• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Kaufberatung

fototeam

Granny Smith
Registriert
28.12.10
Beiträge
12
Hallo an die Apfelgemeinde,

bestimmt bin ich der 10.000 der diese Frage stellt. Möchte aber eine eigene Meinung von euch zu meinem anliegen haben.

Ich möchte mir gerne ein Notebook zulegen im neuen Jahr. Ziehe mit meiner Freundin im Februar zusammen und ich finde es doof wenn ich im Bürozimmer sitze und meine Freundin alleine auf dem Sofa. Möchte gerne von Windows auf Mac umsteigen. Freunde von mir sind von ihrem Mac total begeistert und sagen dazu einmal Mac immer Mac. Warscheinlich brauche ich garkeinen Mac aber irgendwie will ich unbedingt so ein teil auch haben. Bräuchte auch kein iPhone 4 oder davor 3G, habe es aber trotzdem. Es geht mir auch nicht, um im Freundeskreiß hoch angesehen zu sein.

Habe mir das Macbook Pro 15.4 Zoll 2,4 Ghz Intel Core i5 mit 320 GB ausgeguckt.

Meine Anwendungen sind bis jetzt eigentlich nur Browser, E-Mail und iTunes. Möchte aber einfach ein System haben was Funktioniert, wo ich mir wenig gedanken machen muss, habe ich die Aktuellste Virus Version bzw Windows Updates und mich zusätzlich ärgern wenn der PC immer langsammer wird. Gutes Beispiel letzte Woche hatte meine Freundin auf ihrem Laptop ein Trojaner nur durch Web Anwendung. Der Laptop ist immer auf dem neusten stand der Updates, mal sehen wir lange es dauert bis der saulangsam wird (Vista ist eh Mist).

Nun ist meine Frage an euch! Kaufe ich mir einen Mac oder doch die Spar Version (Windows)? Für meine Anwendungen ist ein MBP rausgeworfenes Geld?

Freue mich über ehrlich gemeinte antworten

Gruß Timo
 

wnb1337

Querina
Registriert
05.04.10
Beiträge
180
Vor dem Kauf eines Gerätes von Apple solltest du eines davon in deinen Händen gehabt haben.
Fahr zu deinen Freunden, in einen Apple Store, MediaMarkt oder anderen Geschäften, die Geräte von Apple anbieten und setze dich damit auseinander. Gerade wenn du denkst, dass du eigentlich gar kein Mac bräuchtest, dann ist dies besonders empfehlenswert.

Wenn du ausschließlich surfen, E-Mails schreiben und iTunes nutzen möchtest, dann brauchst du kein MacBook Pro. In dem Fall reicht ein MacBook bzw. MacBook Air völlig aus, da MacBook Pro für den kommerziellen Gebrauch gedacht ist.
Eventuell reicht sogar ein iPad, das du mit deinem PC synchronisierst, aus, wenn du dich wirklich auf deine genannten Punkte beschränkst. Das ist wohlmöglich noch komfortabler als ein "Klapprechner". ;)

Meiner Meinung nach wäre ein MacBook Pro für deine Anforderungen rausgeworfenes Geld.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Um auf der Couch zudsitzen und etwas im Internet zu surfen brauchst du sicher kein 15" Macbook Pro.

1. Ist es auf dem Schoß etwas unhandlich.
2. Zahlst du viel Geld für Leistung die du eigentlich gar nicht brauchst.

Bei einem MBP 13" ist das Preisleistungsverhältnis meiner Meinung nach besser als beim MB, aber wenn du auf das Alu Gehäuse Firewire und eine beleuchtete Tastatur wie auch 4GB Arbeitsspeicher verzichten kannst, sind die 160€ Ersparnis nicht von der Hand zuweisen.
Wobei das Air bietet eine interessante Alternative, die auch nicht so teuer ist. Ob 11" reichen kannst nur du Wissen, da hilft eigentlich nur der Test an einem Gerät.
Das iPad ist eher zweit oder eher noch dritt Gerät. Zum Surfen auf der COuch reicht es alle Mal aber wesentlich mehr geht auch nicht (abgesehen von Spielen und Medienkonsum).
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Als Couchgerät ist das 13" MB Air bei mir der absolute Favorit wenn es ein vollwertiges Gerät sein soll. Die Auflösung ist so groß wie beim 15" MBP aber es ist dabei wesentlich leichter als das und auch noch einmal wesentlich leichter als das 13" MB Pro. Das 11" wäre auch noch eine Alternative.
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Macbook Air würde ich für dich nicht empfehlen. Eher ein MBP 13". Reicht für deine Anwendungen eigentlich völlig. Ich bin auch von einem Windows 15" auf ein MBP 13" umgestiegen und bereue es überhaupt nicht. Ist eigentlich optimal. Vom einfachen MB würde ich abraten. Die 160 Euro Aufpreis lohnen sich.

Wenn du auf einen großen Bildschirm nicht verzichten willst, kannst du ja auch einen externen Bildschirm anschließen.

lg
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ja, nimm das 13" MBP. Ist ein wirklich tolles Gerät für den Einstieg. Power hat der kleine Kasten auch ordentlich. Der kleine Bildschirm stört mich nicht, zu Hause häng ich das Ding einfach an den externen Monitor. Demnächst kommt noch ein USB Hub und eine externe Platte für TM Backups dazu. Dann hat sich das. :)
 

fototeam

Granny Smith
Registriert
28.12.10
Beiträge
12
Hallo,

Herzlichen Dank an alle die mir geantwortet haben.
Leider hatte ich am Anfang meines ersten Text's vergessen zu sagen das ich auch noch Textverarbeitung machen möchte ebenso Video allerdings nur im guck bereich. Dann wollte ich noch gefragt haben. Ich besitze eine Externe Festplatte mit USB 2.0 und Firewire. Kann man die ohne weiteres an einen Mac anschließen? Sind im grunde meine Bilder und MP3's als Backup drauf.

@wnb1337 In den Händen hatte ich schon schon ein MBP 13", 15" und ein MB 13" in Weiß. Vom Design gefällt mir das MBP mit dem Metallgehäuse sehr gut, als das MB aus Plastik. Sollte aber wie du sagst nochmal im Appe Store mich damit genauer beschaffen hast du recht. Sehr guter Tip von Dir.

Das Air finde ich Optisch sehr nett und das Gewicht spricht auch dafür, nur das es kein Laufwerk hat finde ich Doof. Brenne gelegendlich eine DVD oder CD.
Reicht die Power des MB Air denn aus? Jetzt habe ich in meinem PC ein Intel Core 2 Duo mit 3.0 Ghz und 3 GB Ram.
Kann mir auch vorstellen wenn ich mir ein Film auf dem 13" ansehe wird mir der Bildschirm zu klein sein. Klar kann ich einen zusatz Monitor anschließen aber genau das will ich ja nicht weil dann wieder was im weg rumsteht und denke mal zu selten genutz wird bzw. werde ich dann wieder im Bürozimmer sitzen und nicht auf dem Sofa neben meiner Freundin.

Denke mal das ich trotzdem bei dem MBP bleiben werden nur ist jetzt die größen fragen 13" oder 15". Könnt ja mal von euren erfahrungsberichten schreiben, für meine tätigkeiten.

LG und nochmals Danke an alle die geschrieben haben
 

wnb1337

Querina
Registriert
05.04.10
Beiträge
180

Ich besitze eine Externe Festplatte mit USB 2.0 und Firewire. Kann man die ohne weiteres an einen Mac anschließen? Sind im grunde meine Bilder und MP3's als Backup drauf.
Das ist gar kein Problem. Einfach anschließen und du hast vollen Zugriff auf deine Daten.

Das Air finde ich Optisch sehr nett und das Gewicht spricht auch dafür, nur das es kein Laufwerk hat finde ich Doof.
Solltest du dich für das MacBook Air entscheiden, dann kannst du dir zusätzlich ein externes CD/DVD-Laufwerk erwerben. Ganz ehrlich, wie oft benötigt man schon an einem Tag eine CD/DVD? Wenn man mal doch eine braucht, dann einfach das externe Laufwerk anschließen und das "Problem" ist gelöst.

Reicht die Power des MB Air denn aus?
Für deine Ansprüche: absolut.

Kann mir auch vorstellen wenn ich mir ein Film auf dem 13" ansehe wird mir der Bildschirm zu klein sein. Klar kann ich einen zusatz Monitor anschließen aber genau das will ich ja nicht weil dann wieder was im weg rumsteht und denke mal zu selten genutz wird bzw. werde ich dann wieder im Bürozimmer sitzen und nicht auf dem Sofa neben meiner Freundin.
Genau dafür ist AppleTV eine gute Lösung. So kannst du einfach deine Filme vom MacBook Air bzw. MacBook Pro auf dein Fernseher streamen und da gucken.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Macbook Pro 13" oder, wenn es der Geldbeutel zulässt, 15" mit mattem Display.

Mit dem Essen kommt der Appetit. ;)
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Nimm das Air in 13" mit 4 GB ram und Superdrive. Damit solltest du bedient sein!:)
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Ich würde auch zu einem MB Air in 13" raten - das macht alles was Du willst und ist Ultra-portabel, auf dem Sofa bequemer als ein Pro. iPad wäre wohl auch möglich, aber dann solltest Du schon noch einen anderen Computer haben um es mit Musik und Fotos etc zu bestücken. Die 64GB beim iPad sind halt schon sehr begrenzend.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Beim MB Air musst du beachten, dass die Auflösung des 13"ers dort sogar höher ist als die des MBP 15". Also nix kleiner Bildschirm, vom Format vielleicht, aber von der Darstellung her ist der sehr groß.
Bei deinen Anforderungen würde ich das 13" Air definitiv dem MBP 13" vorziehen. Einerseits wegen der Auflösung (grade wenn du eigentlich den 15" wolltest) und andererseits weil es auch einfach von Format/Gewicht und Leistung den perfekten Wohnzimmercomputer abgibt. Klar, das fehlende Laufwerk ist natürlich unschön, aber wie gesagt, es gibt externe Laufwerke und wenn du nicht grad 5x am Tag ne CD brennen willst, ist das auch eine praktikable Lösung, denke ich.

Und ja, die Leistung des Air reicht dicke für deine Anforderungen. Das Baby hat zwar nicht den stärksten Prozessor, aber durchaus einen ganz brauchbaren und was der nicht kann, das macht die SSD wett. Deine Anforderungen sind sowieso kaum prozessorlastig, da lacht der Prozessor des Air drüber. Ich denke bei deinen Anforderungen wird dir die SSD deutlich mehr bringen als ein stärkerer Prozessor.

Genau dafür ist AppleTV eine gute Lösung. So kannst du einfach deine Filme vom MacBook Air bzw. MacBook Pro auf dein Fernseher streamen und da gucken.
Naja, Apple TV oder auch einfach ein Kabel ;) Mach ich genau so, an meinem Fernseher hängt immer ein VGA-Kabel mit Mini Display Port Adapter, normalerweise schön versteckt hinterm Fernseher. Aber wenn ich mal einen Film an einem größeren Bildschirm genießen will, dann stell ich das MacBook neben den Fernseher, zieh das Kabel raus, steck es ein und fertig. Also nix mit ins Arbeitszimmer gehen, du kannst auch im Wohnzimmer neben deiner Freundin Filme am großen Bildschirm/Fernseher gucken ;) (Wobei ich bei regelmäßiger Benutzung dieser Lösung vielleicht eher ein HDMI-Kabel nehmen würde, damit du den Sound über den Fernseher steuern kannst, ist praktischer als das übers MacBook zu machen).


Und zum Thema "Ich brauch keinen Mac" - wer braucht schon einen? Für die Bedürfnisse der meisten User reicht ein billiges Netbook dicke aus. Kaum jemand braucht moderne Computer wirklich in dem Sinne.
Entgegen dem was gerne verbreitet wird ist ein Mac aber keinesweg ein Profi-Computer der irgendwie "zu groß" oder "zu gut" für einen normalen Menschen wäre. Das sind Heimcomputer, genau wie jeder Windows PC auch. Dass die viel von Profis genutzt werden hat zwar seine Gründe, heißt aber nicht, dass die nicht genau so auch was für den normalen Durchschnittsuser wären.
Zumal ich persönlich (und ich habe ein ähnliches Nutzungsprofil wie du) auf dem Standpunkt stehe, dass ich durchaus ganz dringend einen Mac brauche. Allein schon um meine Nerven zu schonen, die von 15 Jahren Windows doch sehr angegriffen wurden.
 

fototeam

Granny Smith
Registriert
28.12.10
Beiträge
12
Frohes neues Jahr an alle Leser und vielen Dank an die jenigen die mir ihre Meinungen schrieben.

Ich werde mich bei Zeiten zu unserem Apple Store in Hamburg bebgeben, für eine ausgiebige Beratung und Vorführung der unterschiedlichsten Apple Produkte (MB; MBP 13" -15"; MB Air 13").

Werde euch dann sehr gerne mitteilen für welches Apple Produkt ich mich entschieden habe.

Gruß Timo
 

Mitglied 129448

Gast
Hallo fototeam,

ich habe im Wesentlichen das gleiche Aufgabenspektrum für mein Notebook wie du, sprich Office... ähhh... iWork, iTunes, surfen und nebenbei noch etwas Anno, Siedler u.ä. Spiele. Ich bin vor zirka zwei Wochen von einem 17" Dell XPS (mit 1900x1200er Display) auf ein 13" MacBookAir in maximal Konfiguration umgestiegen. Ich stand auch vor der Frage ob das 13er MBA nicht ein wenig zu klein/schwach ist für Office und gelegentliche Spiele aber wie ich sehr schnell feststellen konnte waren meine Bedenken unbegründet! Das Display macht sich mit der höchsten Auflösung sehr gut und die Performance für die gestellten Aufgaben ist völlig bzw. mehr als ausreichend. Nebenbei macht das MBA besonders Abends auf dem Sofa Freude... noch mal kurz ne Runde zocken oder surfen während meine Freundin ihre Serien anschaut... Dank des geringen Gewichts des MBA und der langen Akkulaufzeit kein Problem.
Einziger Minuspunkt (und das ist zugegeben Genörgel auf hohem Niveau) sind die maximalen 256GB Flash. Hier wäre etwas mehr wünschenswert vor allem wenn man per Bootcamp noch Windows parallel nutzen möchte. So muss man grössere Datensammlungen ggf. im Netzwerk ablegen wofür sich aber eine Menge praktischer Möglichkeiten finden.

Alles in Allem ist das MBA ein feines Gerät welches ich nur weiterempfehlen kann! Es muss nicht immer das "grösste Teil" sein um vorne mitspielen zu können! ;) Also viel Erfolg & Spass beim "Anfassen" im Apple Store. :)

MfG
 

fototeam

Granny Smith
Registriert
28.12.10
Beiträge
12
Hallo zusammen,

heute war ich bei im Apple Store um mich Vorort beraten zulassen. Mein entschluss steht nun fest, werde das 13" Macbook Pro mit der einfachsten Konfiguration nehmen plus Apple Care. Nun noch ein paar fragen an Euch. Online oder doch im Apple Store? Was haltet Ihr von One to One? Braucht man das? iWork oder doch lieber Office für Mac? Studenten Rabatt kann man das bei der Kaufabwicklung auch über ein Freund machen oder wird das dann auf ihn Registriert?

Gruß
 

DocLeu

Jamba
Registriert
12.10.10
Beiträge
58
Gute Wahl ;)

Online oder im Store?
Online kann man es 14 Tage zurückschicken ohne Grund, im Store bekommst du es dafür sofort. Muss man sich überlegen

iWork oder Office for Mac?
Ich hab mir zu meinem letzten MBP iWork gekauft, hatte dann aber neben dem Studium keine Zeit/Lust mich damit zu beschäftigen und habe mir dann jetzt doch noch Office geholt. Da kenne ich die Funktionen und weiß wo alles ist, denn gerade wenn man Studienarbeiten verfasst ist es nervig noch zwischendurch immer nach irgendwelchen Sachen zu googlen. Und zum Erstellen/Austauschen von Präsentationen mit Studienkollegen (die alle Powerpoint haben) war das für mich auch nicht geeignet, da die Formate nicht 100%ig übernommen wurden.

Liegt also ganz am Einsatzzweck und ob du Lust hast dich neu einzuarbeiten!

Den EDU-Rabatt kannst du auch über einen Freund bekommen, zum registrieren kann ich dir da aber nicht sagen!
 

fototeam

Granny Smith
Registriert
28.12.10
Beiträge
12
Ok erstmal Danke. Da ich kaum bis selten sowas nutze denke ich nehme ich da iWork. Ist billiger und schlecht wird es auch nicht sein. Der Verkaufer im Applte Store nutzt es Privat selber und sagt das es alles erfüllt wie auch Office.
Mit Online meinte ich eigentlich Online Shops. Welche sind da zuverlässig und taugen was?

Gruß
 

MacFreak94

Erdapfel
Registriert
09.01.11
Beiträge
5
Hallo, also ich habe mir vor gut einem Jahr ein MBP gekauft. Mein Fazit ist: Für Internet, Musik, Filme schneiden, Fotos bearbeiten, Mails schreiben und ein bisschen mit dem Office arbeiten ist es immer noch super! Wenn ich mir deine Bedürfnisse anschaue, würde ich mir das normal MB kaufen. Es ist zwar optisch nicht das schönste, reicht aber vollkommen aus. Wenn du dennoch auch ein bisschen aufs Aussehen schaust, könntest du dir ja zusätzlich ein Aufkleber von zum Beispiel Blue-Mac kaufen.

Hoffe, ich konnte dir helfen

MacFreak94
 

fototeam

Granny Smith
Registriert
28.12.10
Beiträge
12
Hallo zusammen,

habe mir soeben das MBP in 13" in der kleinsten ausstattung bestellt. Nun hoffe ich das es schnellstmöglich (heil) bei mir ankommt.
Werde mir dann sobald ich wieder paar Euro über habe noch die Apple Garantie Verlängerung dazu kaufen.

Meld mich sobald ich das MBP hier habe :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.162
Hallo zusammen,

heute war ich bei im Apple Store um mich Vorort beraten zulassen. Mein entschluss steht nun fest, werde das 13" Macbook Pro mit der einfachsten Konfiguration nehmen plus Apple Care. Nun noch ein paar fragen an Euch. Online oder doch im Apple Store? Was haltet Ihr von One to One? Braucht man das? iWork oder doch lieber Office für Mac? Studenten Rabatt kann man das bei der Kaufabwicklung auch über ein Freund machen oder wird das dann auf ihn Registriert?

Gruß

Apple Care wär mir bei so einem günstigen Gerät vom Verhältnis her zu teuer, vor allem da du eh zwei Jahre Gewährleistung hast.