• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Kauf - Unentschieden

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
hab bei unimall deswegen angerufen..sind recht freundlich dort..

was studierst du? informatik?

Ich hab auch gerade angerufen. Das mit den Null Prozent war eine Sonderaktion; jetzt sind sie wie der Apple Store bei 9,9%. Schade ;)

Für alle, die auch Probleme hatten, auf die Shop Seite zu gelangen:
1) Anmelden
2) Produkt aussuchen, auf "Zum Store" klicken
3) Es erscheint wieder diese Maske, in der man schon mal seine Daten eingegeben hat. Einfach prüfen, ob alles stimmt und weiter unten bei den Shop Bedingungen das Häkchen gesetzt ist (ist sehr unscheinbar) und dann auf "Gleich bestellen" ganz unten klicken
4) Man kommt zum Store

Was ich studiere? Soziologie, Psychologie und Kommunikationswissenschaft. ;)
 

Chester

Carola
Registriert
04.08.06
Beiträge
110
O mein Gott, Psychologie und Kommunikationswissenschaft
das wären meine Horrorfächer
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@Chester: Sind im Moment auch meine, da ich mich auf die Prüfung vorbereiten muss :-D
 

tiriqs

Cripps Pink
Registriert
26.06.06
Beiträge
155
ohh da hatte ich ja glück mit der sonderaktion..hatte es gar net als sonderaktion wahrgenommen :)

zu studium:..dachte wegn der programmierung und webseitendesigns..

also dann viel erfolg bei der diplarbeit
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.137
mactrade.de bietet eigentlich immer 0,0% Finanzierung bei 6 Raten
bei 12 Monaten 2,9%
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Cyberport - Empfehlenswert!

Das angebot von McTrade scheint aber nur bis Ende August zu gelten ... leider zu früh für mich.

Ich war aber heute in der Filiale von cyberport (www.cyberport.de), wohne ja zum Glück nicht soooo weit davon entfernt. Super nette leute, die mich freundlich beraten haben (haben mir auch zum MacBook geraten, nicht zum Pro. Schon mal ein Pluspunkt, die scheinen also nach den Kundenbedürfnissen zu gehen und nicht nach der Kohle).

Zudem scheinen sie einen gewissen Bestand an MacBooks da zu haben, so dass man gleich einen mitnehmen kann.

Man hat TROTZDEM 14 Tage Rückgaberecht, auch wenn man das Gerät gleich in der Filiale kauft.

Zudem ist Cyperport ein Service Provider von Apple, d.h., wenn was an dem gekauften Gerät ist, machen die auch selbst etwas und schicken es nicht gleich ein (vorausgesetzt, da kann man was machen, ist ja klar).

Für Studenten besteht die Möglichkeit der Finanzierung, jedoch nur bis zu einem Betrag von 500 Euro, der Rest muss angezahlt werden (man kann den Kreditantrag natürlich auch alternativ auf jemanden anderen laufen lassen, der kein Student ist, dmait entfällt die Beschränkung).

Ausserdem bekommen Studenten den normalen Apple Edu Rabatt (also bei einem MacBook aktuell 40 Euro). Man füllt dazu ein Formular aus und das wird dann mit dem Studinachweis eingeschikt, dann bucht Apple einem das als Guthaben auf Konto.

Alles in allem ein überzeugender Service, der mich dazu bewegt, wahrscheinlich dann bei Cyberport zu kaufen. Denn da kann ich mein Gerät gleich mitnehmen, ohne Wartezeit (hoffe ich), so dass mir das die paar Euro mehr wert ist.

Ach so, die wechseln einem auch gleich den Ram aus, wenn man will. Ein 1 GB Riegel kostet bei denen 105 Euro.

Okay, das wärs erst mal an Erfahrungsberichten.

LG,Julia
 

civi

Gast
Ich bin noch WinXP User, spiele jedoch mit dem Gedanken (und das ziemlich intensiv), mir ein MacBook (wird aus finanziellen Gründen wahrscheinlich erst Anfang Dezember) zuzulegen. Ich bin es leid, mein BS alle 6 Monate neu aufsetzen zu müssen und zu allem Überfluss akzeptiert Windows meine teuer bezahlten Lizenzen nicht mehr ... hätte ich zu oft verwendet (warum wohl :mad:).

Deswegen möchte ich jetzt zu Apple switchen, in der Hoffnung, dass mir derartige Dilemma in Zukunft weitestgehend erspart bleiben.

Habe auch vor, diese Woche mal in den Cyberport Store hier bei mir in Dresden zu gehen und mich da mal beraten zu lassen - der nächste Gravis ist meines Wissens erst in Leipzig.

Hallo, vielleicht solltest du dir statt einen neuen Rechner zu kaufen einfach ein Buch kaufen. Es gibt auch zu Windows XP viele Einsteiger- und Fortgeschrittenenliteratur. Dann kannst du dir die halbjährlichen Neuinstallationen vielleicht ersparen.
Das Lizenzproblem wird dir auch bei einem Mac nicht erspart bleiben.

Wenn dir aber OS X und Apple wirklich besser gefällt, dann rate ich dir aber aus folgenden Gründen zumindest vom Macbook ab:
Du hattest ja geschrieben, dass du mit dem Notebook auch zum Kunden willst. Wenn du den Kunden auf dem Monitor des Notebooks etwas demonstrieren möchtest, dann rate ich erstens zu einem größeren Display und zweitens zu einem Display mit größeren Betrachtunbgswinkel. Das Macbook hat ja dank spiegelnder Display-Oberfläche unter regulären Bedingungen (also nicht Laborbedingungen) einen eingeschränkten Betrachtungswinkel. Wenn du das Notebook nicht zum Präsentieren benötigst bzw. mit externen Monitor oder Projektor präsentierst, dann ist das Display egal für dich.

Wenn du schon den Cyberport in der wunderschönen Stadt Dresden hast, dann lass dir doch auch mal andere Notebooks in der Leistungs- und Preisklasse zeigen. Denn du musst ja für den Apple auch neue Software kaufen. Das darfst du nicht aus den Augen lassen. Vielleicht lässt dein Budget den Wechsel dann nicht zu.
Es wäre natürlich fair, wenn der Softwarehersteller deine Lizenzen für die neue Software auf dem Mac einfach gelten lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@ civi:

Danke für deine Hinweise bezüglich des MacBooks. Ich habe mir heute auch die Pro Versionen angeschaut, muss aber sagen, dass ich die nicht ganz so toll fand. Bin ich wahrscheinlich die Ausnahme, aber mir gefällt tatsächlich das MacBook besser. Wobei natürlich dein Argument, dass das MB für Präsentationszwecke wegen des Displays nicht so gut geeignet ist, zu denken gibt.

Was WinXP und Consorten angeht ... ahm, nur weil ich Sozi studiere und nicht Info, heisst das nicht, dass ich mich damit nicht auskenne. ;) Bin vielleicht kein Guru, aber blutiger Anfänger schon lange nicht mehr. Zudem sit mein Mann von Berufs wegen schon fast mehr mit Windows verheiratet als mit mir ... den Experten hab ich also direkt da. Klar, ich muss XP nicht zwingend jedes halbe Jahr neu aufsetzen, aber da ich nun mal viel mit Software herumprobieren musste und andere Sachen, hab ich das System einfach nicht mehr sauber bekommen. Und die Zeit, die es braucht, alle SytemUNTERordner noch zu durchsuchen nach Programmresten (auch mit den entsprechenden Tools zT schwer zu finden), hab ich mir irgendwann gespart und einfach die Kiste neu gemacht. Wär immernoch nicht so tragisch, wenn MS sich nicht so bescheuert anstellen und meine Lizenz nicht mehr akzeptieren würde. Ich habs gekauft und es ist meins. Mehr bekommen die nicht von mir, das sehe ich nicht ein. In dieser Hinsicht bin ich ein Feind alle Registrierungen und des unnötigen Datenaustausches. Denn hier werde ich ja gewzungen, irgendwo anzurufen und damit bekommen die schon Daten, die sie gar nix angehen .... und das, obwohl ich denen ja schon mal Geld gegeben habe. Das finde ich inakzeptabel.

Aber genug damit. Was die Sofware betrifft: Das stimmt natürlich, einige spezielle Sachen werde ich natürlich brauchen. Aber soweit ich bisher recherchiert habe, halten sich die Kosten für adequate SW im Rahmen. Und ich brauche ja nicht alles sofort, sondern kann sie dann kaufen, wenn sie benötigt wird (online shopping sei Dank :) ).
Das wird mich aber nicht vom Mac abhalten, denn ich möchte ja endlich mal die Grundlage für ein angenehmes und stabiles Arbeiten schaffen.

LG,Julia
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@ apple-byte: :) :) :)
Du kannst Marketingstratege werden ... falls du es noch nicht bist ;)
 

civi

Gast
@ civi:

Wär immernoch nicht so tragisch, wenn MS sich nicht so bescheuert anstellen und meine Lizenz nicht mehr akzeptieren würde. Ich habs gekauft und es ist meins. Mehr bekommen die nicht von mir, das sehe ich nicht ein. In dieser Hinsicht bin ich ein Feind alle Registrierungen und des unnötigen Datenaustausches. Denn hier werde ich ja gewzungen, irgendwo anzurufen und damit bekommen die schon Daten, die sie gar nix angehen .... und das, obwohl ich denen ja schon mal Geld gegeben habe. Das finde ich inakzeptabel.


Oh, du meinst die Aktivierung von WinXP innerhalb von 30 Tagen, nicht die Lizensierung, stimmt's?

Und zur Info, damit du mit OS X nicht enttäuscht bist. Hier entstehen erst recht Dateileichen, da nur seltenst ein Uninstaller mitgeliefert wird.

Viel Spaß mit dem neuen Macbook!
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@civi: Sorry, natürlich meine ich die Aktivierung, ich habe mich ungenau ausgedrückt.

Und ich dachte, bei Mac zieht man ein Proggi einfach in den Trash und dann hat sich alles. Seufz. Muss mich wirklich noch einmal einlesen.

Julia
 

civi

Gast
Und ich dachte, bei Mac zieht man ein Proggi einfach in den Trash und dann hat sich alles.

Genau so entstehen Dateileichen, die aber gewöhnlichereweise nur Speicher auf der Festplatte fressen und nur in den wenigsten Fällen zu Kollisionen mit Neuinstallationen oder anderen Programmen führen.
Das ist aber für Menschen, die ein sauberes System haben wollen ärgerlich.