• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook macht manchmal nix (NIX! NULL! NADA!)

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.434
Hi. Mit Avira war Volltreffer. Diese Scanner und Tools sind meist mit verantwortlich.

Was ich tun würde, wenn Du Zeit hast:

Sichere die Dir wichtigen Daten mal separat.

Danach würde ich einmal neu aufsetzen ohne all die Programme. Die ganze Reste und Leichen in Deinem System sind auch nicht förderlich, sie müssen nicht schaden, können aber auch ne Endlosschleife produzieren, schreibt Macbeatnik ja schon.

Und dann installiere erstmal nur das nötigste. Vor allem auch kein Flash (das Thema ist erledigt, praktisch alle Seiten bieten inzwischen das unkritischere html5 an, das auch nicht so bremst), auch ohne Dropbox, das Ding hat bei anderen teilweise auch schon zu bremsen geführt.

Auch erst mal ohne Deine Databackup. Einmal sehen, wie es läuft.


Wie läuft der Rechner dann?

Wenn es dann gut läuft, installiere die Dir wichtige Software nach.

Und mach die Disk nicht zu voll. Am Ende sollten wenigstens 25% frei sein.

Und überlege auch, ob Du Littlesnitch wirklich brauchst. Für die meisten User ist dieses Programm völlig sinnlos. Klar, wenn man wirklich aktiv steuern will (und wirklich Ahnung hat), wohin so gefühlt wird, dann ist die sogenannte 'kleine Petze' sinnvoll. Sonst ist sie sinnlos. Sie schadet aber auch nicht. Es sei denn, man würgt unbewusst eine Funktion ab, die für die Kommunikation mit was auch immer wichtig ist.

Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: pacomaq

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
@pacomaq du fragst hier nach Hilfe, zweifelst aber erst einmal alle Tips, die man dir gibt an. Hat irgendwie System bei dir, oder?
Ansonsten stimme ich allen gegeben Tips zu. Halte dich daran und der Mac sollte laufen.

Zugegeben, das wirkt so und natürlich habe ich an Stellen, die ich aus Unwissenheit nicht nachvollziehen kann, erst einmal Zweifel – die ich aber meist mit einer konkreten Frage abschließe. Meine Ausdrucksweise mag das allerdings verschleiern:)

Näher will ich darauf jetzt nicht eingehen, sonst zoffen wir uns hier, nur soviel: es ist im Netz häufig, dass sich Fragesteller nicht verstanden fühlen oder einen Ratschlag nicht nachvollziehen können. Tipgeber sind dagegen gern mal beleidigt, wenn ihre Ratschläge nicht 1:1 angenommen werden, manche fühlen(!) sich davon sogar angegriffen in ihrer Fachkenntnis.

Ergo: nein, es hat kein System bei mir, ich möchte es nur verstehen. Vllt. sollte ich an meinen Formulierungen arbeiten, aber sonst liegst Du falsch ;)
 

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Er läuft erstaunlich gut? Naja.
Ok, falscher Ausdruck, ich meinte eher "stabil" und meinte zusätzlich noch: "verglichen mit PPC-Macs, die ich vorher hatte und die ich immer mal wieder komplett neu aufgesetzt habe". Aber wenn ich das nicht auch hinschreibe, kann es keiner ahnen, schon klar. Asche->Haupt und so ;)
 

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Du hast 9 Internet Plugins, plus 1 Internet Plugin für deinen Benutzer und 15 Erweiterungen für Safari, das sind zusammen 2 Dutzend und ob du die nun aktiviert hast oder nicht ist erst einmal zweitrangig und da du Safari in Verdacht hast, sind das die ersten Verdächtigen.

Danke für Deine Antwort!

Ich verstehe: ich habe nur "Erweiterungen" beachtet, mir war der Unterschied zwischen Plugins und Erweiterungen nicht klar. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach unnützen Plugins.

[EDIT:] Ich hab's echt versucht … Erweiterung / PlugIn / Add-On … wie soll man da durchsteigen?
Ich zitiere von chip.de, "Plugins aus Safari deinstallieren":
"[…]
- klicken Sie auf "Einstellungen".
- Es erscheint ein neues Fenster. Wechseln Sie hier auf den Reiter "Erweiterungen".
- Wählen Sie auf der linken Seite das Plugin aus, das Sie deinstallieren möchten.
- Auf der rechten Seite erscheinen nun weitere Informationen zu der Erweiterung
[…]
Safari fragt Sie, ob Sie das Add-on wirklich entfernen möchten. […]"
[\EDIT]

————
Was Programmabstürze betrifft: davon merke ich kaum etwas. Ich habe mal ans Ende des EtreCheck-Berichts geschaut, da taucht häufig die Kindle-App auf. Die ist letztens tatsächlich ständig abgestürzt beim Versuch, eine von .epub zu .mobi konvertierte Datei zu importieren. Ich hab's mittlerweile aufgegeben. Die anderen Einträge, hinter denen "crash" steht, haben irgendwas mit "DiagnosticReports" zu tun und sind für mich ziemlich unverständlich ;)
Sind noch andere bedeutsame Abstürze dabei, die ich in dem Bericht nicht erkenne?

Übrigens: Du hast "OS X/macOS" geschrieben, um sicher zu gehen, dass ich verstehe, was du meinst? Oder sind das zwei verschiedene Dinge? Was mich jetzt verwirren würde ;)

Bevor ich hier jetzt mit weiteren Fragen zu Antivira um mich schmeiße, kannst Du mir einen Lese-Link empfehlen bzgl. "Spaßbremse" und vor allem "systemzersetzend"? Der Begriff hat mich dann doch ein wenig … sagen wir: beeindruck. Denn wenn ich mich auf die Suche begebe, finde ich in dem Schwall an Suchergebnissen wohl kaum das, was ich jetzt eindringlicher dazu wissen wollen würde.
Brauch' ich überhaupt ein Antivirus-Programm?!?

Im übrigen werde ich mich mal in den Logfiles umschauen. Heute hatte ich nämlich einen völlig neuartigen Effekt: ich habe den Mac via "Ausschalten" im Menü heruntergefahren, vorher alle Programme manuell geschlossen — und der Screen wurde Dunkel, nur der Mauspfeil war zu sehen, aber nicht bewegbar. Und so habe ich etwa 10 Min. abgewartet und als sich immer noch nichts bewegte, den Mac "brutal" ausgeschaltet (langes Drücken der Power-Taste oben rechts). Das hatte ich bisher noch nie …

Was ich tun würde, wenn Du Zeit hast:

Balkenende, prima, denn ich hab' Zeit, DU kannst also loslegen, krchrchrch :p

Im Ernst, auch Dir danke für die Ratschläge.

Mit "wichtige Daten separat sichern" ist sicher gemeint: abseits des TM-Backups, oder?

Flash, so dachte ich, habe ich gar nicht mehr. Dass das Mist ist, hab sogar ich schon mitbekommen ;) Dass das doch irgendwo im System ist, verwundert mich. Wie kriege ich das weg? Als vorläufige Notlösung vor dem Neuaufsetzen natürlich. Fürs Neuaufsetzen muss ich tatsächlich erst mal Zeit finden. Leider drücken gerade einige Deadlines.

Da LittleSnitch Deinen Worten nach ja nicht schadet, behalte ich es. Ich blockiere eigentlich wenig, ich möchte nur erkennen, wenn eine App, Webseite oder auch Mail erst einmal Kontakt zu Dutzenden Servern aufnimmt, bevor es weitergeht, und versuche die dann, zu vermeiden. Aber ich werde dort auch mal reinschauen. Irgendwann habe ich sicher mal falsch geklickt und es dann vergessen.

—————

Danke noch mal allen! Ich hoffe, ich habe mich in diesem Post jetzt so ausgedrückt, dass keiner mehr wie @thomas65s das Gefühl hat, ich würde an ihm oder seinen Ratschlägen zweifeln. Ich MUSS fragen, wenn ich's auch verstehen will. Und zumindest teilweises Verstehen ist ja nun eine Grundvorraussetzung, Probleme wie dieses auch einmal selbst lösen zu können. Oder sehe ich das falsch? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Hier im Forum existiert dieser Thread und es gibt diverse, bei denen ein antivirentool Probleme bereitete:

http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/


Lesestoff bietet auch dieser Thread

https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html

Oder dieser, wenn auch älter, aber geändert hat sich nicht viel, hier auch die weiteren links verfolgen, bietet interessante Einblicke

https://www.apfelwerk.de/2014/02/virenschutz-fuer-mac-im-test/


Nicht vergessen sollte man, das gerade antivirentools, vom zweifelhaften nutzen( meist durch aufbauschen von Bedrohungen unterstützt) erst sicherheitslücken in die Systeme einschleusen und auch, das die Hersteller recht zweifelhafte Geschäftsmethoden an den Tag legen, so installiert avast adware (http://www.howtogeek.com/199829/avast-antivirus-was-spying-on-you-with-adware-until-this-week/), vor den es eigentlich schützen sollte und Kaspersky fütterte längere Zeit die Welt mit Falschen Warnungen/Viren ( http://mobile.reuters.com/article/idUSKCN0QJ1CR20150814)
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.434
Ich finde mal ganz am Rande das dieser Thread von Fragestellung, Antworten, Aufnahmebereitschaft und kleiner Anleihe von Ironie eigentlich mal bilderbuchhaft ist.

Da macht das mitlesen Spaß. So sollte es öfter sein.

OT off /
 

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Ich finde mal ganz am Rande das dieser Thread von Fragestellung, Antworten, Aufnahmebereitschaft und kleiner Anleihe von Ironie eigentlich mal bilderbuchhaft ist.

ich wollt's ja nicht schreiben, damit es nicht wie Schleimerei rumkommt, aber wenn Du es schon ansprichst: ich bin auch positiv beeindruckt und eigentlich auch überrascht, dass ich noch kein "RTFM" und ähnliches "von oben herab" bekommen habe. Danke