• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Macbook formatieren ohne CD / Snow Leopard

diedrei???

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.04
Beiträge
257
Hallo,

mein CD Laufwerk geht leider nicht mehr, CD Werk bleibt ständig hängen und der Boldschirm dann weiß ohne das ich was machen kann.
Ich muss jedoch am Montag meinen Arbeitslaptop der alten Firma geben und muss diesen vorher formatieren da auch privat genutzt.

WIll daher alle Daten sicher löschen. Wenigstens das diese Weg sind und mein Nutzer Account gelöscht ist. Aber selbst da steige ich nicht ganz hinter.

Gibt es eine Möglichkeit das ohne CD zu machen? Ich habe mal gehört man könne kostenfrei Mac OS X runterladen auf einen Stick wenn man den Rechner auch im STore gekauft hat?

Gibt es sonst noch Lösungen?

Ich danke Euch wie immer für Eure Hilfe!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.282
das Löschen von Arbeitsrechnern ist nicht ohne, am besten besprichst Du das mit Deinem AG und ggfls. mit einem Anwalt. Was private Dinge betrifft, so wirst Du diese sicherlich herunternehmen können, das geht auch selektiv. Jedenfalls bei einer mechanischen Festplatte. Anschließend den freien Festplattenspeicher mit einer wachsenden Datei bestehend aus Nullen überschreiben sollte auch hinreichend Schutz bei Paranoia bieten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da du von deiner "alten Firma" sprichst gehe ich einmal davon aus das du diese verlassen hast.

Wuchtbrumme hat völlig recht: du kannst den Rechner nicht einfach ohne Rücksprache mit der IT platt machen. Dies wird dir im Zweifelsfalle als Vernichtung von Daten ausgelegt. Die arbeitsrelevanten Daten gehören nicht dir, sie sind Firmeneigentum.

Hier führt der Weg eindeutig zum IT-Manager deiner alten Firma.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.702
Private Daten bei nur einem Benutzeraccount: Einfach löschen, hinterher mit dem Festplattendienstprogramm den freien Speicher einmal überschreiben.
Private Daten in eigenem Account: Vom anderen Account aus über die Systemeinstellungen den ganzen Benutzer löschen, auch dann wieder den freien Speicher überschreiben.
 

diedrei???

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.04
Beiträge
257
DAS IST ALLES ABGESPROCHEN. ABER ES GIBT IN UNSERE KLEINEN FIRMA KEINEN IT SPEZIALISTEN. ups. groß...
wie kann ich den einzog meinen nutzer account löschen? geht das ohne das man alles neu machen muss?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Systemeinstellungen->Benutzer Neuen Administrator anlegen. Abmelden. Mit dem neuen Admin anmelden. Systemeinstellungen öffnen, alten Benutzer löschen (Daten mit Nullen überschreiben gibts als Option).