• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] Macbook - Neuinstallation von Original-DVD schlägt fehl

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Hallo, ich bin mal wieder am Ende meiner Weisheit angekommen. Vielleicht hat ja jemand eine tolle Idee, die mir weiterhilft?

Vor einigen Wochen habe ich mein altes MacBook 13" weiß wiederentdeckt, ist wohl so von etwa 2008, also ein eher älteres Modell mit 80GB HD, 2 GB RAM und OS X Tiger.

Irgendwie lief es nicht mehr rund (leider weiß ich überhaupt nicht mehr, was mich da genau gestört hatte), deswegen habe ich zu den original DVDs gegriffen, um Tiger neu zu installieren.

Leider blieb ich nach vermeintlich erfolgreicher Installation immer in der initialen Konfiguration hängen (Willkommens-Animation in einem Dutzend Sprachen, gefolgt von Abfrage Region, Tastatur, WiFi, etc). Irgendwann kam immer der bunte strandball, und es ging gar nichts mehr. Reagiert auf Bewegung am Trackpad, Helligkeit Bildschirm lässt sich regulieren, CDs kann man einlegen und auswerfen, aber es gibt keinerlei Fortschritt mehr. Der bunte Ball dreht und dreht sich, und ich darf noch nicht einmal mehr einen Schritt zurückgehen.

Da im Hintergrund ein Sirren zu hören ist, habe ich auf eine defekte Festplatte getippt und mir jetzt eine SSD geholt. Diese mit dem Dienstprogramm in Journaled formatiert und Tiger nochmal neu installiert. Leider ist das Ergebnis wieder identisch.

Was es besonders sonderbar macht: beim ersten und zweiten Start des Computers kam ich noch bis zur Eingabe meiner Daten (Name, Adresse, Telegon, etc), damit Apple mir noch besseren Service bieten kann. Das ist so etwa der sechste bis siebte Eingabebildschirm.

Nach einem weiteren Neustart und dann noch einem kam ich regelmäßig nur noch bis zur Auswahl der Tastatur. Das ist ungefähr der dritte Eingabebildschirm. Das System brauche also plötzlich noch einige Schritte weniger bis zum Hängenbleiben.

Die Installation habe ich mit den original DVDs gemacht, die damals mit dem Rechner ausgeliefert wurden.

Um mögliche Fehler auszuschließen, habe ich beim zweiten Durchgang sämtliche Standards akzeptiert (Tastatur deutsch, Region Deutschland) sowie keine Internet-Verbindung und keine Mails von Apple mit besserem Service. Trotzdem war der Effekt derselbe wie bei vorherigen Versuchen mit anderen Angaben

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Starten im Diagnose-Modus mit D geht auch nicht, wohl da das System noch nicht konfiguriert ist. Die Installation ist ohne Fehler abgeschlossen, aber ich kann das System nicht in Betrieb nehmen, weil es bei der Konfiguration hängen bleibt.

Und jetzt stehe ich ziemlich dumm da.... ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Für die Diagnose benutzt du auch die passende dvd?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Als Außenstehender kann man nur spekulieren, aber ich tippe auf einen Hardware-defekt. Das Gerät lief ja auch vor den Installationsversuchen nicht mehr richtig, wie du schriebst. Was es da sein kann ist schwer zu sagen, es kann alles mögliche sein, bspw. auch nur ein Defekt der Installations-DVD. Das Gerät muss übrigens von 2006 oder spätestens 2007 sein. Die MacBooks von 2008 hatten bereits Leopard (10.5.x) an Bord. Hast du schon mal versucht auf ein externes Medium zu installieren?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Hast du schon mal versucht auf ein externes Medium zu installieren?
Gute Idee. Was man vielleicht auch machen könnte - ich meine, prinzipiell scheint ja die Installations-DVD zu passen, aber vielleicht startet dann das optische Laufwerk wieder und stößt auf einen Lesefehler auf dem Medium (oder ist selbst so kaputt, dass es damit nicht mehr umgehen kann): also auch mal ein USB-DVD-Laufwerk ausprobieren?
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Leider habe ich kein externes Medium zur Installation, und ich will natürlich in diesen Informatik-Dinosaurier nicht noch mehr Geld versenken.

Was mich halt wundert ist, dass ich bei bestimmten Dialogen hängenbleibe, und diese nach einigen Neustarts eher kommen, es dann aber dabei bleibt.

Also erst Dialog 7, dann nochmal Dialog 7, plötzlich nur noch bis 3 und wieder bis 3, bevor der Ball kommt.

Und die DVD ist definitiv die richtige, da steht sogar MacBook drauf, und davon hatte ich nur eins.

EDIT:
Ich habe noch eine Installations-DVD von Snow Leopard gefunden, die ich einmal separat gekauft hatte.

Nach einer halben Stunde Installation auf der frisch gelöschten Festplatte das gleiche Problem.

Beim Anlegen des Nutzers in der Initialkonfiguration geht es nicht mehr weiter, und der bunte Strandball kommt.

Damit schließe ich folgende Fehler aus:
Lesefehler DVD-Laufwerk
Defekte Installations-DVD
Defekte Festplatte (denn die ist ja neu, weil es bei der alten dieses Problem schon gab)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Könnte natürlich auch das Festplattenkabel sein. Klingt sogar irgendwie danach und wäre noch einen Versuch wert.
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Ich denke einfach mal, dass die Tage dieses Rechners gezählt sind.
:rolleyes:

Die Schneeleoparden-Installation habe ich abgebrochen, als der Ball permanent am Drehen war, allerdings schien die Auswahl des Benutzerbildes, wo er sich aufgehängt hat, der letzte Schritt gewesen zu sein, denn nach einem Neustart ist Schneeleo normal hochgefahren.

Allerdings hat sich das System dann teilweise etwas bockig angestellt (wieder ein Ball beim Download der System-Aktualisierung auf 10.6.8, Neustart, dann hat es irgendwann geklappt, und das MacBook lief zwei Stunden ohne Zwischenfälle). Lediglich der Lüfter ächzt und knarrt beinahe permanent, deswegen hatte ich ja auch ursprünglich auf ein Problem mit der alten mechanischen Festplatte getippt, denn ich hatte noch keinen Mac, und es waren wirklich schon viele, bei dem der Lüfter im Normalbetrieb jemals so laut und unruhig gewesen wäre.

Einen Systemcheck kann ich auf der Installations-DVD nicht finden (ich habe nur eine, im Internet liest man immer von einer zweiten), und D beim Start ist nach wie vor erfolglos; das MacOS fährt in atemberaubenden zehn Sekunden hoch, eine Diagnosetool bekomme ich aber nicht zu sehen.

Ich werde das jetzt einfach mal beobachten, und wenn es weiterhin Stress macht, dann höre ich auf meine kleine Tochter: Dann nehmen wir ein Messer, scheiden es in vier Teile und werfen es in den Müll.
:kiss:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei den MacBooks mit PolyCarbonatgehäusen gibt es u. U. ein Problem: In dem Schacht, in dem die Festplatte geschoben wird, gibt es links und rechts zwei Gummistreifen zur Geräuschdämmung. Diese beiden Steifen sind nur draufgesteckt und können daher bei der Montage leicht runterfallen. Wenn man ein neues Drive einbaut könnten daher einer oder beide Streifen runtergefallen sein und werden bei der Montage nach hinten geschoben, wodurch sie den Kontakt zum sATA-Port blockieren. Das würde ich zuerst mal überprüfen. An das sATA-Kabel kommt man leider nicht so ohne weiteres, dazu muss man das komplette Book zerlegen. Allerdings ist das bei dem Modell auch nicht der Schwachpunkt, weil der Kontakt für den sATA-Port an der Festplatte/SSD fest in dem Einbauschacht montiert ist. Das ist also anders gelöst als bei den MacBook Pro.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Danke für den Hinweis, aber das MacBook habe ich heute zerlegt, um an den Lüfter zu kommen, zwecks Reinigung, die aber nicht nötig war, weil er zwar rumpelt, aber nicht wirklich verschmutzt ist.

Die Führungen für die HD habe ich dabei gesehen; die waren noch in Ordnung. Sieht auch sonst alles ok aus, keine losen Kabel, durchgebrannten Bauelemente oder sonstige optisch zu identifizierenden Katastrophen....
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wenn du das Macbook eh schon zerlegt hast, warum tauschst du dann nicht mal das Festplattenkabel? Kostet ja net die Welt.
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Ich habe das MacBook eigentlich nur so rumliegen, ohne irgendeine Verwendung dafür zu haben.
Als ich für 26 Euro eine 128er Kingston SSD bekommen habe, wollte ich das einfach nochmal investieren, in der Annahme, das Gerät damit wenigstens wieder zum Laufen zu bekommen.

Mehr Geld und Zeit werde ich aber nicht mehr investieren, für Termine mit Kunden habe ich mein Surface, und ansonsten läuft heute eh fast alles übers smarte Telefon. Das war bei Erwerb des MacBooks noch anders.