- Registriert
- 27.05.15
- Beiträge
- 9
Wieso kommt hier nicht einmal einer auf die Idee, dass der Lüfter einfach komplett verstaubt sein könnte ?! Das Gerät ist ja jetzt nicht neu. Ich würde dir empfehlen ( Garantie ist ja sowieso abgelaufen ), einen passenden Schraubendreher zu kaufen und das Gerät mal zu öffnen. Vielleicht haben sich in deinem Lüfter schon derartige Staubklumpen verfangen, dass eine Kühlerleistung nicht mehr gegeben ist und deine Lüfter deshalb auch hochdrehen. Ein Softwareproblem schließe ich aus.
Ja, guter Punkt.
Da müsste ich mir dann allerdings erst mal einen passenden Schraubendreher bzw. ein Bit besorgen.
Du hast dann wieder einiges neu installiert, hattest du den Rechner mal ohne diese neu installierten Programme laufen lassen?
Es sind da einige dabei, die bekannte Spaßverderber sind, wie spotify und genannt wurde ja auch parallels und Erweiterungen wie bartender können auch Fehler fabrizieren.
In den logs gibt es keine wiederholenden Fehler, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" anschauen, wenn der Lüfter röhrt?
Ich habe tatsächlich nach dem Clean Install einfach mal bewusst Last mit der Standard Software produziert (Safari, iTunes, etc.). Das dauerte zweifellos länger, bis der Lüfter dann anlief, aber er lief dann auch recht schnell an und vor allem auch auf vollen Touren.
Im Log sehe ich auch keine "verdächtigen" Fehlermeldungen, die sich wiederholen.
Und ja, klar, so Sachen wie Spotify im Hintergrund verbrauchen Speicher, nur scheint mir das bei meinem MacBook Air einfach extrem zu sein. Gleichzeitig kann ich aber, selbst wenn ich die "Spielereien" abstelle, die Speicherfresser auch nicht komplett vermeiden. Ich nutze das Gerät auch für die Arbeit und dann gibts einfach Situationen, wo ich Word, Excel und einen Browser aufhaben muss. Umso mehr stört es dann auch, dieses Röhren im Hintergrund zu haben.