• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Macbook oder Notebook?

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Sind zwar schon viele gute Ratschläge hier, aber ich geb auch nochmal meinen Senf dazu. ;)

Ich würde Dir sehr ans Herz legen, Deine Entscheidung nicht überhastet zu treffen.
Dafür ist es einfach zuviel Geld.
Kennst Du Dich mit Mac OS X aus, so dass Du sagen kannst, dass Du mit dem System zufrieden wärest?
Wie stehst Du zu dem Vorschlag von fritzl, Dir eventuell Linux auf ein gutes, aber deutlich günstigeres Notebook zu spielen?
Und gelten Deine Kritikpunkte am System Windows XP oder Vista oder beiden?
In diesem Forum wirst Du vermutlich selten Ratschläge lesen, die von OS X klar abraten, aber mach doch einfach mal eine ausführliche Liste, was Vorteile und Nachteile jeder möglichen Entscheidung für Dich persönlich sein könnten. Denn letzen Endes musst Du damit zurecht kommen, deswegen weiß keiner besser als Du, was Dir wirklich wichtig ist und womit Du zufriedener bist und ob das Geld gerechtfertigt ist.

Und eines noch: Zweifel bleiben immer, egal, wie Du Dich entscheidest sagt Wittgenstein schon... ;)

Viel Spaß und liebe Grüße.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Deswegen stört mich der Preis auch so, ich bezahl für das book 1300, dazu muss defintiv noch dieser dämliche Mini DisplayPort auf DVI Adapter für 30 Euro und eine größere Platte was mich auch nochmal 70 Euro kostet dazu. Bei Dell zum beispiel würde ich für ein System was mir ausreicht 750 Euro bezahlen, das sind dann gute 650€ die einfach für den Zusatz Mac OS zahle.

Durch die Verwendung von Mac OS hat Apple quasi ein Monopol und kann die Preise nach gutdünken diktieren. Da im Moment viele iPod Nutzer von Windows auf Mac OS wechseln sind die Preise sehr hoch, da Apple es sich einfach leisten kann. Das war nicht immer so, mein Macbook von Ende 2006 war eines der günstigsten Notebooks mit Dualcore Prozessor.

An Windows stört mich vieles z.b das unsichere System, die zum Teil umständliche Bedienung und das es mit der Zeit vollmüllt und langsam wird.

Mit unsicher meinst du den möglichen Virenbefall? Und was findest du an der Bedienung umständlich, das ist ja oft geschmacksache?
An der "Vollmüllung" des Systems ist nicht Windows schuld, sondern installierte Programme, die sich als Autostart einnisten und damit natürlich Arbeitsspeicher und CPU Leistung fressen. Neben dem Macbook werden bei uns noch zwei Windows Notebooks und ein Desktop PC genutzt. Ein Notebook wurde vor über fünf Jahren gekauft, nicht einmal neu installiert und jeden Tag benutzt, trotzdem läuft es noch genau so schnell wie am Anfang.
Wenn du bei Mac OS zahlreiche Prozesse beim Systemstart durch Programme aktiviert hast, wird die Leistung ebenso in den Keller gehen wie bei Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
kauf einfach ! Du wirst es nicht bereuen. Klar es ist viel geld aber...
Und wenn du bei windows eine mit mac identische Power willst musst du gleich mal doppelt so viel RAM und eine doppelt so schnelle CPU nehmen - so langsam wie Windows mit der Zeit wird :D

ist das wirkich so extrem? kann ich irgendwie trotzdem net glauben ;)

@JeaBea,
auskennen mit den Mac OS X tu ich mich leider nicht, hab mal im Media Markt ne Stunde an einen Gerät das zur Ausstellung da stand rumgespielt, aber wirklich befassen konnte ich mich mit den system auch nicht. Habe auch leider gar nicht die Möglichkeit dazu mich genauer mit den System zu befassen da ich niemanden kenn der einen Mac hat an den ich mal rumspielen könnte. Aber der erste Eindruck vom Mac OS X war super, zwar total ungewohnt da ich Jahrelang schon Win User bin aber ansfürsich geil, vorallen von der Opitk her (jaja ich weiß Optik ist nich alles ;) ).

Ob ich mich mit Linux anfreunden kann weiß ich nicht, musste mal vor ein paar Jahren in der Schule an einen Rechner mit Linux arbeiten, was mir so gar nicht gefallen hat. Denke aber mal das sich bis jetzt viel geändert hat. Hat hier vielleicht einer irgendwelche Videos auf youtube oder so wo man Linux in action sieht?

Die Kritikpunkte gelten für XP, für Vista ist mein PC zu schwach ;)

@astrophy,
Mit unsicher meine ich Virenbefall, hatte ich leiter schon ein paar mal Probleme. Bedienung ist klar eine Geschmackssache aber manchmal finde ich Windows schon sehr komisch.
Das mit den zumüllen ist mir eigendlich schon klar, aber ich deinstallieren regelmäßig nicht mehr benötigte Progamme und halte auch meinen Autostart weitaus sauber, aber dennoch finde ich das Windows mit der Zeit langsamer wird.

Mal noch ne frage, kann ich mit diesen Dual DVI Adapter Problemlos meinen 32 zoll LCD und meinen 19zoll TFT anschließen? so das ich dann Quasi 3 Bildschirme hätte? Weiß zwar nicht wozu ich das brauch wäre aber geil ;)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Das sagt Apple:
Modi "Zweiter Bildschirm" und "Bildschirme synchronisieren": gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem externen Bildschirm, beide mit Millionen von Farben

Und im Sommer kommt Snow Leopard raus. Es ist davon auszugehen, dass die Performance der neuen (oder auch nicht ganz so neuen) Macs nochmals gesteigert wird. Hat man sowas bei Windows schonmal erlebt?
 

HisDudeness

Idared
Registriert
19.10.08
Beiträge
29
3 Bildschirme auf einmal? Nee, das geht nicht.

Zu OS X: Ich hab mir damals meinen iMac bestellt, als Leopard erschienen ist. Installiert war Tiger, Leopard lag im Päckchen bei. Ich persönlich habe genau wie du nur ein bisschen im Blödmarkt an Macs rumgespielt. Also auch quasi Null-Ahnung. Ich bin kein Script-Guru oder sonst was, ich bin nur ein einigermaßen ambitionierter Mac-Fan, weil mich OS X und Mac mit allem drum herum einfach überzeugt. Und glaub mir: wer einen DVD-Player mit seiner Stop&Play-Funktion bedienen kann, der kann ein Mac-System updaten und auch bedienen.

Je länger ich mit Mac OS arbeite, desto mehr fällt mir auf wie genial durchdacht es ist. Dir erscheinen Arbeitsschritte bzw. die Wege zum Ziel absolut logisch. Nicht wie Vista, wo 100 Wege nach Rom führen, aber an über 200 Autobahnkreuze gewechselt werden muss. Mich überrascht es selbst nach einem Jahr täglicher Nutzung immer wieder.