• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Festplatte wie groß (für Studentin)???

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
mOOgy schrieb:
Zwar wird man mit dem aktuellen Betriebssystem und den aktuellen Softwarepaketen nicht weit kommen
... und genau das habe ich damit versucht zu sagen. Natürlich kannst du ein G3 Clamshell noch für AppleWorks benutzen, genauso kannst du auch einen Amiga oder Commodore noch benutzen, aber was nützt es dir? :)

mOOgy schrieb:
Und zwar genau so schnell wie vor 6 Jahren
Ich habe auch nicht behauptet, dass sie mit der Zeit langsamer werden, nur sind sie nicht mehr Up to Date und für die meisten Anwendungen und auch aktuelle Betriebssysteme die heute leider Gottes notwendig sind (und jetzt bin ich ganz pingelig um dich nicht wieder zu verärgern: ) fast nutzlos. Da wirst selbst du mir Recht geben müssen.

Grüße
 

macbike

Gast
pfedo schrieb:
…aber was nützt es dir? :)

Es nutzt einem, dass man genau noch das machen kann wie heute auch schon.
Warum soll man als Student in 6 Jahren nicht immer noch Texte schreiben müssen? Oder werden die dann durch visuelle Darstellungen ala Maya oder Cinema 4D ersetzt?
Warum soll man jedem Trend hinterherrennen, einen Haufen Geld ausgeben nur um Funktionen nutzen zu können die man möglicherweise nie brauchen wird und bis jetzt auch ganz gut klar gekommen ist?
Ich finde es wird einem viel zu viel Schwachsinn eingeredet den man angeblich bräuchte (allgemein). Aber so weit ich weiß gibt es keinen Upgradezwang.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
das einzige was sich BTO lohnt, ist die 80er....40€ drauf geht ja noch. aber 2€ pro gig ist heftig. einfach erstmal mit der 60er rumölen und wenn dan nix mehr geht, ne 120er kaufen und selbst reinmachen. die 60er dann in ein externes gehäuse und du bist mit 180gig lange glücklich.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ah!
langsam check ichs :)
ham die die mbs so gebaut, dass man ohne drahtschere an die platte kommt?
jo dann is das was anderes.
wusst ich nit.

aber ich bleib trotzdem bei meinem vorschlag.
extern is besser.
 

m00gy

Gast
pfedo schrieb:
... und genau das habe ich damit versucht zu sagen. Natürlich kannst du ein G3 Clamshell noch für AppleWorks benutzen, genauso kannst du auch einen Amiga oder Commodore noch benutzen, aber was nützt es dir? :)
Meinen C64 nutze ich z.B. noch immer zum Spielen. Weil's (für mich) nichts cooleres gibt, als die alten C64-Rüttel-den-Joystick-kaputt-Du-Sau-Sport-Spiele. Und weil ich das Rattern des Disketten-Laufwerks mag :) Und meinen Sinclair ZX81 hab ich die Tage auch mal wieder angeschlossen gehabt. Damit kann man aber tatsächlich nichts mehr machen, was heute noch SINN machen würde :)

pfedo schrieb:
Ich habe auch nicht behauptet, dass sie mit der Zeit langsamer werden, nur sind sie nicht mehr Up to Date
<pingelig>
Nein, hast Du nicht. Du hast geschrieben: "aber wenn du glaubst dass du bis 2011 mit dem MacBook klarkommst liegst du sicher Falsch". Ob der/die ThreadstarterIn im Jahr 2011 mit einem heute gekauften Macbook noch klar kommt, liegt einzig und allein im Ermessen des Benutzers.
</pingelig>
und für die meisten Anwendungen und auch aktuelle Betriebssysteme die heute leider Gottes notwendig sind
Wofür? Zum Texteschreiben, Präsentationen erstellen, Internet surfen und MP3s hören? Das kann ich alles wunderbar mit meinem 5 Jahre alten iMac machen. Wobei ich den, zugegeben Weise, nicht so praktisch mit mir rumtragen kann wie mein Powerbook ;)

Freundliche, friedliche und pingelig besserwisserische Grüße, ;)
m00gy
 

theiming

Gast
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cali

Gast
danke an alle für die z.T. sehr hilfreichen Antworten!!

Wir haben uns jetzt die 100GB Festplatte bestellt... - dafür werde ich aber die 60GB auf jeden Fall verkaufen, die Differenz wird nicht sooo groß sein und somit bin ich mal abgesichert, ich glaube nicht, dass ich jetzt bald ne externe Platte brauche...

Das mit dem RAM werde ich mir mal ansehen (bzw. wir uns) und dann evtl. später aufrüsten.
Wie ist das eigentlich, wenn man zwei verschieden große Riegel hat, also z.B. 1GB und 226MB, läuft es dann schlechter? Der Händler im Mac-Laden meinte, das würde sich nur bei Gamern auswirken bzw würde die eben ärgern... aber ich hab eben auch schon gehört, es sei besser die gleichen zu verbauen

lg und nochmal echt DANKE!
cali