• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook Air schlägt die Konkurrenz

civi

Gast
Wenn eine Appleseite den Test macht ist ja klar das Apple auch gewinnt. Das selbe wäre bei Lenovo, Sony etc auch (mit ihren jeweiligen Geräten) passiert.

Das sehe ich ganz anders.
Der Vergleichstest wurde nicht von der Firma Apple durchgeführt, sondern von einer Nachrichtenwebseite, die Apple-User informieren möchte.

Ich denke, dass die Lenovo-, HP-, Dell- und Vaio-Nachrichtenseiten (wenn es denn hierzu spezielle Seiten gibt) viel kritischer sind, und sich laut fragen, weshalb dieses und jenes Feature nicht verwendet wurde.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich kann hier nur von mir sprechen, aber für mich hat die Breite eines Laptops noch nie eine große Rolle gespielt solange er einen A4-Ordner in Breite x Tiefe nicht überboten hat. Jede handelsübliche Aktentasche kann so einen A4-Ordner aufnehmen, was es macht ist bei mir die Höhe. Das Macbook Air kann ich einfach zwischen ein paar Seiten eines Ordners packen oder noch neben andere Papiere in die Tasche quetschen ohne dass die Tasche gleich ausbeult. Andere Subotebooks hätten meiner Meinung nach ruhig flächiger sein können wenn sie dafür dünner gebaut worden wären, man nimmt sie schliesslich nicht einfach so in der Hand mit sondern packt sie meist mit anderem Bürokram in eine Tasche. Wenn ich ein Vaio-Subnotebook mit reinpacke, ist an den Seiten und nach oben eine Menge Platz, aber die Tasche ist dicker und das ist beim MBA anders.

Fehlender Ethernetanschluss und nur ein USB-Port nerven zwar ein bisschen, sind aber Mankos die ich vom Komfortwert geringer einschätze als die niedrige Bauhöhe, den gräßeren Bildschirm und die komfortablere Tastatur. Die eierlegende Wollmilchsau wurde noch nicht erfunden, man muss Komprimisse eingehen. Und einen USB-Hub kann ich immer noch irgendwo mitführen, und wenn's die Hosentasche ist das ist für mich eine bessere Lösung als 4 eingebaute USB-Ports die ich nicht immer benutze, die Bauhöhe aber erhöhen.

Zu den Testberichten: Immer mit Vorsicht geniessen. Ich habe noch keinen objektiven vergleichenden Testbericht gelesen, irgendwo schwingt immer Sympathie für das ein oder andere Produkt mit.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Gibt es eigentlich schon eine Tasche für das MacBook Air? Oder geht da dann jede normale 13er Tasche?
 

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
In der Tat dies Tasche is geil… :p
nur so ohne Polsterung ungeschickt

Witter
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Momentan kostet so eine 32er SSD von Hama um die 500 Euro...

Vom austauschbaren Akku (Schrauben aufdrehen / Boden abheben) beim Macbook Air weiß man ja inzwischen. Ist da irgendwo auch die 1,8 Zoll-Platte in Griffweite? Denke mal, dass sie die BTO-Teile nicht so umständlich verschraubt haben dass man sie nicht eben schnell wechseln kann. Irgendwann würde ich sicherlich mal Spaß dran haben die Festplatte auszubauen und eine günstige SSD einzusetzen (wenn die Preise so um die Hälfte gefallen sind...).
 

civi

Gast
Es gibt bereits Dokumentationen zum Auseinandernehmen des Macbook Air (was für ein dämlicher Name; ich hätte nicht gedacht, dass man MAcbook Pro noch einmal unterbieten kann).
 

ZAUBERBAER

Jamba
Registriert
27.04.06
Beiträge
59
HIHI ... schon super wenn die es schaffen sich mit einem Lenovo X60 (naja etwa 2 Jahre alt) und einen Toughbook R6 zu messen ... irgendwie sollte sich diese Zeitschrift auch vergleichbare Notebooks an Land ziehen. Ersteinmal ist von Lenovo das X61s wohl eher ein Vergleichspartner, obwohl das auch schon alt ist, und nebenbei leichter und billiger ist. Lenovo hat aber schon nen neues 13.3 mit SSD, 1.1 kg, 3usb, LED etc. angekündigt. Von den Panasonic sollte man daher auch eher W7 oder T7 zur Rate ziehen. Wer so nen Test schreibt und Äpfel mit Birnen vergleicht ist eigentlich auf dem gleichen Niveau mit Chip... und sowas gehört schnellstens in die Tonne ... naja wenigstens für einmal kurz Lachen hat es gereicht.
Das ist auch mein persönliches Fazit über das neue MacBook Air. ^^
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Die meisten Vergleiche basieren auf Datenblattvergleichen a la Quartett. Das Teil steht in keinem Laden und die Leute haben schon ihre Meinung.

Aber auf die Bild-Zeitung schimpfen...