• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook Pro 13" (mid 2010) sehr langsam, ständig Beachball

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Das mit der Verbesserung der Performance bezog sich auf das ständige Beachballing. Habe ClicktoFlash installiert, weil ab und zu wird der FP ja leider doch noch benötigt.

Werde ich heute Abend aber trotzdem mal überprüfen.

raven

Golden Noble
Deinstalliere den mal vollkommen nach Anleitung. Und vorallem lösche auch die 2 Ordner die verbleiben unter 10.10.2. Flash hat mehr Löcher als Substanz. Und das wird sich nie ändern.
http://helpx.adobe.com/de/flash-player/kb/uninstall-flash-player-mac-os.html

Quellenangabe: Adobe
Löschen Sie die folgenden Ordner:

• <Basisordner>/Library/Preferences/Macromedia/Flash\ Player
  • <Basisordner>/Library/Caches/Adobe/Flash\ Player

• Like
Reaktionen: DeadEye

salome

Golden Noble
was die Fehlermeldung zu bedeuten hat die mir beim starten im Verbose-Mode angezeigt wurde?
Meinst die Meldungen über "nicht gefundene Dateien" (etc/rc.server)? Darüber gab schon einmal einen Thread, hier doch es wurde keine Lösung gefunden. Im Web findet sich als Lösung nur: Saubere Neuinstallation.

Ich nehme an, auch du hast, wie die anderen User mit dem gleichen Problem, keinen Server in Gebrauch.
Wenn doch, dann liegt der Fehler bei diesem.

• Like
Reaktionen: DeadEye

DeadEye

Tydemans Early Worcester
So, Flash ist deinstalliert, allerdings bestehen die Probleme immer noch.

Habe keinen Server in Betrieb, werde heute Abend aber mal eine CleanInstall versuchen, ansonsten fliegt die HD raus. Dann kann ich im gleichen Atemzug auch den RAM aufstocken.

salome

Golden Noble
Dachte ich's doch. Diese rc- Meldung haben einige User und es könnte schon sein, dass das Suchen nach den nicht vorhandenen Ordnern bremst.
Clean Install bedeutet, auf keinen Fall die Librarys zu migrieren, dort liegen vermutlich die Hunde begraben. Also nur die Programme (falls da keine unnötigen, fehlerhaften oder störenden im Ordner liegen) und deine Daten. Davon sind aber auch welche in deiner Library(~/Library), zum Beispiel Mails. Wo die Musik, die Bilder und Videos liegen musst du auch überprüfen. Einstellungen bitte alle neu machen, damit du nicht eventuelle Fehler einfängst.

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Guten Morgen...

Hier noch ein kurzer Abschlussbericht. Habe gestern Abend das System per CleanInstall neu aufgesetzt. Bin allerdings wieder zurück zu Mavericks, da mir die Gesamtperformance unter Yosemite einfach nicht zugesagt hat. Da werde ich dann nochmal drüber nachdenken wenn ich doch mal eine SSD und zusätzlichen RAM einbaue.

Das MBP schnurrt jedenfalls wieder wie das sprichwörtliche Kätzchen, der Bootvorgang benötigt nur "flotte" 40 Sekunden und das ständige Beachballing ist auch Geschichte.

Werde heute Abend noch meine Daten (und nur die) aus dem TM Backup migrieren und dann ist wieder alles in Ordnung.

Nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe, so bin ich das von AT gewohnt. :)

Nico

sysnetarea

Golden Delicious
Ich habe ebenfalls dieses Problem unter Yosemite mit einem MacBook Pro (2014). Dieses ist mit einem i5, 8 GB RAM und 128 GB SSD ausgestattet. Die Hardware sollte für mich als Office Anwender völlig ausreichend sein. Nach dem letzten Update tritt der Beachball nur noch sporadisch auf. Es hängt wohl auch von den ausgeführten Apps ab.

sysnetarea

Golden Delicious
@roookie2802: Vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Ich werde mir den Thread ansehen. Schade eigentlich. Ich dachte mit so etwas muss man sich nur in der Windows Welt beschäftigen. ;) Bisher war immer alles "voll easy". Wie gesagt die Probleme treten mit dem neuesten Update auch nur noch sehr selten auf. Natürlich kann etwas mehr System-Wissen beim Mac auch nicht schaden. :)

• Like
Reaktionen: rookie2802