• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook late 2008 erkennt 8gb RAM nicht trotz OS X Lion 10.7.5

pa_le

Golden Delicious
Hallo,
heute wollte ich mein MB late 2008 2,4ghz mit 8gb RAM versehen.
Dazu habe ich mir den "Corsair CM3X8GSDKIT1066 Notebook-Arbeitsspeicher 8 GB (2x 4 GB) DDR3-RAM 1066 MHz 7-7-7-20 204pin SO-DIMM" von Conrad geholt.

Nun habe ich Alles korrekt eingebaut, aber anstatt zu starten, gibt das MB nur ein dreifaches Piepen von sich. (Was laut Google RAM-Fehler bedeutet)

Da ich aber die OS X Version 10.7.5 installiert habe, müssten 8gb Ram ja akzeptiert werden. Lieg ich da richtig?

Vielen dank und Gruß

Leonard

Macbeatnik

Golden Noble
8 GB verträgt der Rechner, unabhängig von der OS X Version, aber wenn du den Speicher ordnungsgemäß eingebaut hast und der Rechner den nicht mag, dann wird er nicht kompatibel sein, das kommt durchaus vor.

casi73

Raisin Rouge
Servus Leonard,
ich bin mir nicht sicher welches Macbook du hast, aber ich denke das deines nur 6GB unterstützt. Schau mal hier nach...

pa_le

Golden Delicious
Hallo und Danke schonmal.
Ich hab auch schon versucht, nur einen der 4gb Riegel zu verbauen und einen standartmäßigen mit 2gb. Tut sich nix.

Edit: Hab den Unibody!

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
- RAM inkompatibel (kommt vor)
- RAM defekt (kommt auch vor)

Zurück senden und neuen kaufen...

casi73

Raisin Rouge
Demnach müsste es der hier sein...sollte also funktionieren. Ist selten, aber hatte ich auch schon...einer der Speicherriegel defekt. Kannst du mit einem anderen Gerät testen?

pa_le

Golden Delicious
Ja, kann ich. Werde ich jetzt mal machen.

EDIT: Kann ich doch nicht, dort ist DDR2 RAM Verbaut.

pa_le

Golden Delicious
Habe übrigens die Boot-ROM-Version: MB51.007D.B03, falls das weiter hilft.

Edit: Wenn ich das EFI Update durchführen will, kommt die Meldung: "Dieser Computer benötigt dieses Update nicht"

Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Der RAM ist inkompatibel, was willst du denn mit einem efi Update?
ram tauschen und gut ist.

MACaerer

Charlamowsky
Die Frage ist hast du ein MacBook (das weiße) oder ein MacBook Pro von Late 2008? Beide Modelle verwenden unterschiedliche RAM-Module. Ersteres kann auch nur 6GiB adressieren.

MACaerer

iYassin

Galloway Pepping
Ich würde sagen, das liegt zu 99% am Corsair-RAM.
Mich würde mal interessieren, in welchen Notebooks der problemlos läuft. In Macbooks und Thinkpads macht er jedenfalls häufig Probleme...

T3O

Cox Orange
Habe hier grad so gelesen das das weiße Macbook von 2008 6gb Ram unterstützt
steht auf der Appleseite nicht das es 4 GB kann ?? oder gibt es da auch noch unterschiede zu anderen 2008 ern Macbooks ??

Macbeatnik

Golden Noble
Noch einmal zum mitschreiben, Apple aktualisiert die Texte der technischen Daten seiner Rechner nicht, dort steht also nur der stand der Dinge von damals. Willst du also vernünftige Infos haben, lade dir mactracker, dort steht nebeneinander, was Apple mal geschrieben hat und dann auch das was heute möglich ist.
Die MacBooks weiß Early und Late 2008 können nur 6 GB, das Unibody Alu aus Late 2008 kann 8 GB.

vsw

Querina
Hallo,

mein late 2008 läuft problemlos mit 8GB RAM von Samsung.
Allerdings: Boot-ROM-Version: MBP51.007E.B06 und SMC-Version (System): 1.33f8

Beste Grüße

pa_le

Golden Delicious
Danke. @vsw: Wie kann ich das unter OS X 10.7.5 Updaten? Bei mir erscheint wie gesagt, die Meldung, dass ich das Update nicht bräuchte.

pa_le

Golden Delicious
Ich meine natürlich die für mein MB bestimmte Boot ROM.
@All: Hab mir schon neuen Kingston RAM bestellt!