• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Anfänger Verständnisfrage bezüglich Werkseinstellung

JackBauer

Golden Delicious
Registriert
03.06.21
Beiträge
7
Es gibt keine Notwendigkeit, alte Versionen eines Betriebssystems aufzuheben und mühsam manuell zu installieren außer in Sonderfällen. Der Mac hat eine Firmware mit einer Funktion, die die Werkseinstellung selbst erreicht und zwar mit der jeweils aktuellen Version.
Da lebe ich wohl noch zu sehr in der alten Windows Welt in der ich Windows 95 bei einer Neuinstallation von CD installiert habe und dann über Stunden die Updates installiert hatte.
Das ist natürlich deutlich komfortabler.

Der Download von Big Sur aus dem App Store hat funktioniert. Nun habe ich im Launchpad ein Icon "mac OS Big Sur installieren".

Gibt es auf dem Mac auch so etwas wie einen Dateiexplorer? Das ist doch der Finder, richtig? Wie komme ich auf die Festplatte (also früher hätte ich gesagt, wie greife ich auf C zu)? Oh Gott, wie peinlich. 😳
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Im Finder links unter "Orte": Mac HD (oder ähnlich) ist deine SSD. Deine Daten sind alle unter /Benutzer/JackBauer.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Da lebe ich wohl noch zu sehr in der alten Windows Welt in der ich Windows 95 bei einer Neuinstallation von CD installiert habe und dann über Stunden die Updates installiert hatte.
Das ist natürlich deutlich komfortabler.

Der Download von Big Sur aus dem App Store hat funktioniert. Nun habe ich im Launchpad ein Icon "mac OS Big Sur installieren".

Gibt es auf dem Mac auch so etwas wie einen Dateiexplorer? Das ist doch der Finder, richtig? Wie komme ich auf die Festplatte (also früher hätte ich gesagt, wie greife ich auf C zu)? Oh Gott, wie peinlich. [emoji15]

Der Finder ist der mitgelieferte Dateiexplorer. Dieser „macOS Big Sur installieren“ ist ein Installer, den Du doppelklicken musst und Du findest den über die Menüleiste „Gehe zu“ und dann zu dem Programme-Ordner navigieren.
Bitte habe ein Backup.
 

JackBauer

Golden Delicious
Registriert
03.06.21
Beiträge
7
Im Finder links unter "Orte": Mac HD (oder ähnlich) ist deine SSD. Deine Daten sind alle unter /Benutzer/JackBauer.
Vielen Dank. Zuerst wurde mir das nicht anzeigt. Erst nachdem ich in den Finder Einstellungen die entsprechenden Haken gesetzt hatte.

Unter Macintosh HD gibt es die Ordner System --> Recovery. Sollte ich hier nicht die Daten zum wiederherstellen finden? Die müsste man dann doch extern abspeichern können und bei Bedarf wieder einspielen und so die Version 11.2.3 installieren können, oder nicht?