• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Netzteil bei eBay

RinkiHB

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für mein MacBook Late 2009 auf ein Angebot bei eBay. Es handelt sich dabei um den Shop Notebook-AS, der das Netzteil für 45€ anbietet und mit "Originial Apple Netzteil" wirbt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Shop und kann mir jemand versichern, dass es sich dabei wirklich um ein Originalgerät handelt? Woran erkenne ich, ob das Netzteil nachgemacht oder original ist (bis auf offensichtliche Dinge)?

Danke vorab!!! :)

Farafan

deaktivierter Benutzer
Für 45 € ist das genauso "original" wie ein Ladekabel für 2€.

Mag sein das es eine gute Kopie ist, mehr aber sicher nicht.

RinkiHB

Erdapfel
Hi Farafan,
wie kann es denn sein, dass der Verkäufer mittlerweile schon über einen längeren Zeitraum mit "original" werben kann/darf?! Mhmhm... Kriegt man das Netzteil irgendwo günstiger als 75€ oder gibt es günstigere, gute und erprobte Kopien/Ersatznetzteile, bei denen ich keinen Bammel haben muss, dass mir mein MacBook abfackelt oder durchknallt oder sonstwas? :)

Farafan

deaktivierter Benutzer
Wie das sein kann sollte man den Verkäufer oder ebay fragen.

Eigentlich sollte einem aber der normale Menschenverstand sagen das etwas das 40 % unter dem üblichen Marktpreis liegt nicht realistisch sein kann.

Wenn du unbedingt dein MacBook töten willst oder deine Feuerversicherung auf ihre Leistungsfähigkeit testen möchtest kannst du dir den Elektronikschrott gern bestellen.

RinkiHB

Erdapfel
Der normale Menschenverstand winkt ja auch panisch ;) Mich wundert es nur, wie ein langjähriger eBayer mit 99.8% positiven Bewertungen und Top-Seller-Status über einen längeren Zeitraum vermeintliche Fälschungen verkaufen kann... Hast du einen Tipp für mich, wo ich vllt doch noch den einen oder anderen Euro sparen kann? Lohnt sich ein Gebrauchtkauf? Gibt's einen vertrauenswürdigen Online-Handel, bei dem der Preis unter der UVP liegt?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Nun, frag doch einfach den Verkäufer ob er dir folgende Bescheinigung ausstellen würde:

"Hiermit bestätigt die Firma XY das es sich bei dem gelieferten Netzteil mit der Serien-Nr. 4711 um ein original Apple-Produkt handelt"
Ich wette mein MBPr das er dann kalte Füße bekommt. :)

Warum wohl finde ich hunderte Angebote von "totaaaal originalen Bremsscheiben" bei Ebay die nur die Hälfte des Preises bei Audi kosten?

edit: Selbst bei Amazon Marketplace wird oft Fremdzubehör als original vertrieben.

Zuletzt bearbeitet:

RinkiHB

Erdapfel
Ja, bei Amazon ist mir das auch schon aufgefallen... Danke für deine Antworten!! Hast vllt noch einen Tipp für mich, wo ich ein ORIGINAL Netzteil ein wenig günstiger bekommen würde?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Wenn es schon unbedingt Fremdzubehör sein muss dann jedenfalls von einem Hersteller der dem Mut hat unter eigenem Namen zu arbeiten anstatt sich mit fremden Federn zu schmücken.

Meine Philosophie ist allerdings bei Stromversorgung und Akku das es hier im vitale Teile geht die im Fehlerfalle zum Totalschaden (und/oder Feuer) führen können. Da führt, zumindest für mich, kein Weg am Original vorbei.

Bizzi

Idared
Ich hatte damals auch ein Netzteil bei ebay gekauft gehabt, war auch um die 30-40€.

Empfehlen kann ich es nicht, das Netzteil war schnell im Eimer. Selbst die LED am Kabel leuchtet nur noch Orange.

Ich muss mal schauen bei wem ich des gekauft hatte, wenn das der selbe ist, kann ich aufjedenfall davon abraten.

Im übrigen ist es leichtsinnig, auf Bewertungen zu zählen. Viele davon sind garantiert fake, ist bei ebay auch völlig einfach:
Einfach mit neuen accounts über Proxy die Artikel betellen und gut ist. Das einigste was dabei zur last fällt ist ein minimaler Zeitaufwand und auf die "drauf geschissenen" gebühren. Denn die paar euros geben wohl die unseriösen anbieter gerne für gute bewertungen aus. Im übrigen erkennt man dies direkt daran, dass die Bewertungen sehr förmlich gestaltet sind - Da kann man gut und gerne darauf tippen, dass diese bewertungen Professionell ertellt wurden.

Gebe lieber die 20-30€ mehr aus, hab dann ein original Netzteil und keinerlei Sorgen. Denn was nützt es, jede 6 Monate für 40€ ein neues zu kaufen, da spart man definitiv am falschen Ende.

laufwunder

Granny Smith
also ich hatte mir auch ein neues nicht orginales für 30€ besorgt... taugt nix... aber kann man nehmen! ist eh nur das Ersatz vom Ersatz Magsafe... ;)

schau auf das Gehäuse das das Apple Logo drauf ist... wenn nämlich keins drauf ist wird ich es von vornerein abhacken.... :D

knikka

Carmeliter-Renette
Also, viel günstiger als 75€ kriegst Du das wohl nicht. Ich habe allerdings mal bei M&M Trading (Ein seriöser Machändler in Hamburg, der sich sogar "Apple Premium Reseller" nennen darf) ein Originalnetzteil als Ersatzteil für etwa 65€ gekauft. Das war dann aber ohne Verpackung und ohne "Duckhead". Und gegen Abgabe des alten, defekten Netzteils. Wahrscheinlich die Netzteile, die Apple an Reparaturwerkstätten in großen Kartons ohne Verkaufsverpackung als Ersatzteile liefert. Bei einem Apple Premium Reseller kann man sich auch ziemlich sicher sein, dass es original ist, da die bestimmt nicht gerne dieses Premium Reseller Label verlieren möchten. Das Netzteil läuft inzwischen schon viele Jahre :)

EDIT: Sehe gerade, dass M&M Trading unter "Specials & Angebote / Spareparts" zumindest die Netzteile aus der "Vormagsafezeit", also die mit dem alten, runden Stecker, noch für 65€ im Angebot haben. Kannst da ja mal anfragen. Wenn Du nicht zufällig einen M&M Laden in der Nähe hast, ist das aber wahrscheinlich durch die Versandkosten fast teurer, als zum Normalpreis beim Händler um die Ecke zu kaufen.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Das Bild bei eBay zeigt jedenfalls KEIN original Apple Netzteil. Auch der Satz mit dem EU-Stecker klingt komisch. Für ein nachgemachtes Netzteil wären mir 45€ zu viel.

Ich hab mir neulich bei eBay auch ein zusätzliches Netzteil gekauft (85W für 35€). Allerdings von Privat. Ein junges gebrauchtes; kaum benutzt. Solche ''Schnäppchen'' lassen sich immer finden, allerdings muss man etwas Zeit mitbringen und sich regelmäßig bei eBay umschauen.

Philipp Schwinn

Herrenhut
Ich würde bei einem Laptop der über 1000€ gekostet hat nicht am falschen Ende sparen und riskieren, dass der Laptop aufgrund eines mangelhaften Netzteils Schaden nimmt, nur damit ich 30€ gespart habe.

An deiner Stelle würde ich mir ein 85W Netzteil kaufen egal wie viel Watt dein MacBook eigentlich benötigt. Dann hast du auf jeden Fall ein Ersatznetzteil bzw. "stationäres" Netzteil für dein nächstes MacBook, egal wie viel Zoll es dann hat.

Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Einfach auf der Apple-Seite nachschauen, welches Netzteil eigentlich bei deinem Macbook dabei ist (wieviel Watt), dann das Netzteil bei Apple, Saturn oder Media Markt kaufen und auf der sicheren Seite sein.

Hände weg von eBay und Amazon Marketplace.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Hallo,

ich hab auch nur Original Netzteile gekauft (85Watt) Das jetzige ist glaub schon mein 4tes. Obwohl das MBP grad mal knapp 2 Jahre alt ist.

lg

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Bei lief es ähnlich. Defektes Netzteil, nicht auf Kulanz getauscht. Dann bei ebay umgesehen, die Bewertungen für die "Nachbauten" angesehen und dann widerwillig ein Original-Netzteil gekauft. Das hat dann auch wenigstens wieder klaglos seinen Dienst getan.

elknipso

Murer Reinette
Warum wohl finde ich hunderte Angebote von "totaaaal originalen Bremsscheiben" bei Ebay die nur die Hälfte des Preises bei Audi kosten?

So generell kann man das nicht sagen. Wie es jetzt bei Apple Netzteilen im Detail ist weiß ich nicht, aber es gibt sehr viele Beispiele bei denen man durchaus Original Teile für die Hälfte oder gar ein Drittel des normalen Listenpreises bekommt. Ein möglicher Weg ist z.B. wenn ein Händler an Teile des Herstellers kommt welche für OEM Hersteller gedacht waren, und diese dann einzeln verkauft.
Das ist zwar nicht gerne gesehen bei den Herstellern, es handelt sich dann aber trotzdem um 100% Originalteile. Von daher kann man nicht generell sagen, wenn der Preis niedrig ist, dass es sich dabei um keine Originalteile handeln kann.

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Bei Netzteilen ist der Unterschied da eher gering. Und die Plagiate sind mir zu heikel. Immerhin fließt da Strom durch...

Mitglied 26876

Gast
Hatte auch mal ein Netzteil nicht original gekauft (Amazon, 45€, wurde nicht als Original beworben). MacBook mit geladen, Akku nach paar Mal laden tiefentladen. Anderes MacBook damit geladen, gleiches Spiel.
Original kaufen!