• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Macbook Air M1 oder Macbook Pro 2019 i5

Christian8989

Cripps Pink
Registriert
22.07.08
Beiträge
151
Hallo! Ich steht kurz vorm Kauf eines neuen Macbooks und bin mir unsicher, für welches ich mich entscheiden soll. Zur Wahl stehen das Macbook Air mit M1 Prozessor und 256GB Speicher sowie ein Macbook Pro 2019 mit 1,4 GHz Quad-Core Intel Core i5 und 128GB Speicher, beide 8GB Arbeitsspeicher. Das Macbook Pro würde ich noch originalverpackt von einem guten Freund erhalten, das Macbook Air direkt über Apple, beide zu einem ähnlichen Preis.

Auf Geekbench schneidet das Macbook Air mit M1 wesentlich besser ab als das Pro. Ist der Unterschied im täglichen Betrieb bemerkbar? Den einzigen Unterschied, den ich für mich noch an beiden Geräten feststellen kann ist die fehlende Touch-Leiste oben, auf die ich jedoch gut verzichten könnte.

Was meint ihr - ist das Macbook Air mit M1 die bessere Wahl? Danke!
 
Kommt ganz drauf an wofür. Du müsstest einmal deinen Anwendungsbereich beschreiben. Welche Software verwendest du, was möchtest du mit dem Macbook machen, ist Windows für dich wichtig usw...

Prinzipiell wäre meiner Meinung nach aber der Intel schon allein deswegen raus, weil 128GB SSD einfach ein schlechter Witz sind. Selbst 256GB halte ich für höchst grenzwertig.
 
Ich würde zum Air greifen, wegen des Speichers und da es sich dabei um ein aktuelles Gerät handelt. Es wird vorraussichtlich länger Softwareupdates erhalten und hat ein besseres Batteriemanagment bzw. Stromverbrauch als das Pro.
Es wäre nur wichtig was dein Nutzungsprofil ist.
 
Da ich beide hatte/habe, rate ich zum Air.
Leichter, keine Touch Bar, die Keilform und schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jensche
Aber das beschriebene MBP hat nur 128 GB. Mit macOS UND Windows wird das mehr als eng.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Brauchst Du Windows - das MBP. Bewegst Du Dich ausschließlich in der Mac Welt - das Air.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen... passt.

Aber das beschriebene MBP hat nur 128 GB. Mit macOS UND Windows wird das mehr als eng.

Wenn er das INTEL MacBook nehmen würde und Windows per Boot Camp oder VM eine Option wäre - wären die 128GB in der Tat etwas eng. Wobei ich Anwender kenne, die das so betreiben.
 
Stimmt auch, also kein Windows, so oder so :p;)
 
Wenn ich mal zwischenfragen darf, wieviel Speicher braucht Big Sur eigentlich nackt?
 
Zuletzt bearbeitet:
für die SSD? Das kommt darauf an. Ich sehe gerade ca. 32GB. Für eine 4GB-RAM-VM.