• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook (DJ-Einsatz) zu heiß / Tipps fürs Kühlen

Mitglied 87291

Gast
ccleaner kann durchaus nützlich sein, Spybot mag ich prinzipiell auch nicht, da gibts bessere alternativen z.B. malwarebytes.

Man muss halt ungefähr wissen was man damit machen sollte und was nicht, es aber auf ewig zu verteufeln ist halt käse.
 

Mitglied 87291

Gast
@Macbeatnik
Zum Beispiel um Programme restlos zu deinstallieren? Zumindest benutze ich es dafür.
 

Mitglied 87291

Gast
@doc_holleday
Sicherlich ein guter Einwand. Sollte auch eher ein Hinweis darauf sein dass man sich bei der Problemlösung des TE nicht auf diese Tools einschießt wenn es wahrscheinlich etwas ganz anderes ist.

Zum TE: Ja, zum vernünftigen Reinigen solltest du das Gerät öffnen. Um die Wärmeleitpaste zu wechseln musst du das Gerät öffnen und die Heatpipe/den Kühlkörper demontieren. Beides kann bei Temperaturproblemen helfen, allerdings sollte man zumindest bei letzterem einigermaßen wissen was man tut. Ein Hexenwerk ist es aber nicht.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Oh, sorry, mir ist grad noch eine Frage eingefallen:

Wie reinige ich den Lüfter eines Macbooks am Besten? Einfach mal den Rüssel eines Staubsaugers dranhalten, genügt wohl nicht. Beim Aufschrauben und händischen Pinsel-Reinigen würde ich vermutlich mehr kaputt machen. Bei Wärmeleitpaste müsste ich das Gerät auch aufmachen, oder?

Die Lüfter am besten ausbauen und mit einem Pinsel reinigen. Der Dreck sitzt meistens zischen Lüfter und Kühlkörper. Vom Staubsauger halte ich nichts. Bei WLP muss der Rechner aus einander, das sollte nur jemand machen der da etwas Erfahrung drin hat.
 

Mitglied 233949

Gast
Einfach das Ding aufschrauben, dann siehst du schon ob am Ventilator Staub dran hängt oder nicht. Dann den Lüfter mit einem Stift oder irgendwas blockieren und mit Druckgasreiniger den Dreck wegpusten. Man muss da nichts abschrauben oder mit Wärmepaste rumhantieren.

Habe ich mit meinem DJ MacBook schon oft gemacht. Der Lüfter zieht bei Nebel oder rauchiger, stickiger Lust einfach Staub an.

Druckgasreiniger und Schraubenzieher kosten zusammen so 15€.

Wie man die Rückseite eines MacBook Air abmacht, dazu gibt es tausende von Anleitungen im Netz.
 

musikzumm

Alkmene
Registriert
26.04.19
Beiträge
33
Danke für die Reinigungs-Tipps, hilft sehr!



Gegen CCleaner spricht so ziemlich alles dagegen, oder weisst du einen technischen Grund, warum man derartiges unter OS X/macOS einsetzen sollte, bitte nicht damit kommen, das das Teil unter Windows gut ist und somit unter OS X/macOS auch gut sein sollte.

Weil sich meine Bekannte eine zerstörerische Schadsoftware (Mac Air, keine außergwöhnlichen, "gefährlichen" Seiten besucht, also gängiges Surf-Verhalten) eingefangen hat und ich zudem jmd kenne, der jemanden kennt...etc, der Opfer einer Ransomware wurde
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.581
Oh diese ewige Diskussion. Manchmal hat man einfach die Schlepperei satt!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.194
Warum schleppen? oO
Die Platten sind doch rund, die kann man doch in den Club rein rollen!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf