• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook für Studium (Informatik)

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Kann Ich bestätigen. Als Ich 2006 studiert mit einem 13" MacBook (das 13er Pro gab es damals noch nicht, an ein Air war nicht zu denken) war ich eigentlich zufrieden. Es kam nur Neid gegenüber den Leuten die ein gebrauchtes, robustes 12" Thinkpad dabeigehabt haben.

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Ja die Akkulaufzeit ist gut, aber ich mach privat mehr als bissel programmieren und Texte schreiben...aber der 12h-Akku ist schon geil...mal schauen wie es dann bei den Pro's mit dem Akku ausschaut, wenn die Haswell's drin sind :)1

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Also wer es noch nicht gemerkt hat, es geht hier rein ums wollen, nicht ums brauchen.
Der TE wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass er sein aktuelles MBA behalten könnte.

Aber er findet das Display, die Akkulaufzeit und einfach das neue einfach "viel zu geil".
Für was willst du eine Beratung, wenn du die Ratschläge gekonnt ignorierst und dich sowieso entschieden hast?
Letztendlich (auch wenn du es nicht direkt zu geben willst), geht es dir darum, dass du mal was an dem Gerät zocken willst.
Auch wenn du dann mal wieder schreibst, dass du dir ja eine PS4 kaufst und das Gerät eigentlich nichts können musst.
Dann steht im nächsten Post (wenn man dir gesagt dein MBA reicht), das stimme schon, aber es könne ja keine 3D-Game Engines abspielen. (Dann hängt das Gerät aber eh nach 2 Stunden wieder am Ladegerät...)

Du schreibst einfach widersprüchlich, ignorierst Ratschläge und willst sowieso einfach nur was "geiles" neues.

Dann kaufe dir einfach ein MBPr 15'' mit 16 GB RAM, 512 GB Festplatte und dann ist endlich Ruhe.
Von mir aus warte noch auf Haswell oder kaufe jetzt und wechsle wieder wenn die neuen da sind.

Ist ja nicht zum Aushalten.

• Like
Reaktionen: HUGO.88

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Also wer es noch nicht gemerkt hat, es geht hier rein ums wollen, nicht ums brauchen.
Der TE wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass er sein aktuelles MBA behalten könnte.
...
Ist ja nicht zum Aushalten.

Aber echt! Das hier ist ein Forum das helfen will. Aber irgendwo sollte man sich als TE schon fragen was man will und nicht einfach wild drauf los schreiben.

Solche Themen helfen niemanden wirklich!

Im Gegenteil: Sie bewirken, dass das Forum überläuft vor Unnötigem.

Ich denke die Fragen des TEs sind geklärt. Oder? Wir sind hier keine Psychologen die das Haben-Wollen-Gefühl behandeln können. Sorry, das kann keiner Heilen:p

DavidG

Ja ihr versteht nur nicht, dass der Mac KEIN reiner Studier-PC ist für paar Texte und paar Konsolen-Programme...

Es nervt einfach nur oft, wenn das Air heiß wird wie eine Herdplatte...

Sobald das Air mal eine größere Aufgabe machen muss wird es schon echt schwer...

Zudem würde es ohne ein RAM-Reinigungs-Tool, das automatisch anspringt, im Betrieb von XCode knadenlos crashen, da die 4GB einfach nicht ausreichend sind...

drlecter

Wöbers Rambur
Was zur Hölle ist ein RAM-Reinigungs-Tool? Kommt da die Arbeitslose Büroklammer aus MS Office und fegt einmal durch?
Ich habe genug Systeme mit richtig RAM Auslastung und ich brauchte noch nie irgendein ominöses Tool das mir den Speicher aufräumt (sei es unter Linux, Windows oder MacOS).
Wenn die Entwicklungsumgebung crasht dann entweder weil der Programmierer Mist gebaut hat oder weil vielleicht doch die Hardware Probleme macht (oder die Umgebung selber gravierende Bugs hat).

• Like
Reaktionen: HUGO.88

DavidG

Ich nutze dafür "Memory Clean"...der fegt da einmal drüber, wenn es knapp wird...

Ich habe nach dem Boot 2 GB RAM...nachdem XCode läuft und ich noch eine Simulation starte und evtl noch iTunes offen hab und Safari, dann wird es richtig richtig richtig eng ohne das Tool...

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Ok. Also dann rate ich dir einfach abzuwägen wie oft dein Air heiß wird und ob es dich wirklich stört.

Bei meinem MB Alu springen bei dieser Hitze zur Zeit selbst beim Schreiben in LaTeX manchmal die Lüfter an.
Das Netzteil wird so heiß das ich mich fast daran verbrenne. Aber eben nur fast.
Das stört mich alles nicht und rechtfertigt damit keinen Neukauf für mich.

Es empfiehlt sich so in der Art abzuwägen und dann entsprechend zu kaufen oder eben nicht.

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Eng wird da Speichermäßig nichts so richtig, ernsthafte Systeme swapen/pagen da seit Jahrzehnten herum. Von irgendwelchen dubiosen Memory Cleanern sollter man die Finger lassen, technisch auch eher unmöglich ohne ganz tief in den Kerner Strukturen herumzustochern und das sollte man dem Kernel schon selbst überlassen ...

drlecter

Wöbers Rambur
Ich nutze dafür "Memory Clean"...der fegt da einmal drüber, wenn es knapp wird...

Ich habe nach dem Boot 2 GB RAM...nachdem XCode läuft und ich noch eine Simulation starte und evtl noch iTunes offen hab und Safari, dann wird es richtig richtig richtig eng ohne das Tool...
Und was machst du mit dem freien RAM?
Ich habe hier in diesem Gerät 4GB und erst wenn das System nach einer gewissen Laufzeit anfängt zu swappen schaue ich mal nach was alles noch auf ist. Alle 10-14Tage ein Reboot und gut ist.
Wenn ich solche Tools auf unseren Entwicklungskisten installieren würde, währe ich schon den Job los. Wenn die Umgebung 24GB RAM braucht und es einen Grund hat (der Build Vorgang braucht so viel, die QA Tools wollen das usw.) dann kriegen die halt soviel. Wenn ein Speicherfresser auftaucht, dann ist das idr. ein Bug.
Selbst wenn ich auf meinem Dienstnotebook anfange meine Perl/Python Umgebung zu starten (zu dem Rest) dann komme ich mit den 8GB RAM aus. RAM ist dazu da genutzt zu werden, wenn zuviel frei ist, brauche ich das auch nicht.

BTT: Fange erst einmal das Studium in Ruhe an. Am Anfang ist eh alles erst einmal viel Chaos. Wenn du dann merkst du stößt mit deinem Gerät an die Grenzen, kannst du dir Gedanken um was neues machen. Vieles kannst du auch ggf. remote lösen (Displayumleitungen sind was feines, Screen ist eine sinnvolle Erfindung). Selbst wenn du programmieren musst, kannst du die Rechenleistung der Uni Systeme nutzen (und deinen Rechner halt nur als Terminal :D)

Mitglied 161234

Gast
Ich studiere zufällig auch Informatik und behaupte das einzige wovon man viel braucht ist Ram. ich bin zwar im ersten Semester mit 4 GB ausgekommen, aber mit 16 läuft die Kiste einfach runder. Man braucht sich keine Gedanken machen, was man alles zusammen laufen lässt. Die VM kann auch mal im Hintergrund offen sein und es juckt den nicht.

Mein Tipp, wenn der TE was "geiles" neues will, dann würde ich zu einem Desktop raten.

Auch ein 27" ACD kann ich persönlich nicht unbedingt empfehlen. Obwohl ich auf 2 * Full HD kaum mehr Pixel hab, ist es einfach übersichtlicher. Man muss die Fenster nicht mühsam zurechtrücken sondern kann einfach eines links und eines rechts oder zwei und zwei setzen. Hab davor 2,5 Jahre ein ACD genutzt und konnte ganz gut Erfahrung sammeln.

Ps: Windows kann man gelegentlich doch ganz gut gebrauchen. Ich für meinen Fall simuliere gerne Schaltungen für das Modul "Digitaltechnik" So hat man auch gleich den Schaltplan.

iStationär

Russet-Nonpareil
Ich würde auch von so Programmen ablassen. Das System wird schon wissen was es macht. 8GB sollte eigentlich ausreichen und wenn jetzt das neue Mac OS X rauskommt sollte der Speicher auch schneller zu Verfügung stehen als jetzt.
Mach dir keine Gedanken. Es funktioniert auch so und wenn es mit 4GB nicht geht und es so sehr stört ( eigentlich ja nicht ;) ) dann kann es evtl eine Neuanschaffung rechtfertigen ;)

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ja ihr versteht nur nicht, dass der Mac KEIN reiner Studier-PC ist für paar Texte und paar Konsolen-Programme...

Ist auch gar nicht so leicht das zu verstehen, da du nie das gleiche geschrieben hast.

Mehr Power wäre manchmal schon nicht schlecht...hab ja noch den Intel Graphics HD 3000 drin...
Aber ein einfaches MMORPG kann man ned drüber laufen lassen
zum Zocken wird aber glaub ich eine PS4 herhalten...muss es also ned können
Mhm ja der Vorteil des MBPr 15 ist eben auch der Quad-Core + dedizierte Grafikkarte mit der man auch mal bissel mit 3D-Game-Engines spielen kann
mehr Leistung (CPU/GPU) wär ned schlecht

Davon abgesehen sind solche Reinigungstool für Betriebssystem reine Systemverschlimmbesserer.
Im schlimmsten Fall beschädigen sie dein System dauerhaft.

Du tendierst ja auch zum MBA 13, weil es eine "geile" Laufzeit von 12 Stunden hat, aber beschwerst dich, dass das MBA so heiss wird.
Wenn du jetzt mit deinem MBA nicht zufrieden bist, dann solltest du kein MBA in Erwägung ziehen!

Wäre wieder so ein Widerspruch.

Übrigens werden auch die rMBP & MBP ... sogar die iMacs warm/heiss, wenn sie CPU lastige Anwendungen durchführen.
Das liegt daran, dass Alu die "blöde" Eigenschaft hat Wärme zu leiten und aus inneren des Gehäuse abzuführen.
...

DavidG

So Leute...hab mir mal alles bissel durch den Kopf gehen lassen und mal bissel rumgeschaut und Preise verglichen...jetzt bräucht ich mal eine Beratung wie ich es Konfigurieren sollte...

Im Frage kommen jetzt das höhere Modell des MBA 13" und MBPr 13". Da ich 8GB RAM zu 100% will wird das nicht berücksichtigt und ist im Preis gleich integriert...es geht nur um die CPU und die Größe der SSD.

Wegen der Größe der SSD erstmal noch: derzeit hab ich eine 256GB SSD wo jetzt auch eine virtuelle Maschine mit Windows draufliegt...freier Speicher sind es nur noch rund 20GB...wird also knapp was mich dazu neigt eine 512er SSD zu konfigurieren...

Konfigurationen:

MacBook Air 13":

256 GB SSD:

1,3 (Turbo: 2,6 GHz) i5 = 1.399€
1,7 (Turbo: 3,3 GHz) i7 = 1.549€

512 GB SSD:

1,3 (Turbo: 2,6 GHz) i5 = 1.699€
1,7 (Turbo: 3,3 GHz) i7 = 1.849€

MacBook Pro Retina 13":

256 GB SSD:

2,6 (Turbo: 3,2 GHz) i5 = 1.699€
3,0 (Turbo: 3,7 GHz) i7 = 1.899€

512 GB SSD:

2,6 (Turbo: 3,2 GHz) i5 = 1.999€
3,0 (Turbo: 3,7 GHz) i7 = 2.199€

Favorit
2. Wahl

Das High-End-MBA ist doch anscheinend von der CPU her gleich schnell mit dem orange markierten MBPr dank des Turbo's, oder? Unterschied wäre dann noch die zusätzlichen Anschlüsse und Retina-Display, richtig?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Ehrlich: Ich weiss immer noch nicht was Du willst.
Soweit ich das grob überschlagen habe willst Du JETZT einen neuen Rechner weil Dir u.a. die HD3000 Grafik nicht mehr reicht.
In einem "normalen" Informatikstudium wirst Du aber gerade diese nie als Hindernis merken.

Ich schlage vor Du gestehst Dir erstmal selber ein das Du jetzt einen neuen Rechner willst und das das mit dem Studium nächstes Jahr eher ein Vorwand ist. Dann wären wir schonmal weiter. :)

Wenn ich JETZT einen Rechner fürs Studium kaufen würde und es unbedingt ein Mac sein soll würde ich das normale 13" MBP nehmen.
Bei den von Dir vorgeschlagenen das 13" MBA mit i5 und 512GB SSD (Wenn Deine 256GB wirklich so voll sind mit Dingen die man immer braucht).

Mitglied 161234

Gast
Ich schlage vor Du gestehst Dir erstmal selber ein das Du jetzt einen neuen Rechner willst und das das mit dem Studium nächstes Jahr eher ein Vorwand ist. Dann wären wir schonmal weiter. :)

Trifft es ziemlich gut.

Was die Konfiguration angeht, würde ich die kleinste CPU nehmen. Die hunderte Euros für die paar MHZ bringen es nicht wirklich. Ich würde die kleinste Config wählen (ob Air oder Retina ist Geschmackssache)

8 GB Ram (Warum zur Hölle bieten die nur 8 an?!?)
256GB SSD

Für die mindesten 500 Euro kannst du dir ne ordentliche externe SSD kaufen, da merkste keinen Unterschied zu intern. (und jetzt komm mir keiner mit Benchmarks)

Reservist

Stahls Winterprinz
Zahlst du den Rechner selber oder deine Eltern?

DavidG

Aber der i5 und der i7 bei dem MBPr13 macht doch bestimmt nen Unterschied...

Reservist

Stahls Winterprinz
Klar machen die n Unterschied. Ein Video rendert dann keine 3 Stunde mehr, sondern nur noch 2:50 Stunden

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Du hast dir WAS durch den Kopf gehen lassen?!
Ich sehe irgendwie keinen Unterschied zur Anfangsfrage.

Korrekt wäre: Ich habe es mir noch mal durch den Kopf gehen und festgestellt ihr habt recht, ich brauche kein neues Gerät.
Stattdessen kommst du jetzt wieder mit einer benötigten Beratung, obwohl gar nicht so richtig klar ist was du brauchst.

Meine Güte.

Da können wir auch eine Wand zum Thema Kauf eines Macs beraten.
Ist genauso sinnvoll.

Das du überhaupt wieder ein MBA in Erwägung ziehst und es dein Favorit ist, obwohl dich die Wärmeentwicklung/Geräuschentwicklung beim 2011er stört, verschlägt mir die Sprache.
Und dann noch gleich ein i7 rein, damit das Gerät mehr Wärme produziert. Vor allem da du gar keinen i7 benötigst.

Aber was mache ich bzw wir uns die Mühe.
Hier ist Hopfen und Malz verloren.

Kauf dir einfach das MBA in der stärksten Ausführung, dann ist deine Kauflust gestillt und wir haben Ruhe.

MBA i7 CPU, 8GB RAM, 512 GB SSD. Das ist genau dein WUNSCHGERÄT.
Schlag zu.