• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook mit Intel Core Duo - kein Snow Leopard ?

helge

Holländischer Prinz
Eine SL-Version, die auf dem Book auf jeden Fall läuft, ist die SL-Version 10.6.3 auf der offiziellen System-DVD. Die gibt es im Apple-Store als Einzellizenz für knapp 30€. Das ist nun wirklich nicht soviel Geld als dass man darüber lange nachdenken müsste.

MACaerer

Korrigiere: als Update-Lizenz von einem 129$ teueren Leopard. So teuer ist das schon ...

...
Bei einem MacBook 1,1 mit der 32Bit-Yonah-CPU bringt also das System-Upgrade auf das System 10.6.x nur wenig bis nix.

MACaerer

Was dem MacBook1,1 gegenüber Leopard zu Gute kommt, ist eine Platzersparnis auf der Festplatte, sämtlicher PowerPC-Code fällt weg. Apple warb damit sogar, der Sprich ging ungefähr so:"mehr Platz für Deine Daten" ...

MACaerer

Charlamowsky
Korrigiere: als Update-Lizenz von einem 129$ teueren Leopard. So teuer ist das schon ...
Die System-DVD 10.6.3 ist bootfähig und daher ist ein vorher installiertes System 10.5.x nicht zwingend notwendig. Soweit ich weiß hat Apple die Lizenzbestimmung zurückgenommen, dass ein installiertes System 10.5.x Voraussetzung für den Erwerb der 10.6-DVD ist. Es gibt aktuell nur noch die Einzel- und die Familien-Lizenz für 10.6.3. Geht ja auch gar nicht anders, da das System 10.5.x nicht mehr zu kaufen ist.

MACaerer

helge

Holländischer Prinz
Die System-DVD 10.6.3 ist bootfähig und daher ist ein vorher installiertes System 10.5.x nicht zwingend notwendig. Soweit ich weiß hat Apple die Lizenzbestimmung zurückgenommen, dass ein installiertes System 10.5.x Voraussetzung für den Erwerb der 10.6-DVD ist. Es gibt aktuell nur noch die Einzel- und die Familien-Lizenz für 10.6.3. Geht ja auch gar nicht anders, da das System 10.5.x nicht mehr zu kaufen ist.

MACaerer

Auf http://store.apple.com/de/product/MC573D/A steht gleich in der ersten Zeile:
Führe ein Upgrade von Mac OS X Leopard mit Snow Leopard durch ...

und später noch:

Wenn du OS X 10.5 Leopard hast, kaufe jetzt OS X 10.6 Snow Leopard und installiere es auf deinem Mac.

SL für 29 Euro ist und war immer eine Update-Lizenz.

... und bootfähig sind sie alle - selbst die grauen DVDs booten in den nicht dazugehörigen Macs.

MACaerer

Charlamowsky
@helge
Die von dir verlinkte Seite ist ca. 1,5Jahre alt und nicht mehr aktualisiert worden. Zum Zeitpunkt der Einführung von SL war es zutreffend, dass man für die 29€ ein Update von Leopard auf SnowLeopard bekam und es gab auch eine (teuere) Alternative vor Anwender ohne Leo. Aber das ist mittlerweile hinfällig, da es wie erwähnt den Leo gar nicht mehr gibt.
Mi der SL-DVD kann man ein Update vom Leo auf SL machen, daher ist das lediglich ein technischer Hinweis. Da die DVD bootfähig ist kann man SL aber auch clean installieren. Das ist also anders als beim System-Upgrade auf Lion, das zwingend einen installierten SL voraussetzt.

MACaerer

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Wie Günstig müssen Betriebssysteme noch werden??
Lion I'm Store kaufen, bootfähige DVD erstellen und auf allen Rechnern installieren!
Einfacher und günstiger geht es doch kaum noch....
Wie simpel müssen Lizenzen noch werden bis sie jemand durchliest?
Eine gültige SnowLeo Lizenz ist Voraussetzung für den Erwerb von Lion - und zwar für jeden einzelnen Rechner jeweils eine eigene, auf dem dann dieses eine Lion installiert werden soll.

helge

Holländischer Prinz
Dann eben diese URL: so eben azs dem aktuellen Apple-Shop aufgerufen: http://store.apple.com/de/product/MC573D/A?fnode=MTY1NDAzOA ... Jetzt habe ich bereits zweimal meinen Standpunkt mit einer Quelle belegt, während du nur "meinst, es gelesen zu haben".

Wird Zeit, dass du mal die Quelle auf der Apple-Seite angibst, wo Snow Leopard für 29 Euro als Vollversion zu haben sei.

Die vollversion von SL gab es ausschließlich als über 100 Euro teueres Bundle mit iLife (09?).

C=Mac

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Da kriegen sich ja zwei in die Haare :eek:

Aber trotzdem, ich hab SL hier gekauft: http://store.apple.com/ch-de/product/MC573D/A , für 29.-- Franken.

Eine komplette Neuinstallation gemacht und danach registriert, alles ohne Probleme.

Auf dem Macbook war Tiger (10.4) installiert und ich hab direkt auf SL (10.6) gewechselt, ohne den Umweg über Leopard (10.5).

Leopard habe ich nie besessen.

@XSkater
Damit meinte ich, auf dem alten Rechner kann Lion nicht installiert werden. Es lief nie auf dem Rechner ;)

Gruss C=Mac.