• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] MacBook Air M1: Wie handhabt man denn nun den Akku?

StillMacUser

Rhode Island Greening
Registriert
14.12.16
Beiträge
480
#15 - #20 = falsches Thema.
Back to Topic - @Clogsmedusa
Wieviel Ladezyklen hat dein MBA denn bereits absolviert? Denn Fakt ist, ein moderner Akku benötigt eine gewisse Zeit zum "Einschwingen" - sprich ein paar Ladezyklen, bevor er seine maximale Kapazität erreicht.

Vielleicht solltest du mal systematisch versuchen, den oben von mir beschriebenen Usecase darzustellen, Licht auf 60% runter, Tastaturlametta aus, keine Ressourcenlutscher-APPs benutzen und dann nochmal die Zeit messen.

Umgekehrt bin ich mir sicher, im Dauerbetrieb mit 100% Lampen an, ressourcenintensive APP im Dauerbetrieb (Gaming, 3D-Rendering, iMovie, ...) schafft das AIR standardmäßig nicht mehr als 4-7h.
 
Zuletzt bearbeitet:

Librar

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.19
Beiträge
326
Da hast du die Ursache, stell es auf automatisch und eine angemessene Helligkeit. Das ist auch definitiv besser für die Augen.
Ich habe mal bei meinem MBA M1 geschaut. Bei den aktuellen Wetter- und Lichtverhältnissen stellt sich mein Display automatisch auf 100%.
Das verbraucht natürlich viel Energie. Ist nun mal Sommer.
Ansonsten kann ich nur beisteuern, dass ich mein MBA M1 nur zweimal die Woche lade, dann hat es aber trotzdem meist noch über 50%. Ich nutze es ca. 2-3 Stunden am Tag.
 

Clogsmedusa

Erdapfel
Registriert
12.08.21
Beiträge
5
Guten Abend!

Ich freue mich über all die Hinweise und die Ratschläge. Ich werde mir das mal anschauen mit den Energiesparoptionen. Mal sehen, wie sich der Akku dann verhält. Danke schön!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane