• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 13" 2011 hängt nach dem aufklappen

Emp0

Jonagold
Hallo liebe Freunde,

ich hab seit 2 Monaten ca mein ersten Mac.

Was mich mittlerweile richtig nervt ist, dass nach dem aufklappen 1 sek den Mauszeiger bewegen kann und er dann plötzlich ca für 5-10 sekunden hängenbleibt und dann funktioniert. Manchmal kommt noch dieser runde Regenbogen dazu, der sich dreht.

Es ist paarmal vorgekommen, dass es einfach direkt geklappt hat und ich nicht warten musste.

Ist natürlich jetzt kein Weltuntergang bisschen zu warten, aber hab überall gelesen, dass das Mac direkt bereit ist, wenn mans aufklappt, schnell ist u.s.w.

davon habe ich leider nicht allzuviel gemerkt...

Es stockt auch leider ab und zu mitten im Betrieb, wenn ich z.b. vier finger nach unten mache und alle fenster angezeigt werden.

das ist zwar nicht oft, aber kommt halt vor, geht aber viel mehr klar, als diese 10 sek am anfang zu warten.. vor allem weil es klappt sobald ich den mac aufklappe, aber man doch warten muss.

Ich hoffe man das leicht beheben.

Danke

Konsumkind

Riesenboiken
Vll. zu viele Programme am Laufen wenn Du Ihn schlafen schickst. Das dauert dann evtl. etwas länger bis er das alles von der langsamen HDD in der Speicher geschaufelt hat.

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
hast du vielleicht magicprefs am laufen?

drp

Jerseymac
BTW: Ist aber doch eigentlich das falsche Unterforum hier, oder??

drp

Jerseymac
Häh? Was denn? Ist es falsch oder nicht?? iOS ist doch definitiv nur iPhone, iPod, iPad.

knikka

Carmeliter-Renette
? Er fragte doch wegen eines Macs an. Ist also definitiv falsch im iOS Forum, das für iPhone, AppleTV, iPad und iPod Touch gedacht ist. Im richtigen Unterforum bekäme er vielleicht zielführendere Antworten.

drp

Jerseymac
Dann soll da mal ein Moderator (gibt's das hier eigentlich?) oder Admin den Beitrag verschieben!

tomahawk3101

Braeburn
Bevor du keine Antwort bekommst mit der du was anfangen kannst: :)

Ich habe mein MBP auch seit 2 Monaten und habe das gleiche Problem wie du...
Es liegt wohl am Arbeitsspeicher.. Wenn du deinen Mac mal neu startest sollte das Problem nicht mehr auftreten (zumindest so lange, bis wieder zu viele Programme im Arbeitsspeicher liegen)

Emp0

Jonagold
dann hält das mac aber nicht mehr als 6 Programme aus, wenn das so ist :/

ich hab echt nicht viele programme offen und schließe die meisten auch unten im dock...

kann ein mod mal den beitrag hier ins richtige forum verschieben? danke

Fowesed

Tokyo Rose
Meines Erachtens muss da etwas anderes vorliegen. Ich selbst hab auch ein 13" MBP 2011 und kann dieses Phänomen bei mir nicht nachvollziehen.

Bei mir laufen auch meist 4-5 Programme im Hintergrund (Adium, Safari,iTunes etc.) wenn ich ihn zuklappe. Nach dem Aufklappen ist er sofort wieder da.

Skynet87

Ingrid Marie
also ich hab das Problem auch. Allerdings nur ab und zu. Ich klappe den Mac auf und dann vergehen ca. 10 sekunden (manchmal auch weniger) bis ich die Maus wieder bewegen kann. Auch der Rest des Bildschirms scheint einzufrieren. Während dem normalen Betrieb hab ich solche Probleme nicht.

Ich benutze auch Magic Prefs (kann das daran liegen?) hab schon das komplette System neu aufgesetzt...leider ohne Erfolg. Meint ihr dass ist ein Hardware Defekt?

Emp0

Jonagold
ja ist ja bei mir genauso. 1-2 sek nach dem aufklappen klappt es und dann friert alles ein, also nicht nur die maus.. auch wenn ich displayhelligkeit oder so umstelle, und nach 10 sekunden wenns klappt macht der das auf einen schlag alles nachträglich.

@skynet: an magic prefs liegts nicht.. hab sowas nicht, und bei mir scheints auch so zu sein

bei mir ist das auch nicht immer, aber zu oft...

kann doch nicht sein, dass niemand weiß worans liegt....

knikka

Carmeliter-Renette
Bei mir passiert das nur, wenn der Akku komplett leer war und der vorherige Speicherinhalt dementsprechend von der Festplatte gelesen werden muss.

Was mich aber wundert, ist, dass hier noch gar keine Logfiles vom Aufwachen gefordert oder eingebracht wurden...

Skynet87

Ingrid Marie
Also System neu aufsetzen hat nichts gebracht. Ein intensiver hardwarecheck hat auch keine Fehler gefunden.

Eventuell STEAM? seit ich es beende bevor der Mac in den Standy geht ist es auch nicht mehr vorgekommen. Hast du STEAM drauf?

Skynet87

Ingrid Marie
Also an Steam scheint es auch nicht zu liegen...irgendwer eine Idee??? Kann es wirklich an der Hardware liegen?

Emp0

Jonagold
finde sonst auch keine informationen darüber...

Macbeatnik

Golden Noble
Schau mal in Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" , dort suchst du den Zeitpunkt des Schlafenlegens und vielleicht gibt es dort einen Hinweis auf den Störenfried.
Nur um dich zu beruhigen, ich nutze den Ruhezustand fast ausschliesslich, keiner meiner Rechner wird ausgeschaltet, und habe immer sehr viele Programme offen und keine Probleme die Rechner schlafen zu legen.
Oft sind es usb Geräte die den Schlaf verhindern, aber auch Druckjobs oder kleine Helferlein, die man installiert hat und die herumzicken und noch diverse andere Sachen.