )

Ich könnt mich jedes mal wieder vor lachen vom Stuhl hauen, wenn ich Leute über unfassbare 700g diskutieren höre...

Hast du den direkten Vergleich?
Natürlich tut es nicht weh, 0,72kg mehr auf seinem Schoß stehen zu haben, oder in die Hand zu nehmen.
Lachhaft finde ich den Gewichtsverlust von 35% gegenüber des MBP's keinesfalls.
Selbst ein durchtrainierter 190 großer Mensch wird den Unterschied im direkten Vergleich merken.
Ein MBA ist nunmal etwas mobiler, als ein MBP. Das ist Fakt und hat nichts mit hochloben des Airs zu tun.

Es handelt sich hierbei doch um eine Kaufberatung, oder nicht? Und wenn ein "Laie" nun die Pro und Kontras wissen möchte, dann werden die auch genannt.

Without

Carola
Ich hab nicht den direkten Vergleich zwischen Air & Pro aber zwischen einem 1,2 kg Netbook und dem pro. Das ist also sogar nochmal unglaubliche 200g leichter als das Air und ich als normaler, 180cm großer Mensch merke nichts davon.
Man kann ja denken was man will, aber 700g - auch wenn es prozentual nach viel klingt - ist im Bereich üblicher gewichtsschwankungen zwischen umhängetasche und Rucksack oder zwischen verschiedenen Rucksäcken.

Und wenn für den TE sich aus dem Gewicht das einzige pro Argument des Air

Without

Carola
Ergibt, dann fühle ich mich nahezu dazu genötigt, drauf hinzuweisen, dass das Quatsch ist.

Entschuldigt den Doppelpost, aber am iPhone kann ich nicht editieren

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Ich finde den Gewichtsunterschied enorm. Zwar nur durch Testen im Laden, aber das Air kann man auch in einer Hand halten, das Pro nicht.
Entschuldigt den Doppelpost, aber am iPhone kann ich nicht editieren
Wenn du Tapatalk nutzt, tippe einmal auf den Post, Ändern, Edit, umschreiben.

JvW

Kaiser Alexander
Ergibt, dann fühle ich mich nahezu dazu genötigt, drauf hinzuweisen, dass das Quatsch ist.

du kannst ja gerne darauf hinweisen, dass der Unterschied für dich nicht ins Gewicht (!) fällt - eigene Erfahrung, eben. Aber die Ansicht anderer Leute als Quatsch und "Trollgeschwätz" zu titulieren, ist einfach nur Besserwisserei (Trollig, eben). Es ist deine Wortwahl, die dich disqualifiziert, nicht deine Meinung.
Richtig ist natürlich: Das muss jeder für sich selber rausfinden, das hängt an der Art der Nutzung, an den Gewohnheiten und vorlieben - und wenn das in der Summe für dich bedeutet, dass die 700 Gramm egal sind, gut, dann ist das so. Mir sind sie nicht egal - und wenn du deshalb behauptest, ich erzähle "Quatsch", bist du unheilbar dumm.

Without

Carola
@frapple: Ich nutze die AT-App und da geht es scheinbar nicht.

@jvw: Nein, rumtrollen wäre, wenn ich zur Rechtfertigung meiner selbst andere Leute angreife und völlig abseits der Fragestellung das Thema zumülle, so wie du es tust.

Ich würde sich übrigens drum bitten, in Zukunft Abstand davon zu nehmen mich als "unheilbar dumm" zu bezeichnen. Falls du jetzt noch was themenfernes loswerden möchtest, schick mir eine pm.

• Like
Reaktionen: JvW

Dino118

Idared
Hey Ho... also wenn ich das nochmal so betonen darf: Das Gewicht spielt für mich ÜBERHAUBT keine Rolle!

Macbeatnik

Golden Noble
Ich erzähle dann auch mal quatsch, der gewichtsunterschied ist gewaltig, auch hier gibt es beide Geräte und somit bin natürlich berechtigt Quatsch zu verbreiten.

JvW

Kaiser Alexander
du bist der, der Leute angreift mit deinem "Volliger Quatsch" und "Trollthema"-Gesülze - und solange du das weiter so machst, gibst du meiner Einschätzung deiner intellektuellen Defizite recht.

aber genug davon, wozu gibt es eine Ignorierfunktion

Und Dino: Wenn das Gewicht für dich keine Rolle spielt, hat das MBP etliche Vorteile gegenüber dem MBA

iThink

Pomme Miel
Hey Ho... also wenn ich das nochmal so betonen darf: Das Gewicht spielt für mich ÜBERHAUPT keine Rolle!

Wenn das so ist, dann lass das MBA links liegen und greif zum MBP. Da du sowieso vor hast, das Book zu Hause an einem externen Monitor zu betreiben, kannst du auch getrost über die höhere Auflösung des MBA's hinwegsehen.
Spar dir den Aufpreis für das Air, kauf dir ein 13er MBP mit besserem Prozessor und kauf dir bei Bedarf 8 oder gar 16GB Ram ( nicht bei Apple ). Je nach Lust und Laune kannst du dann auch noch eine SSD nachrüsten.

Damit wärst du dann bestens bedient :)

PS: 720 Gramm sind wirklich viel :D

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Das Geld für das Prozessorupgrade kann man sich getrost sparen und lieber in eine SSD stecken.