• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 13" vs. Macbook Air 13"

Dino118

Idared
Hey,

zur Wahl steht folgendes:
Macbook Air 13“ mit 4GB RAM und 256GB i5
ODER
Macbook Pro 13” mit 8GB RAM 750GB i5 oder i7
würden für mich in Frage kommen.

Es wird mein erster Mac werden. Da ich weiter kein Desktop Rechner habe wird das Macbook quasi auch als Desktop replacement genutzt und soll dann zu Hause an einem 22“ LCD angeschlossen werden. (So handhabe ich das momentan mit meinem Thinkpad auch)
Ich bin Student der Wirtschaftsinformatik und würde das Macbook jeden Tag mit in die Uni nehmen. Auf dem Macbook muss problemlos eine VM mit Windows 7 laufen, da ich dort einige Programme fürs Studium benötige allerdings kommen diese auch nicht so regelmäßig zum Einsatz. Hauptsächlich soll das Macbook vor allem zum Programmieren verwendet werden und eben für den alltäglichen Uni Krams.

Wenn ich selber mal so vergleiche komme ich einfach nicht zu einer Entscheidung. Auf der einen Seite ist das Macbook Air sicher absolut mobil und besticht durch seine höhere Auflösung und der nicht vorhandenen Glasscheibe. Aber was mich immer wieder vom Air abbringt ist die Tatsache das man es nicht aufrüsten kann.(Würde das Macbook schon gerne die nächsten 3 Jahre nutzen wollen) Da ich keine Erfahrungen mit Mac OS X habe, kann ich nicht einschätzen wie sehr es zb auf den Arbeitsspeicher ankommt, gerade dann wenn ich noch eine VM starte usw.? Wie sieht es mit dem Lüfter verhalten aus wenn das Air an einem externen Monitor betrieben wird?
Wenn ich dann wieder über das Pro nachdenke dann passt eigentlich alles super ABER da ist die geringere Auflösung und eben die so spiegelnde Glasscheibe vor dem Display.
Von den Anschlussmöglichkeiten reichen mir beide Modelle volkommen aus.

Wie sind Eure Erfahrungen und zu welchem Gerät würdet Ihr mit raten???

Danke!

LG
Dino

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Warum muss das Air aufrüstbar sein? Ich denke, das ist die zentrale Frage... die schnelle CPU, die große SSD und 4GB - wenn abzusehen, das das nicht reicht in den nächsten Jahren, fällt die Entscheidung klar für´s MBP. Ich finde das MBA ein tolles Gerät, da ich recht viel (hobbymäßig) mit Fotos mache, sind mir die 4GB zu wenig (habe gerade 16GB für mein MBP vor mir liegen). Ein Kollege hat das MBA in der beschriebenen Ausstattung und ist super-glücklich damit - schleppt´s 2-3 Tage die Woche an die Uni und ist den Rest der Zeit bei uns in der Firma damit. Daheim bei ihm steht mein altes Cinema Display, ansonsten reichen ihm die 13".

Würde ich mit dem ganzen Apple Thema heute nochmal neu anfangen, würde es wohl für daheim ein i7-iMac werden mit 27" und zweitem 27" Schirma daneben, dazu die Maximalausstattung im 11" Air für unterwegs.

Without

Carola
MBP 13 vs. MBA 13, das ist echt der neue Running Gag :D

Ich denke der Knackpunkt bei deinem anforderungsprofil sind die Programme per VM. Welche sind das, wie viel Ram "brauchen" die?

Rechne für OS X + Win 7 per VM schonmal 3 deiner 4GB ein. Sprich für deine Prgramme bleiben max 1 GB.
Natürlich gibt es auch Bootcamp, aber je nach Nutzung kann das sehr bescheiden sein.

Zu allen anderen Fragen gibt es schon mehr als massig threads ;)

• Like
Reaktionen: Rom13

Max_KN

Gala
Wenn du auf VM nicht verzichten kannst, würde ich dir zum MPB raten.
Habe selbst das MBA und es ist ein mega Gerät. Recherchiere doch nochmal, ob es für deine Windows Programme keine Mac Version (bzw gleichwertige Alternativen) gibt.

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Wenn gleichzeitig Windows Programme verzögerungsfrei laufen sollen brauchst du die 8 GB. Von daher keine Wahl, solange nicht ein neues Macbook Air mit mehr Ram rauskommt.

JvW

Kaiser Alexander
für diesen Einsatz würde ich (wenn auch widerwillig) zum MBP tendieren. widerwillig, weil das ein Kompromiss ist, und in beiden Einsatzgebieten Nachteile vorhanden sind - nicht optimal mobil, nicht optimal stationär - aber ...

(meine persönliche Alternative wäre ein Mini und ein iPad - aber das hängt sehr von den Mobil-Anforderungen ab)

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Mal so eine Frage an den TE:
Würden bei Dir auch 15" akzeptiert werden? Dann könntest du dir ein MBP 15" mit mattem Display (nicht spiegelnd, ähnlich dem MBA) kaufen.
Ist dann zwar größer und schwerer, aber da würde locker deine Win Partition mit 8GB Ram drauf laufen...
Und wenn dir die fehlende SSD nichts ausmacht, dann sollte das auch reichen.

Dino118

Idared
Hey,

erstmal Danke für die Antworten ;) Also ein MBP 15" ist ausgeschlossen.
Ich war heute bei Gravis und habe mir die beiden Modelle einmal live angeschaut.
Fazit:
Ich würde das MBP 13" sofort nehmen, wäre da nicht das so extrem spiegelnde Display... wie ist da Eure Erfahrung, gewöhnt man sich mit der Zeit daran oder ehr nicht??? Auf der VM wird Visual Studio genutzt.
Also wenn das Air 8GB Ram hätte würde ich sicher sofort das Air nehmen, oder meint Ihr das die 4GB auch ausreichend sind?

LG

JvW

Kaiser Alexander
echt? Eigentlich sind die technischen Daten doch allgemein bekannt, oder täuscht das? Da kann man z.B. das Gewicht rauslesen, wenn man möchte.

Wirklich, wenn das mal keine seltsame Frage ist ...

Without

Carola
Also meine - subjektive - Meinung zum Display des MBP:
Ja, es spiegelt & nein, es hat mich bisher noch nicht beim arbeiten behindert.

3 Beispiele:

Uni: i.d.R. sind die Sitzgelegenheiten bei uns nicht mit dem Rücken zum Fenster, sodass direkte , blendende Sonneneinstrahlung extrem(!) selten ist.
ÖPNV: Fenster sind senkrecht zur sitzrichtung, sprich es tritt in 90% der Fälle keine blendende lichteinstrahlung auf
Draußen o. im Café: Sonne blendet bei schlechtem Wetter nicht zu extrem, bei gutem so stark dass auch das MBA unnutzbar wird.

MEIN Fazit: das MBP Display spiegelt mehr als das MBA Display, ja. In den allermeisten Fällen stört dieses bisschen aber nicht und ich kann es getrost hinnehmen - im Gegensatz zu 4gb weniger RAM.

rene-xy

deaktivierter Benutzer
echt? Eigentlich sind die technischen Daten doch allgemein bekannt, oder täuscht das? Da kann man z.B. das Gewicht rauslesen, wenn man möchte.

Wirklich, wenn das mal keine seltsame Frage ist ...

Nein, finde ich nicht! Das Argument mit den Gewicht ist in meinen Augen schlicht lachhaft, sorry ;) Glaube kaum das es jemanden gibt der die rund 650g mehr was das MBP wiegt im Rucksack oder in einer Umhängetasche merkt :-D Das Du´s natürlich merkst ist mir klar.

Macbeatnik

Golden Noble
Das merkst du, lass es dir gesagt sein, hier gibt es beide Rechner und es ist ein gewaltiger Unterschied.
Ansonsten, sind SSD und die damit verbundene Unempfindlichkeit des speichermedium ein weiteres plus.

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
MacBook Air 13" = 1,35kg
MacBook Pro 13" = 2,5kg
Das merkt man, man ;)

JohnSteed

Querina
Beziehe mich auf Deinen Eingangspost dass Du vom Thinkpad kommst ...
Wenn man erwartet die Hardware verändern zu können (eingeschränkt wie wir wissen) -->MBP

Kenne das Thema ... beide Entscheidungen sind richtig !!

JvW

Kaiser Alexander
dann lach halt, rene

aber unterlasse diesen besserwisserisch-arroganten Ton, wenn recht ist: Es ist schlichtweg blöde zu behaupten, dass die Präferenzen anderer Leute sinnlos seien. Wenn du so ein Grobmotoriker bist, dem drei Pfund Gewichtsunterschied egal sind, dann kümmer dich mal um eine Ergotherapie, anstatt allen anderen "Lächerlichkeit" vorzuhalten