• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 13" piept/leuchtet drei mal beim Booten von der Retail SnowLeo DVD

Chris87

Prinzenapfel
Hallo,

ich habe hier ein MacBook Pro 13" Early 2011 von einem Bekannten, dass ich neu installieren soll, da er es privat gekauft hat und noch die Daten des Vorbesitzers drauf sind. Ich habe also zunächst die beiliegende Install DVD genommen und beim Booten C gedrückt, damit das MacBook von der DVD bootet, allerdings tut sich da nichts. Es erscheint nur der Kringel und er versucht immer wieder die DVD zu lesen. Also dachte ich, dass die DVD defekt ist und habe eine Retail SnowLeo DVD (10.6.3) eingelegt und dann wieder C gedrückt.

Dann versucht er auch von der DVD zu lesen, allerdings fängt er dann drei mal an zu piepen und die vordere weiße LED leuchtet ebenfalls zeitgleich mit dem Piepen. Das geht dann immer so weiter. Ich habe dann gelesen, dass drei mal piepen bedeutet, dass der RAM defekt ist, allerdings bootet das MacBook ansonsten ja auch problemlos in Mac OS X.

Liegt es wirklich am Speicher oder hat noch jemand eine andere Idee?

Danke.

Gruß
Chris

salome

Golden Noble
1. Welche DVD hat dir der Freund gegeben? Eine graue? Dann ist es die richtige, nämlich die, die beim Kauf beigelegen ist.
2. Verstehe ich dich richtig, dass du vom System ganz normal starten kannst? Dann tu das auch. Lege einen neuen User an, gib ihm Adminrechte, starte von diesem.
Nach dem Neustart kannst du dem alten User die Adminrechte entziehen und den Account löschen. Dann hast du nur noch die Programme des Vorusers drauf. Wenn du manche nicht haben willst, dann deinstalliere sie. Achtung: Was mit Installer installiert worden ist, muss auch mit einem Uninstaller wieder vernichtet werden. Programm, die sich nicht an die Apple-Regeln halten, habe manchmal so sonderbare Gewohnheiten.

Mit diesem Vorgang kriegst du zwar die alten Daten weg, aber das Problem, dass du kein Medium hast,von dem du starten kannst, ist damit nicht gelöst.

Es ist möglich (oder sehr wahrscheinlich), dass das Book mit einer höheren Version von 10.6 als 6.3 ausgeliefert worden ist, dann kannst du mit deiner RetailDVD keinesfalls starten.
Aber wenn du die graue bekommen hast …
Das müssen wir also wissen.
Salome

MACaerer

Charlamowsky
Tut mir leid für dich, aber das kann auch nicht funktionieren. Das MacBook Pro Early 2011 benötigt mindestens MacOs 10.6.6 und kann daher von einer DVD mit 10.6.3 nicht starten. Warum die originale DVD nicht startet kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, aber zwei Dinge kannst du damit ausprobieren:
-Lege die originale DVD ein und warte bis sie gemounted wird. Anschließend startest du den darauf befindlichen Installer. Das Book bootet neu und startet von der DVD.
-Starte bei eingelegter DVD mit gedrückter ALT-Taste. Das Book startet in den StartUp-Manager und du kannst die DVD als Boot-Volume auswählen.
Beide Massnahmen setzen natürlich voraus, dass sowohl DVD und Laufwerk in Ordnung sind. Das Starten von der DVD dauert seeehr lange, also nicht die Geduld verlieren.

MACaerer

Chris87

Prinzenapfel
Ok, ich habe mir schon gedacht, dass meine DVD eventuell nicht kompatibel ist. Die graue DVD habe ich, aber die startet wie gesagt gar nicht. Er versucht immer davon zu lesen aber macht nichts, so als wenn die DVD kaputt ist.

Das mit dem Boot-Manager und dort die DVD auswählen hatte ich ebenfalls schon probiert, aber auch dann liest er die DVD nicht.

Na gut, dann werde ich ein neues Admin-Konto anlegen und das alte löschen. Programme sind glaube ich sowieso keine zusätzlichen installiert gewesen.

Vielen Dank.

salome

Golden Noble
Was ein Bootmanager ist, weiß ich nicht. Ist das ein Windows Ding?
Jedenfalls solltest du noch probieren den Mac mit eingelegter DVD (grau) und gedrückter Alt-Taste zu starten. Da sollten sämtliche Startsysteme (also 10,6, x auf der HD und die DVD) zur Auswahl erscheinen.

Du könntest die DVD ein wenig säubern, mit klarem Wasser oder einem weichen Tuch in kreisförmigen Bewegungen. Vielleicht hat sie nur einen winzigen Schmutzfleck. So schnell werden DVDs nicht kaputt.

Du musst dich aber um ein Startvolumen kümmern, denn der kleinste Fehler in der Datenstruktur bringt dich sonst an den Rand des Wahnsinns. Du kannst das Volumen nicht reparieren, wenn es das Startvolumen ist, also brauchst du ein externes Startvolumen / eine DVD.
Salome

Zuletzt bearbeitet:

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
OT: Ich dachte, man solle CDs/DVDs gerade nicht kreisförmig reinigen, da Kratzer in Querrichtung schlimmer sind als welche in Längsrichtung. (Wegen der Prüfsumme) Da kann ich mich aber auch irren.

Das Problem hatte ich auch mal, am RAM lag es bei mir auch nicht. Man darf eben nicht den Fehler machen, von einer Snow Leopard DVD starten zu wollen, die älter ist als das Book selbst... Es hat damals Stunden gedauert, das rauszufinden... Aber das wurde ja schon gesagt.

salome

Golden Noble
Ui jegerl - vielleicht sind das Relikte aus der Schellack Zeit, die ich da verzapfe. Ehrlich gesagt: ich mache es immer so und oft hilft das. Ob es comme il faut ist, kann ich nicht beschwören. Hardware ist nicht meine Domaine.
Salome

MacTobsen

Akerö
Und wenn gar nichts mehr hilft bei der DVD (also die wird von keinem anderen Laufwerk erkannt und wäre somit einen Fall für den Müll) dann kann man immer noch die gute alte Zahnpaste auspacken :D Hat früher an meiner PS2 Wunder bewirkt, wenn man die nicht lesbaren DVD's damit poliert hat. Aber es war ein herauszögern, des DVD-Tods und ehrlich gesagt würde ich eine so "polierte" DVD in mein Macbook stecken ;).

Aber eine Tatsache ist mir noch nicht ganz klar: Die DVD wird auch nicht gelesen, wenn man sie bei laufendem Betrieb ins Laufwerk schiebt? oder nur beim Start?

Ansonsten Lion kaufen, Boot-Stick oder CD erstellen und fertig :D - natürlich kein ernster Tipp ;)

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Ich denke mal, dass man mit einem weichen Tuch und Wasser sowieso recht wenig Kratzer erzeugt, von daher ist es noch „egaler“ ;)

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Ich möchte eben anmerken, dass ich uhrzeitbedingt die vorherigen Antworten nicht gelesen habe und frage einfach mal, ob es die originale Retail oder eine selbst erstellte Retail DVD ist.

Eventuell ist sie so modifiziert (ich weiß nicht, inwieweit das möglich ist), dass sie beim Booten einen PRAM-Reset durchführt. Denn danach hört sich der Threadtitel an.

Es kann aber auch sein, dass der RAM defekt ist. Lief es vorher denn? Könnte auch einfach nur ein Kontaktproblem sein. Einfach mal RAM ausbauen und wieder einlegen. Anschließend schauen, was passiert.

salome

Golden Noble
geh Xskater, eine ine selbst erstellte Retail DVD kann es doch gar nicht geben. Eine Retail-DVD ist eben eine im Geschäft gekaufte.
Retail = Wiederverkauf. Das weißt du Genius doch.
Salome

XSkater

geh Xskater, eine ine selbst erstellte Retail DVD kann es doch gar nicht geben. Eine Retail-DVD ist eben eine im Geschäft gekaufte.
Retail = Wiederverkauf. Das weißt du Genius doch.

Eben. Nur weiß es auch der Threadstarter? : - )
Ich bezog mich auf diesen Begriff, weil ich nicht davon ausgehen wollte, dass es sich um eine gebrannte DVD handelt (womöglich eine Piraten-DVD). Diese könnte eventuell (da bin ich mir halt unsicher) einen PRAM-Reset durchführen.
Da ich hier aber keinem in irgendeiner Weise irgendwie etwas unterstellen wollte, bin ich mal etwas schlampig mit dem Begriff Retail umgegangen. Da hier die erste Klage eingereicht wird, wohl etwas zu schlampig. ; - )

Dachte man wüsste, was ich meine. ^^

P.S.: Siehe aus diesem Grund meine Anmerkung zu der Sache mit dem evtl. defekten RAM. (schrieb ich, damit mein erster Post nicht ganz sinnfrei bleibt).

Grüße vom XSkater an die Ente von Ulan Bator nach Wien! : - )

salome

Golden Noble
Fast kannst du mich quaken hören und bibbern sehen. :)

XSkater

Ich würde ja mit dem Snowboard über die Gipfel gleiten und rüber kommen, nur stand es für die Forschungsreise leider nicht auf der Gepäckliste. : - )

salome

Golden Noble
Ein Versehen, das du noch bereuen wirst. Ich könnt ja fliegen – aber ich weiß nicht in welche Richtung.
Des halb schließe ich jetzt die OT_Unterhaltung, sonst rupft mir noch ein Oeraufseher die Federn aus.
споко́йной но́чи!

XSkater

*Zustimmung*
Dennoch hast du eine PN. : - )