• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air M4: Apple erweitert endlich den Display-Support

James Atlick

Finkenwerder Herbstprinz
HDMI ist keine Grütze
Doch ist es. HDMI ist DP in jedem Bereich unterlegen und kostet sogar Geld. Der einzige "Vorteil" von HDMI sind Kopierschutzmassnahmen. Darum ist es im Consumerbereich weit verbreitet.
Gut, dann macht HP seit neuesten keine Mini PC für Unternehmen mehr
Jo, der hat 2 DP.
Ich habe nie behauptet, dass sie keinen zusätzlichen HDMI aus compatibility Gründen haben. Vielelicht willst du ja einen der Clients an einen Beamer oder TV anschliessen. So wie Serverboards noch heute VGA haben.
Aber, es gibt einen Grund, warum sie zwei DP und nicht zwei HDMI per default haben.
Oder warum über USB-C DP fliesst und nicht HDMI.
Darum habe ich geschrieben:
Ein PC hat im Business Umfeld bestimmt nicht zwei HDMI Anschlüsse, sondern DP. Egal ob vollwertiger PC oder ThinClient.
Die HDMI Grütze ist für consumer.
seht ihr das Wort "zwei"? ;)
Falls ihr also Exoten mit zwei HDMI findet, gerne eine Link dalassen. Die Dinger sind seltener als Einhörner :)
Und die Lenovo Thin Clients sind wohl auch für den Consumer zu Hause gedacht?
Nöö, die meisten haben Zuhause keinen Server oder kein Azure Abo für den ThinClient ;)

Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Sorry, wer heute noch seinen Mitarbeitern 24" zumutet, dem ist nicht mehr zu helfen.
Einerseits finde ich es einfach unanständig den Arbeiter*innen gegenüber.
Andererseits ist es auch aus BWL Sicht einfach nur doof. 27" kostet nix und ist eine Produktivitätssteigerung.
Wir haben bei der Arbeit jeweils noch zwei 24" Monitore. Eine Zumutung sehe ich hier allerdings überhaupt nicht 🤣
Das ist wirklich schon eine sehr abgefahrene Sichtweise zu denken das man mit 24" Monitoren nicht mehr arbeiten kann.

Hmm... warum schon wieder so seltsam angriffig?
Ist dir was über die Leber gelaufen?
Nun denn, auch eine Buchhalterin, arbeitet mit einem Buchhaltungsprogramm. Auch die ist froh, wenn sie PDF Quittungen und Programm nebeneinander darstellen kann.
Dafür braucht man doch aber keinen 6K Monitor.

James Atlick

Finkenwerder Herbstprinz
Das ist wirklich schon eine sehr abgefahrene Sichtweise zu denken das man mit 24" Monitoren nicht mehr arbeiten kann.
Können schon. Ich kann auch mit einen Benzinlaubbläser arbeiten. Stellt sich die Frage, ob es noch zeitgemäss ist und ob es sich finanziell noch rechnet.
Dafür braucht man doch aber keinen 6K Monitor.
Nie behauptet. Aber ein zwei günstige WQHD 27" liegen schon drin. Wie gesagt, die sind nicht wirklich teurer als ein 24". Einzig FullHD 24" sind wirklich günstiger. Aber das willst du hoffentlich heute niemandem mehr antun.

Joh1

Golden Noble
Nie behauptet. Aber ein zwei günstige WQHD 27" liegen schon drin. Wie gesagt, die sind nicht wirklich teurer als ein 24". Einzig FullHD 24" sind wirklich günstiger. Aber das willst du hoffentlich heute niemandem mehr antun.
Meine Monitore bei der Arbeit sind 2x 24" 1900 x 1200. Also damit komme ich dennoch super zurecht.
Und ich würde mal behaupten sehr viele auch noch.

Für meine CAD Anwendungen und um PDFs anzuzeigen 🤣 reicht es.

Naja du hast damit auf den Kommentar geantwortet. Also kann man das in deine Antwort ohne Probleme interpretieren.

James Atlick

Finkenwerder Herbstprinz
Klar, das geht schon. Benzinlaubbläser eben.
Aber wie gesagt, ein 24" 1900 * 1200 ist nicht günstiger als ein 27" WQHD.
24" für 170Fr. oder 27" für 220Fr.

Klar kann ich extra Zoll und Auflösung links liegen lassen, um diesen lächerlichen Betrag einzusparen...
Muss jeder selber wissen.

Klar, das geht schon. Benzinlaubbläser eben.

Klar kann ich extra Zoll und Auflösung links liegen lassen, um diesen lächerlichen Betrag einzusparen...
Muss jeder selber wissen.
Ich weiß nicht, in welcher parallelwelt du lebst aber
1. nur weil HEUTE Bildschirme mit 27“ zeitgemäß sind, heißt das nicht, dass man einen sehr guten 24“ Bildschirm austauschen sollte.
Das ist nämlich zum einen nicht nachhaltig und zum anderen auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Mitarbeiter so viel Produktiver mit 3 Zoll mehr Bildschirmfläche ist.

2. wären 24“ Bildschirme wirklich so „unzeitgemäß“ wie von dir propagiert - warum werden sie dann von großen Unternehmen, welche Hardware Peripherie für Businesskunden bereit stellen noch immer angeboten?

• Like
Reaktionen: AndiEh und Joh1

SomeUser

Winterbanana
Und ein 27" ist nicht teurer als ein 24".

In welcher Welt? Sorry, was ist denn das für ein Blödsinn? Oder ist das jetzt wieder ein "naja, dann nimmt man halt statt einem guten 24" einen schlechten 27" und daher ist der Preis identisch" - also ein Apfel-Birnen-Vergleich?!
Like for like kostet ein 24"-Monitor weniger als der entsprechende 27"er. Auch wenn sich jetzt irgendwo im Netz jetzt bestimmt auch noch ein Abverkauf findet, bei dem mal einer größerer Monitor günstiger beworben wird. Wir reden hier über *planbare*, *dauerhafte* Lieferung an Kunden und nicht um Willy Lustig, der mal einen Monitor für zu Hause braucht. Ganz andere Baustelle.

Darum ja, es kostet nix oder jedenfalls keinen Aufpreis.
Nein, die Hersteller schneiden einfach ein Stück mehr von ihrer Display-Rolle ab, packen noch ein wenig Zucker und Streusel kostenlos obendrauf und verschenken das aufpreisfrei auf Kindergeburtstagen. Einfach, weil die Unternehmen das nicht für Geld machen, sondern aus Liebe. Und wegen der guten Stimmung.

Und das ist nicht erst seit gestern so. Und das Leasing läuft ja auch nicht über 5 Jahre, sondern meistens in kürzeren Intervallen.
Um es dir noch mal zu erklären: Ein größerer (und/oder sonstig: besserer) Monitor kostet mehr Geld. Ob dieses nun direkt Cash-wirksam selbst als Anlagevermögen erworben wird, als Finance- oder Asset-Lease ins Unternehmen kommt und über die Laufzeit den Cash-Bestand mindert oder was auch immer passiert, macht dann "nur" in der Bilanzierung (sowie steuerlich) Unterschiede.
Wenn du also auch nur 1 Euro pro Monitor + Monat im Leasing mehr zahlst, bist du - bei den oben angesprochenen - 100.000 Monitoren eben genau diesen Betrag in der Liquidität ärmer. Monat für Monat für Monat.

Sorry, aber ich glaube, du hast zwar eine ganze Menge Bauchgefühl, aber von unternehmerischen Entscheidungen im Einkaufsprozess, Gerätemanagement, Kosten- und Liquiditätsrechnung und Bilanzierung schlicht keine Ahnung.
Das ist ok - ich habe z.B. keine Ahnung von Herz-OPs. Ich erkläre dann aber nicht anderen Leuten in einer Herzkatheder-Diskussion, meine "Meinung", was ich "glaube" und wie man das so macht. Und irgendwie ist ein Herz ja auch nur eine Niere, nicht wahr?!

fLuP

Johannes Böttner
Bin heute auch im Büro. Vor mir werkeln auch auch ein Samsung S24C450 und S24E450 ;) Und das auch noch in der Buchhaltung. Auf ein hochkanten 24 Zoll passt eine Rechnung ziemlich gut drauf ;)

James Atlick

Finkenwerder Herbstprinz
Aber HDMI ist doch nur Consumer Grütze deiner Aussage nach. Dann ist der Thin Client doch n Consumer Gerät (wie die anderen übrigens dann auch)
Seltsame Logik :) Nein, ein ThinClient ist ausschliesslich business. HDMI ist fallback im business.
1. nur weil HEUTE Bildschirme mit 27“ zeitgemäß sind, heißt das nicht, dass man einen sehr guten 24“ Bildschirm austauschen sollte.
Von Austausch war nie die Rede.
Wer allerdings in den letzten 5 Jahren noch 24" gekauft hat...
Oder ist das jetzt wieder ein "naja, dann nimmt man halt statt einem guten 24" einen schlechten 27" und daher ist der Preis identisch" - also ein Apfel-Birnen-Vergleich?!
Nö. 24" ist so selten und exotisch, wenn es nicht gerade Resteposten von deinem Händler ist, wird es eben im Preis identisch sein wie 27. Darum extra die Links. Das sind beides ziemlich billige Business Monitore.

Aus dem gleichen Grund ist ein CRT Bildschirm heutzutage teurer. Ist halt einfach exotisch und kein Massenprodukt.
Sorry, aber ich glaube, du hast zwar eine ganze Menge Bauchgefühl, aber von unternehmerischen Entscheidungen im Einkaufsprozess, Gerätemanagement, Kosten- und Liquiditätsrechnung und Bilanzierung schlicht keine Ahnung.
Du hast recht, mein letzter Leasingeinkauf von +1000 Geräten für die Verwaltung ist jetzt ca. 5 Jahre her.
Glaub mir, bereits da war der Aufpreis unwesentlich.

Auf ein hochkanten 24 Zoll passt eine Rechnung ziemlich gut drauf ;)
Hochkant bin ich auch grosser Fan :)

Nightfall85

Prinzenapfel

Ich bin ja nun kein buchhalterischer Einkäufer, aber meine Milchmädchenrechnung ist:
220-170Fr = 50Fr.
Was nahezu 30% des Kaufpreises des günstigeren Monitors sind.
In meiner Welt ist das ein ziemlich relevanter Unterschied und nichts, was ich als "lächerlichen Betrag" bezeichnen würde..

• Like
Reaktionen: Osiris-ZH
Von Austausch war nie die Rede.
Wer allerdings in den letzten 5 Jahren noch 24" gekauft hat...
Sag das bitte den großen DAX Konzernen. Vielleicht gewinnst du ja einen Preis weil du schlauer als deren Management und Unternehmensberatungen bist.
Nach deiner Logik machen die ja offensichtlich alles falsch was die PC Peripherie angeht.

By The way: ein 24“ Bildschirm ist alles andere als exotisch. Allein an der Diskussion hier im Forum merkt man das. Aber auch daran, wenn ich mit offenen Augen durch die Produktion und Büros meines Arbeitgebers gehe. Durchweg alle Bildschirme die ich gesehen habe waren 24“.

In meinem Büro gibt es einen Arbeitsplatz der dieses Jahr neu bestückt wurde mit 27“ Bildschirm und „integrierter“ Dockingstation. In meinem Büro gibt es insgesamt 40 Arbeitsplätze

AndiEh

Lambertine
Ein einzelner, oder zwei davon?
Entschuldigt, das hab ich nicht ganz vollständig beschrieben.
Bei uns haben grundsätzlich alle Arbeitsplätze zwei Bildschirme. In diesem Fall hat also der Arbeitsplatz zwei 27" Bildschirme. Ich finde da kommt man mit dem Schauen schon gar nicht mehr hinterher, weil man darauf so viel sieht 😂

• Like
Reaktionen: AndiEh

James Atlick

Finkenwerder Herbstprinz
In meiner Welt ist das ein ziemlich relevanter Unterschied und nichts, was ich als "lächerlichen Betrag" bezeichnen würde..
Dann hast du keine Ahnung, was eine Arbeitsstunde kostet :)
By The way: ein 24“ Bildschirm ist alles andere als exotisch.
Mit FullHD nicht. Mit 1200x schon.

entscheid dich doch mal
Zwei Dinge können gleichzeitig zutreffen junger Padawan ;)

AndaleR

Graue Herbstrenette
AT Moderation
[Mod-Info]
Wir hätten ein Café hier im Forum - da könntet ihr einen Thread aufmachen, welche Büroausstattung jetzt am besten / günstigsten / was auch immer ist.

Apple hat ein Gerät auf den Markt gebracht - und es ist, wie es ist. Ob in der Buchhaltung jetzt ein super xk-Monitor besser ist oder zwei, der HDMI-Anschluss ausreicht, oder oder oder, spielt dabei keine große Rolle.