• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook alu late 2008 1 langer Piepton

MisterGT

Jonagold
Laufwerk ist 100% tig i. O. Nimmt leider aber aufgeund der neuen Software und der EFI nicht die alte Dvd.

Apple selbst bietet laut Aussage für late 2008 keinen Service mehr, habe auch heute im MainTaunus Zentrum im Store gefragt. Stimmt

Werde wohl erst mal mit dem Piepton leben müssen...

Butterfinger

Kaiser Alexander
Die Lösung mit der alten HDD und 10.5.5 installieren usw. musst du noch probieren?
Oder die manuelle EFI Installation?

MisterGT

Jonagold
Ader Versuch mit einer leeren HDD und 10.5.5 dcheitert daran, dass die dvd ausgeworfen wird. Bekomme das 10.5.5 nicht auf den mac

MisterGT

Jonagold
Ich habe ein externes Laufwerk per USB! Glaubst Du es liegt am Laufwerk? Kann ich mir nicht vorstellen, funktioniert einwandfrei. KAnn es aber ja mal versuchen!
Leere Platte einbauen!
DVD ins externe Laufwerk! und dann? "alt" Taste? Erkennt der dann das externe Laufwerk?

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Das externe Laufwerk sollte erkannt werden sofern es ein SuperDrive von Apple ist.

Bei Drittanbieter Geraten kann man es nicht garantieren.

MisterGT

Jonagold
Also! Bei einem SuperDrive werden die Dvd auch ausgeworfen. Werde wohl mit dem Piepton leben müssen!

Butterfinger

Kaiser Alexander
Hast du schon mal direkt probiert die C Taste beim Booten zu drücken?
https://support.apple.com/de-de/HT201255

Start von einer bootfähigen CD, DVD oder einem USB-Flashlaufwerk (wie dem Mac OS X-Installationsmedium)

Alternativ klappt vielleicht auch der Hardwaretest? Das wäre dann D oder Wahltaste + D (siehe Link oben).

Wieviel RAM wird dir angezeigt im System? Es kann auch sein,dass ein Slot defekt ist auf dem Logicboard.

MisterGT

Jonagold
Es werden 8 angezeigt! Der Hardwaretest auf der DVD geht ebenfalls nicht, weil die DVD beim drücken von D ausgeworfen wird. Wahltaste und D hab ich noch nicht probiert, nur D checke ich gleich mal

Butterfinger

Kaiser Alexander
Und nur die C Taste? Direktes Booten vom Medium?

Hast du eine alte HDD, auf die du dein ursprüngliches OSX installieren kannst? Ich glaube das wolltest du auch noch probieren?

MisterGT

Jonagold
C geht auch nicht und das mit einer anderen Platte hatte ich ja bereits auch versucht, auch da wirft er die DVD raus

Butterfinger

Kaiser Alexander
C geht auch nicht und das mit einer anderen Platte hatte ich ja bereits auch versucht, auch da wirft er die DVD raus
Noch eine Frage, welche DVD verwendest du? Auf der DVD Nr. 2 sind alle wichtigen Programme drauf, wie das Diagnosetool usw. Das müsste eigentlich mit der alten HDD gehen. Und die andere Kombi mit der D Taste ging dann wahrscheinlich auch nicht?

Ansonsten mach doch mal einen RAM Test, http://www.kelleycomputing.net/rember/ oder http://www.bastianoso.de/tipps-tricks/arbeitsspeicher-unter-mac-os-x-testen.html

stann

Fießers Erstling
Externes Superdrive von Apple funktioniert nur an Geräten, die von Haus aus ohne Drive geliefert werden.