• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[MacBook Pro] MacBook ist langsam - Bunte Spirale erscheint öfters mal

SiLAnceR

Jamba
Registriert
26.10.15
Beiträge
54
Hi Wuchtbrumme,

wie meinst du das mit den Smart Werten und bei Bestätigung SSD andenken?

Wie komme ich zu den Smart Werten und was kann ich gegen die vielen Parkvorgängen tun?

Vielen Dank.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
977
Um die Werte zu ermitteln das Programm aus Beitrag 4 verwenden. Sollte sich hier bestätigen, dass die Festplatte defekt ist solltest Du Dir Gedanken machen sie durch eine SSD zu ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Diese Aussage ist zum einen sehr gefährlich und obendrein auch noch falsch! Paragon NTFS ist keineswegs absolut harmlos. Es gab in der Vergangenheit - auch hier - viele Probleme, die aufgrund einer Inkompatiblität oder eines Programmierfehlers einen totalen Datenverlust erzeugt haben! Bitte also hier nicht mit Halbwissen glänzen - wenn man wirklich Wert auf seine Daten legt, ist ein NTFS-Treiber eines Drittherstellers absolut keine Option!

Lieber rootie: Mag sein, dass nichts in dieser Welt absolut harmlos ist. Aber ich bin sicher nicht der Einzige in diesem Forum, der Paragon NTFS seit Jahren ohne Probleme verwendet. Man sollte es ab und zu updaten, ansonsten aber verrichtet es seinen Dienst und der besteht darin, dass ich auf USB-Sticks und Festplatten schreiben kann, die mir von Zeitgenossen gegeben werden, die halt noch Windows benutzen. Gibt halt noch solche. Und deren Sachen kann ich auch nicht einfach in exFAT umformatieren.

Die Aussage ist zudem noch ein zweites Mal falsch: Man kann sehr wohl von Windows formatierte externe Platten oder Sticks auf dem Mac lesen. Das geht ganz einfach mit exFAT.

Wenn Du mir schon vorwirfst, ich wollte hier nur mit Halbwissen glänzen, dann solltest Du selbst etwas sorgfältiger formulieren: LESEN kann man "mit Windows formatierte" externe Platten mit dem Mac problemlos. Dazu brauch ich kein exFAT, ein NTFS Treiber zum Lesen ist in das OS integriert. Paragon NTFS bzw. der alternative Tuxera-Treiber ermöglichen es hingegen, darauf auch zu schreiben.

Dieses Format haben beide Systeme an Bord und es ist kein gefährlicher Dritthersteller involviert.

Es ist also schon mal absolut richtig gewesen, den Paragon-Schmarrn zu deinstallieren.

Paragon soll ein "gefährlicher Dritthersteller" sein? Ein Unternehmen aus Freiburg, dessen Geschäftsmodell Datensicherheit ist?

Mag sein, dass man NTFS-Treiber bald eh nicht mehr braucht, weil keiner mehr USB-Sticks verwendet. Umso besser. Aber bis dahin braucht man auch nicht gleich in Alarmstimmung zu verfallen, nur weil jemand so einen Treiber installiert hat.


(Edit: Name korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
@uhansen Dir ist klar, dass NTFS "Closed Source" ist, oder? Damit wird ein jeder Hersteller - gleich woher er kommt - zu einem gefährlichen Hersteller, wenn er NTFS-Schreibfunktionalität anbietet. Warum? Weil er keineswegs garantieren kann, dass diese Daten korrekt geschrieben werden. Du darfst ja gerne diese Software benutzen - es hindert dich keiner dran. Aber man kann sie hier einfach nicht guten Gewissens empfehlen.

Hier gibt es faktisch Probleme und da ist Paragon NTFS einer der Hauptverdächtigen. Wenn mir jemand einen NTFS-Stick oder eine NTFS-Platte gibt, um was draufzuspielen, dann sage ich ihm, dass ich das nicht beschreiben kann und dann hat sich das. Für jemand anders meine Datensicherheit aufs Spiel zu setzen würde ich niemals machen. Wenn es Dir das wert ist - gern. Hier ist es aber relativ sicher ein Problemverursacher. Ich kenne auch genug Windows-Benutzer, aber diese Art Problem hatte ich noch nie bzw. hat sich IMMER unkompliziert lösen lassen.

Oh und ich heiße "rootie", nicht "Rookie" [emoji57]

So und jetzt wollen wir nicht weiter kabbeln, sondern das Problem lösen!
 
Zuletzt bearbeitet:

SiLAnceR

Jamba
Registriert
26.10.15
Beiträge
54
Hallo miteinander,

so..der SMART Status zeigt grün an. Also alles i.O.
Auch der Schnelltest hatte keine Fehler offenbart.
Und nun?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
Hallo miteinander,

so..der SMART Status zeigt grün an. Also alles i.O.
Auch der Schnelltest hatte keine Fehler offenbart.
Und nun?
das war nicht gemeint und das wüsstest Du, wenn Du den Link einfach mal gelesen hättest. Grün hilft mir nicht nur nicht; den SMART-Status mit einer Farbe, die "alles OK" symbolisieren soll, zu markieren, zeigt, dass man das gesamte Konstrukt nicht verstanden hat. ;) Nichtsdestoweniger verbergen sich in den Rohdaten der Selbstdiagnose wertvolle Informationen, die z.B. Hinweise auf zuviele Parkvorgänge oder Kabelfehler geben können.

Bitte poste die SMART-Werte Deiner Festplatte für mich zum Kaffeesatzlesen. SMARTReporter Tryout besorgen (http://www.corecode.at/smartreporter/, das Tryout kostet kein Geld), starten, dann auf Überprüfungen, S.M.A.R.T., dann auf Fortgeschrittene Werkzeuge, dann "Attribute zeigen" in der Zeile Deiner Systemfestplatte. Die dann Copy&Paste hier rein. Falls Du die smartmontools (Terminal) installiert hast, so geht es auch damit (einfacher: smartctl -a disk0).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Hallo miteinander,

so..der SMART Status zeigt grün an. Also alles i.O.
Auch der Schnelltest hatte keine Fehler offenbart.
Und nun?

Wenn SMART nicht das Problem ist, dann halt das machen, was wir Dir vorschlagen. Komplettes Time Machine Backup und frisch installieren.
 

SiLAnceR

Jamba
Registriert
26.10.15
Beiträge
54
Hallo miteinander,

entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Ich prüf das mal mit dem SmartReporter Tryout. @frizzo...keine Sorge :)
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

SiLAnceR

Jamba
Registriert
26.10.15
Beiträge
54
Hallo miteinander,

hier nun mal die Info vom SmartReporter. Ich hoffe, ich hab soweit alles richtig gemacht und ihr könnt damit was anfangen.
Das Beachballing macht mich an meiner Kiste echt wahnsinnig.
 

Anhänge

  • Smart.txt
    5,2 KB · Aufrufe: 32

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
Dein Problem ist das übliche bei diesem Modell: die Festplatte legt sich zu oft schlafen. Du hast 734 Betriebsstunden, das sind ca. 44000 Minuten. Parkvorgänge hast Du 55000 - d.h. mehr als ein Parkvorgang pro Minute. Bei jedem Parkvorgang legt sich die Festplatte schlafen und wenn dann ein Befehl kommt (der auch vom Mac kommen kann), dann hängt der Mac und muss auf ein OK warten.

Abhilfe: im weiteren Verlauf des verlinkten Threads sind ein paar Tools erwähnt, die die Festplatte unter Dauerlast setzen. Das kann natürlich nur ein mittelguter Workaround sein. Die richtige Lösung: SSD einbauen lassen. Eine 509GB SSD kostet um die 120 Euro und der Umbau lohnt sich auf jeden Fall! Du wirst denken, Du hättest einen ganz neuen Mac!