• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.028
Ich habe es gelesen, Danke. Dass Micron einer der wenigen verbleibenden Hersteller von RAM-Bausteinen mit einem Marktanteil von ca. 12% ist war mir bekannt. Was ich bisher nicht wusste ist, dass Crucial keine eigenständige Firma sondern eine Sparte von Micron ist. Man lernt eben nie aus.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.853
Habe leider diesen Thread zu spät gelesen.
Mein altes MB 13" early 2009 rüstete ich mit einen Kit 2x2 GB 667 MHz Corsair auf (bei Conrad gabs keine anderen SDDR2) und mit einer Samsung EVO 850 500GB auf. Lief ein paart Tage gut (und ist gefühlt schneller als mein MBP 15" late 2008 mit 8 GB Kingston RAM aber mit einer 1TB „Dreher“ HD).

Heute piepse es beim Start 3x dann war Stop mit hellem Fenster:
https://support.apple.com/de-de/HT202768

Muss den HW Check drüber laufen lassen und ggf. die Speicher bei Conrad zurückgeben. Ich hoffe ich bekommen dort das Geld zurück.
Die Samsung EVO 850 500GB erstand ich beim Mediamarkt, denen traue ich fast mehr an Kompetenz zu.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ich hoffe ich bekomme dort das Geld zurück.

Naja es ist ja keine Kulanz. Conrad ist zur Gewährleistung verpflichtet und bis zu einem halben Jahr lang liegt auch die Beweispflicht bei Conrad, d.h. sie müssen beweisen, dass die Ware beim Verkauf mängelfrei war.

Da der Speicher in Deinem Mac nicht läuft, muss Conrad zusehen, wie sie Dir den Kaufvertrag erfüllen. Das einfachste wäre, sie geben dir einfach andere Corsair-Riegel von der Stange.

Ich würde sie aber sehr höflich auffordern, mir entweder Speicher einer anderen Firma zu geben, da mein Vertrauen in die Riegel des Herstellers erschöpft ist und ein erneuter Einbau fehlerhaften Speichers und Austesten mit eventuellem Datenverlust nicht zumutbar. Oder den Kaufvertrag zu wandeln und mir das Geld zurückzugeben.

Lass Dir keinen Gutschein andrehen - Du hast Anspruch, das Geld so zurückzubekommen, wie du es bezahlt hast.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.853
Der Fehler ist erst einmal bei einem Neustart frühmorgens aufgetreten und da war der Rechner ja kalt. Abgeschaltet und nochmals gestartet lief er wieder. Ein kurzer HW Check (von CD2) zeigte keinen Speicherfehler. Ich habe nun den längeren Speichercheck gestartet. Nur eine „Eintagsfliege“ oder ein schwelender Konflikt? Mein Vertrauen ist jedenfalls dahin. Ich habe den Speicher am 13.12. gekauft und schon am 18.12. tritt ein Speicherfehler auf.
Ich habe meine beiden Macs schon 1000de Male gestartet, aber einen Speicherfehler bei einem POST Systemcheck hatte ich noch nie.

Ich werd morgen bei Conrad anrufen und den Fall schildern.

PS: Diesen habe ich derzeit eingebaut -
Notebook-Arbeitsspeicher Kit Corsair ValueSelect VS4GSDSKIT667D2 4 GB 2 x 2 GB DDR2-RAM 667 MHz CL5 5-5-15
Corsair - Conrad Bestell-Nr.: 870854 - 62
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Geh einfach bei crucial.com auf die Webseite, such dein Gerät aus deren Datenbank raus bzw lad das Identifikationstool runter und bestell gleich bei Crucial selbst.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.853
Danke - soeben bei crucial.com bestellt.
C.... hat den Speicher anstandslos zurückgenommen, die aufgeschnittene Original Verpackung zugeklammert und mit der Bemerkung „passt halt nicht zum Mac“ weggetragen. Bares bekam ich zurück. :)