• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Anfänger Verständnisfrage bezüglich Werkseinstellung

JackBauer

Golden Delicious
Registriert
03.06.21
Beiträge
7
Guten Morgen,
ich habe mir einen langersehnten Wunsch erfüllt und mir ein MacBook Pro M1 zugelegt.
Bisher hatte ich nur Windows Rechner/Laptops.

Was mich brennend interessiert ist, was passiert wenn ich das MacBook auf Werkseinstellungen zurücksetze? Aktuell (noch kein Update installiert) habe ich die Version 11.2.4 installiert. Das Update 11.4 wird mir zur Installation angezeigt.

Nun zu meiner Frage. Bei meinen Windowssystemen mussten immer alle Updates nach einer Wiederherstellung neu eingespielt werden. Ist dies beim MacBook ebenfalls so? Also wird nachdem ich das Update 11.4 installiert habe und danach auf Werkseinstellungen zurücksetze wieder die Version 11.2.4 vorhanden sein? So wie ich das bisher gelesen habe verstehe ich es so, dass die Version die bei der Auslieferung installiert war nach dem zurücksetzen installiert wird.
Beim iPhone und iPad wird ja nicht die iOS Version bei Auslieferung installiert sondern es bleibt die zuletzt installierte Version vorhanden.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
so ist das jetzt auch bei Big Sur. Die Prozedur zur Neuinstallation von Apple sieht vor, dass man von einer speziellen Recovery installiert bzw. wiederherstellt, die in einem speziellen Speicherbereich des Computers extra sicher liegt - diese wird bei Updates ebenfalls aktualisiert. Apple betrachtet Big Sur quasi wie eine Firmware, auch das OS, wenn es denn läuft, ist geschützt, indem es in einem extra Volume ist, das vor Veränderungen geschützt ist.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Bei Windows müssen tatsächlich alle Updates nacheinander eingespielt werden. Beim Mac wird das nach meiner Erinnerung wohl alles gesammelt gemacht.

Allerdings habe ich so etwas schon lange nicht mehr gemacht, muss ich zugeben.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
384
Da bei den M1 Macs der Recovery Mode über das Internet nicht mehr vorhanden ist, besteht primär nur die Möglichkeit über das RecoveryOS die aktuell vorhandene MacOS Version erneut zu installieren und dann die Updates nach Einrichten des Benutzers zu vervollständigen. Dabei wird auch gleich das RecoveryOS aktualisiert.

Die zweite Variante, welche für die meisten Endbenutzer jedoch nicht machbar ist -> Wiederherstellung im DFU Mode mit einem zweiten Mac und Apple Configurator 2. Bei dieser Variante wird IMMER die aktuellste macOS Version vom Apple Server geladen und installiert, quasi Internet Recovery.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.393
@JackBauer Aber wieso willst Du das neue MacBook schon wieder zurücksetzen? Oder ist es nur schon mal eine Frage, falls Du den Mac irgendwann mal zurücksetzen müsstest?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
@JackBauer Aber wieso willst Du das neue MacBook schon wieder zurücksetzen? Oder ist es nur schon mal eine Frage, falls Du den Mac irgendwann mal zurücksetzen müsstest?
Ich hoffe nicht, dass er noch in der "Windows Schleife" ist - also grundsätzlich jeden neuen Rechner einen (Windows) Clean Install zu unterziehen um ihn möglichst "sauber" zu haben...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Was mich brennend interessiert ist, was passiert wenn ich das MacBook auf Werkseinstellungen zurücksetze?

Das kommt darauf an, auf welche Weise Du das machst. Man könnte zum Beispiel das Daten-Volume löschen und das Betriebssystem-Volume beibehalten. (Diese beiden "Laufwerke" sind strikt voneinander getrennt, auch wenn man das äußerlich nicht sehen kann.) Man kann alternativ die Volume-Gruppe bestehend aus diesen beiden Volumes löschen und das Recovery-Volume beibehalten. Oder man ruft die Funktion "Diesen Mac löschen" im Wiederherstellungssystem auf. Da gibt es also ganz unterschiedliche Abstufungen.

Also wird nachdem ich das Update 11.4 installiert habe und danach auf Werkseinstellungen zurücksetze wieder die Version 11.2.4 vorhanden sein?

Ist eines der installierten Betriebssysteme gelöscht (es könnten ja mehrere verschiedene vorhanden sein), aber dessen jeweils zugehöriges Recovery-System noch vorhanden, wird genau das zugehörige System wieder installiert.

Sind alle "normalen" Recovery-Systeme gelöscht, fällt ein M1-Rechner auf eine eingebaute Notfall-Recovery zurück, die standardmäßig die neueste macOS-Version installiert.

Sind auch die Firmware und die Notfall-Recovery zerstört, kann man über einen zweiten Mac, ein USB-Kabel und die kostenlose Software "Apple Configurator 2" den Mac im DFU-Modus wiederherstellen. Auch hier wird grundsätzlich die neueste macOS-Version installiert.
 

JackBauer

Golden Delicious
Registriert
03.06.21
Beiträge
7
@AndaleR: Es ist nur eine Frage falls dieser Fall einmal eintreffen sollte.
Uff, das sind einige Varianten. Danke fürs aufklären.

Ich habe es jetzt so verstanden, es gibt die Möglichkeit das System auf die ursprüngliche Version zu bringen. Ähnlich wie früher wenn man Windows 95 von einer CD installiert hat und dann alle Updates heruntergeladen hat.

Wenn zusätzlich ein anderes Betriebssystem installiert ist, dann kann man sich entscheiden welche Version installiert werden will.

Ist das so richtig zusammengefasst?

Bedeutet es, dass wenn ein Update installiert wird auch ein neues (zusätzliches) Betriebssystem-Volumen erzeugt wird?

Vielen Dank für eure sehr informativen Antwort. Ich bin einfach wissenshungrig was das für mich neue System mitsichbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Ich habe es jetzt so verstanden, es gibt die Möglichkeit das System auf die ursprüngliche Version zu bringen. Ähnlich wie früher wenn man Windows 95 von einer CD installiert hat und dann alle Updates heruntergeladen hat.
nein, wenn Du mit "Version" das meinst, was damit gemeint ist (eine Buildnummer); ja, wenn Du einfach nur wieder Big Sur installiert haben magst, also so wie es ausgeliefert wurde - es wird nur einfach entweder die neueste Version sein oder die mit dem Stand an Updates, die in der Recovery sind, je nachdem, welche Wiederherstelloption gewählt wurde
Wenn zusätzlich ein anderes Betriebssystem installiert ist, dann kann man sich entscheiden welche Version installiert werden will.
nein für Big Sur, aber man kann das OS aussuchen
Bedeutet es, dass wenn ein Update installiert wird auch ein neues (zusätzliches) Betriebssystem-Volumen erzeugt wird?
intern schon, aber danach wird aufgeräumt
 

JackBauer

Golden Delicious
Registriert
03.06.21
Beiträge
7
nein für Big Sur, aber man kann das OS aussuchen

Mmmhhh ok, scheinbar verstehe ich indas noch nicht ganz. Sorry, ich dachte Big Sur ist das OS.

OS ist doch das Betriebssystem, oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
gemeint waren andere Betriebssysteme wie z.B. der Nachfolger von Big Sur.
Sorry, wenn ich jetzt verwirrend war aber ich habe auch offenbar Schwierigkeiten, wieviel Wissen ich voraussetzen kann. Ich wollt‘s einfach halten.

OS steht für operating system, d.h. Betriebssystem.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.568
Du kannst mehrere Systeme nebeneinander installieren, mit der Einschränkung, daß kein System installiert werden kann, das älter ist als das zum Zeitpunkt des Erscheinens des betreffenden Macs aktuelle (mit kleinen Ausnahmen, betrifft aber die M1-Rechner nicht).
Ich behalte z.B. bei jedem Systemupgrade das vorherige auf einer eigenen Partition (bei Big sur würde ein Volume oder vielleicht ein Container reichen - ich blick da noch nicht immer genau durch), um eventuell Programme nützen zu können, die auf dem neuen System nicht laufen oder teuer angepasst werden müssten (und die ich dafür zu selten brauche).
Entwickler halten mehrere Systeme vor zum Testen ihrer Programme.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

JackBauer

Golden Delicious
Registriert
03.06.21
Beiträge
7
gemeint waren andere Betriebssysteme wie z.B. der Nachfolger von Big Sur.
Sorry, wenn ich jetzt verwirrend war aber ich habe auch offenbar Schwierigkeiten, wieviel Wissen ich voraussetzen kann. Ich wollt‘s einfach halten.

OS steht für operating system, d.h. Betriebssystem.
Danke für deine Hilfe. 👍
Du kannst mehrere Systeme nebeneinander installieren, mit der Einschränkung, daß kein System installiert werden kann, das älter ist als das zum Zeitpunkt des Erscheinens des betreffenden Macs aktuelle (mit kleinen Ausnahmen, betrifft aber die M1-Rechner nicht).
Ok, somit kann ich kein System vor Big Sur 11.2.4 installieren, verstehe.

Ich behalte z.B. bei jedem Systemupgrade das vorherige auf einer eigenen Partition (bei Big sur würde ein Volume oder vielleicht ein Container reichen - ich blick da noch nicht immer genau durch), um eventuell Programme nützen zu können, die auf dem neuen System nicht laufen oder teuer angepasst werden müssten (und die ich dafür zu selten brauche).
Entwickler halten mehrere Systeme vor zum Testen ihrer Programme.
Interessant, wie gehst du dabei vor oder wird es bei einem Systemupdate (in meinem Fall von 11.2.4 auf 11.4) automatisch gemacht? Oder wird dies nur bei "großen" Updates also von Big Sur auf das nächste noch namenlose MacOs erstellt?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Ok, somit kann ich kein System vor Big Sur 11.2.4 installieren, verstehe.

Doch, die Baureihe "MacBook Pro (13 Zoll, M1, 2020)" ist im November 2020 mit macOS 11.0.1 erschienen. Du könntest dieses System oder jedes höhere installieren. Das Problem ist allerdings, an solche abgelaufenen Systemversionen heranzukommen, wenn man sie nicht irgendwie auf Vorrat archiviert hat.

Interessant, wie gehst du dabei vor oder wird es bei einem Systemupdate (in meinem Fall von 11.2.4 auf 11.4) automatisch gemacht? Oder wird dies nur bei "großen" Updates also von Big Sur auf das nächste noch namenlose MacOs erstellt?

Dass man alte Systeme behält, ist (außer bei macOS-Software-Entwicklern) nicht der Normalfall. Standardmäßig wird dahingehend nichts gemacht. Du müsstest das also manuell organisieren, indem Du komplette Installationsprogramme für macOS aus dem App Store herunterlädst, diese archivierst und alte Systeme dann von Hand auf weitere Volumes (oder externe Festplatten) installierst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.568
Ok, somit kann ich kein System vor Big Sur 11.2.4 installieren, verstehe.
Doch, aber nicht vor 11.0. Es geht um das Erscheinen der Baureihe, weil Apple keine Treiber nachliefert für ältere Hardware.
Nicht um das Herstellungs- oder gar Verkaufsdatum des individuellen Gerätes.
 

JackBauer

Golden Delicious
Registriert
03.06.21
Beiträge
7
Doch, die Baureihe "MacBook Pro (13 Zoll, M1, 2020)" ist im November 2020 mit macOS 11.0.1 erschienen. Du könntest dieses System oder jedes höhere installieren. Das Problem ist allerdings, an solche abgelaufenen Systemversionen heranzukommen, wenn man sie nicht irgendwie auf Vorrat archiviert hat.
Ok, bevor ich auf die 11.4 Version update wo kann ich die installierte Version 11.2.4 archivieren? Im Appstore sehe ich nur die Version auf die ich updaten kann.
Du müsstest das also manuell organisieren, indem Du komplette Installationsprogramme für macOS aus dem App Store herunterlädst, diese archivierst und alte Systeme dann von Hand auf weitere Volumes (oder externe Festplatten) installierst.
Wie kann ich aus dem App Store das komplette Installationsprogramm herunterladen und archivieren. Gibt es dazu Anleitungen? Ich habe über die Suche das gefunden:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/big-sur-nochmal-laden-fuer-usb-stick.556131/
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.568
Ok, bevor ich auf die 11.4 Version update wo kann ich die installierte Version 11.2.4 archivieren? Im Appstore sehe ich nur die Version auf die ich updaten kann.
So wie ich das verstanden habe, geht das bei Big Sur eigentlich nur auf dem Weg, daß du eine neue Partition oder ein neues Volume einrichtest für das neuere System und das alte behältst.
Wenn es klappen sollte, BS-Systemvolumes zu klonen - das war ja wohl erstmal nicht möglich oder ist es vielleicht immer noch nicht so einfach - , dann natürlich auf diesem Weg. Bestehendes Systemvolume irgendwohin klonen und aktives Volume aktualisieren.

Wo hakt es beim neuerlichen Download nach dem zitierten Thread?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Ok, bevor ich auf die 11.4 Version update wo kann ich die installierte Version 11.2.4 archivieren? Im Appstore sehe ich nur die Version auf die ich updaten kann.

Wie kann ich aus dem App Store das komplette Installationsprogramm herunterladen und archivieren. Gibt es dazu Anleitungen? Ich habe über die Suche das gefunden:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/big-sur-nochmal-laden-fuer-usb-stick.556131/

Marcel hat das doch geschrieben:

Das Problem ist allerdings, an solche abgelaufenen Systemversionen heranzukommen, wenn man sie nicht irgendwie auf Vorrat archiviert hat.


Du musst also archivieren in dem Augenblick, wo Du es heruntergeladen hast. Ich glaube, Du musst auch sofort den Stick darüber erstellen, weil der Installer evtl. noch Dinge herunterlädt (gerne Korrektur, wenn das nicht richtig ist). Es hat auch schon vollständige Sticks gegeben, die nach Ablauf des Zertifikats nicht mehr installierbar waren, ohne dass man die Zeit des Systems manipulierte.

Es gibt keine Notwendigkeit, alte Versionen eines Betriebssystems aufzuheben und mühsam manuell zu installieren außer in Sonderfällen. Der Mac hat eine Firmware mit einer Funktion, die die Werkseinstellung selbst erreicht und zwar mit der jeweils aktuellen Version.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.402
Darf ich Dir den Tipp für Normalanwender nochmal in einem Satz geben?

Die Probleme mit Software ergeben sich erfahrungsgemäß ja dann, wenn ein neues OS erscheint (also der Nachfolger von MacOS Big Sur) - warte also wie jeder vernünftige User ganz einfach ab, bis nach ein paar Wochen verlässliche Berichte über Kompatibilität von neuen OS und älterer Software vorliegen.

Vorher sollte ein Arbeitssystem NIE ein Update erfahren.

Damit ist zugleich ein Archivieren von alten OS Versionen nicht nötig. Sehe halt zu, dass Du regelmäßig zB über Timemachine Backups machst.

Unter https://roaringapps.com/apps findest Du zudem eine Auflistung von Software, die unter bestimmten OS laufen oder eben nicht.

PS

Manchmal wartet man auch Monate, bis man ein Update macht. Ich zB bin noch auf Catalina, weil Big Sur nach meiner Ansicht noch immer kein 100% verlässliches System ist, um es voll für meine Arbeit zu nutzen - und weil zB eine absolut notwendige Software noch immer nicht aktuell ist. Sicherheitstechnisch kein Problem, weil auch für OS vor Big Sur noch Sicherheitsupdates erscheinen.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Vernünftiger wäre das, aber ich habe bisher noch jedes MacOS Update sofort installiert und hatte keine Probleme. Ich nutze an meinem Macbook aber auch keine exotische Software.

Sollte doch mal ein Problem auftreten kann ich immer noch mit meinem Time Maschine Backup im Fall der Fälle zurückspringen.