rumsi
Mecklenburger Orangenapfel
- Registriert
- 24.03.08
- Beiträge
- 2.979
Der SpOn Artikel geht wie so oft völlig an der eigentlichen Neuerung dieses von Samsung angekündigten Produktes vorbei. 256GB SSDs sind weder neu, noch revolutionär. Was in diesem Fall das beachtliche (aber vom SpOn völlig vergessene) Detail ist, ist die Tatsache, daß es sich bei den verwendeten Flash-Chips um MLC Chips handelt und es mit diesen möglich ist die genannten Transferraten von gut 100MB/s zu realisieren und das zu einem Preis der bisher noch nicht gesehen wurde.
Wobei man hier auch davon ausgehen kann, daß die SSD Hersteller nach wie vor noch nicht so recht auf den Markt drängen wollen und dort momentan keinerlei Preiskampf herrscht wie bei herkömmlichen magnetischen Festplatten. Es wird meiner Schätzung schon noch 2-3 Jahre dauern bis SSDs "für jederperson" erschwinglich werden und die HDs aus ihrem angestammten Metier verdrängen können.
Gruß Pepi
PS: Ich hätte trotzdem nichts dagegen wenns schneller geht und ich endlich eine 256GB SSD in meinem zukünftigen MacBook Pro haben könnte. Lieber wäre mir noch eine 512GB SSD.
dem stimme ich zu. bis SSDs einen akzeptablen preis haben wird es durchaus noch 2 jahre dauern. Es mag zwar nicht revolutionär sein, aber es ist eine völlig neue technik in diesem Segment und die wird die nächsten Jahre erst einmal teuer bezahlt werden duerfen.
Wie sieht es eigentlich mit der Wärmeentwicklung so einer SSD aus? Klar es gibt keine mechanischen teile, aber ein USB-Stick wird bei Benutzung ja auch warm?
Gruß,
der Micha