Als ich mein Macbook Air M1 (8 GB RAM) vor 1,5 Jahren gekauft habe, hat mich die Akkulaufzeit sehr begeistert, oft waren zwei Tage drin. Jetzt hat sich das aber sehr zum negativen verändert, inzwischen geht der Akku nach 6-7 Stunden aus, selbst wenn ich nur Mails checke und etwas surfe. Bei einer Präsentation gestern war nach 6 Stunden nur noch auf 5 Prozent, wobei nur Keynote lief (und ein Beamer angeschlossen war, zwischendurch war der Mac auch immer wieder im Ruhezustand während der Pausen für mind 1,5 Stunden).
Energiesparfunktionen waren wie immer (also auf 15 Minuten, dann Ruhezustand), im Hintergrund lief kein besonders stromverbrauchender Prozess. Der Zustand der Batterie ist laut System (MacOS 12.3) bei 89 Prozent. Trotzdem sollte doch wesentlich mehr Laufzeit drin sein, oder?
Energiesparfunktionen waren wie immer (also auf 15 Minuten, dann Ruhezustand), im Hintergrund lief kein besonders stromverbrauchender Prozess. Der Zustand der Batterie ist laut System (MacOS 12.3) bei 89 Prozent. Trotzdem sollte doch wesentlich mehr Laufzeit drin sein, oder?