• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air oder doch lieber Pro?

cDoe

Erdapfel
Hallo liebe Leute,

schon seit geraumer Zeit kann ich mich nicht entscheiden welches Modell sinnvoller wäre.

Neben den alltäglich Dingen wie Surfen, Office und Filme schauen, kommt es gelegentlich mal vor, dass ich mir Urlaubsvideos erstelle.
Allerdings mache ich dies ganz gemütlich nebenbei und ohne jeglichen Zeitdruck, daher sollte auch hier das Air noch im Spiel sein.

Aber wenn ich nun anfangen möchte Swift / Dart zu erlernen und die dazugehörige Software benötige, ob es dann nicht schon lieber ein Pro sein sollte?

Mir ist nur wichtig, dass ich ohne merkliche ruckler arbeiten kann. Ob das Video nun 5 oder 15 Minuten braucht, ist nebensächlich.

Zur Zeit habe ich das 2020er Air mit dem i5 Prozessor, 8 GB RAM und 256er SSD im Auge.

Wie ist eure Einschätzung bzw. Empfehlung?

Beste Grüße

Du wirst mit beiden Rechner klar kommen bei Deinen Ansprüchen - bedenke aber - dass das Air nicht gerade leise ist - wenn es dann um Videos bzw. Videobearbeitung geht. Gibt ja einige Threads hier im Forum (und im INET) von Besitzern - denen das Air eindeutig zu nervig ist wegen den Lüftern...

• Like
Reaktionen: cDoe
Beim RAM würde ich mir das mit 8GB noch mal überlegen. 16GB sind doch nicht sonderlich verkehrt, vor allem wenn man das Gerät auch länger behalten möchte. 8 GB finde ich persönlich oft schon zu wenig.

Das Air an sich ist ein tolles Gerät, allerdings gibt es immer mehr Berichte über ein Lüfterproblem (auch hier im Forum), da würde ich noch mal genauer schauen. Nicht das du dich später ärgerst wenn du ein kleinen Lüfter da stehen hast.

Das neue MBP13 hat ein bisschen mehr Dampf bei der CPU, allerdings kostet es auch etwas mehr als das Air.

• Like
Erst einmal vielen Dank für euren Input!

Von dem „Lüfterproblem“ hörte ich bereits und werde mir das dann doch nochmal genauer ansehen.
Vllt finden sich ja auf YouTube einige Videos um davon mal einen Eindruck zu bekommen.
Da ich ihn aber nur privat nutzen werde und nicht im Büro, dürfte die Geräuschkulisse das kleinere Übel sein :-)

Bei dem RAM magst du recht behalten und werde den wohl tatsächlich upgraden.
Wer weiß schon inwieweit ich mal auf den angewiesen bin 😄

Beste Grüße

Ist halt die Frage inwiefern Dich so ein Lüfter halt nervt?! Schau Dir da auf jedenfalls einige Berichte und Videos an.

Und / oder bestelle online wegen 14 Tage Rückgaberecht...

• Like
Da ich ihn aber nur privat nutzen werde und nicht im Büro, dürfte die Geräuschkulisse das kleinere Übel sein :)
Gerade wenn der nur Privat rumsteht würde ich mit dem Lüfter noch mal genauer schauen. Zuhause ist es in der Regel ruhiger als im Büro. Wenn das Air dann seinem Namen Ehre macht und doch fast abhebt ist das etwas nervig ;)

• Like
Vllt finden sich ja auf YouTube einige Videos um davon mal einen Eindruck zu bekommen.
Die Videos auf YouTube finde ich meist zu krass und übertrieben, da habe ich mir vor dem Kauf auch Sorgen gemacht.
Mit i5 und 16 GB RAM bleibt das Air bei meiner alltäglichen Nutzung sehr leise, ich höre den Lüfter bei normaler Nutzung (Web, Mail, Office, Youtube und Netflix in Safari) überhaupt nicht.
Dass der Lüfter beim Rendern von 4K-Videos und bei Benchmark-Tests laut wird (darum drehen sich die meisten YouTube-Videos), ist keine Frage, aber dafür ist das Air nicht gedacht. Das habe ich schon im Lüfterproblem-Thread geschrieben.

Ich finde das Air ist ein Klasse Gerät!

Also bezogen auf dein beschriebenes Nutzungsszenario würde ich mir keine Gedanken machen, und wenn es dich stören sollte, hast du wie bereits geschrieben das Rückgaberecht.

• Like
Aber u.a. das Rendern von Videos ist ja sein Anwenderszenario [emoji23]

Aber nicht professionell, sondern gelegentlich und vielleicht auch nicht in 4K, sondern HD. Das kann ich nicht beurteilen.
Ich denke, das sollte kein Ausschlusskriterium für das Air sein. Es wird zwar laut werden, aber der Job wird erledigt werden.

• Like
Reaktionen: cDoe und ImpCaligula
Ich würde empfehlen - wenn das Air - einfach Online bei Apple (und Co) bestellen und ausprobieren - und dann eben die 14 Tage zum testen nutzen.

• Like
Reaktionen: cDoe und Plomme
So, ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort und muss sagen, dass mich die vielen vielen negativen Berichte und das ein oder andere Video doch etwas umgestimmt hatten.
Meine Befürchtung war einfach zu groß, dass mich der Lüfter doch noch alltäglichen Gebrauch um den Verstand bringt.

Daher war ich heute bei Gravis (da kein Apple Store in unmittelbarer Nähe) und habe mir die Modelle etwas genauer angeschaut.
Nur leider konnte / wollte der Verkäufer das Air für mich nicht an seine Grenzen bringen 😅

Tatsächlich war es bis zuletzt noch mein Favorit, aber letztlich sitze ich nun hier mit meinem neuen Pro, da ich durch Zufall ein Schnäppchen über ein 1 Monate altes Gebrauchtes machen konnte.

Habt vielen Dank für eure Beiträge und Erfahrungen!

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: ImpCaligula
Danke für das Feedback - und viel Spass und Freude an Deinem MacBook...

• Like