• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air M1 - alten Apple Care Protection Plan registrieren

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118
Guten Tag allerseits!

Bin gerade stolzer Besitzer eines gebrauchten, neun Monate alten Macbook Air M1 geworden. Nun denke ich darüber nach, dem Gerät etwas zu verlängern um gegen die Eventualitäten abgesichert zu sein, die sich vielleicht noch ergeben.
Zuvor hatte ich ein MBP 13 aus 2017 und bin daher sozusagen gewarnt (zweimal Tausch der Tastatur und einmal des Displays). Das war gerade die Zeit, als Apple ihre Garantieprodukte auf die neuen Versicherungen umgestellt hat. Damals konnte man noch die alten Protection Plans erwerben und dann per Telefon registrieren.
Gegenwärtig gibt es diese Garanieerweiterung immer noch, allerdings mit dem Zusatz “Business and Education” und meist einem Hinweis, dass gewerbliche Nutzung zu den Voraussetzungen des Erwerbs gehört. Nun frage ich mich: Wenn ich so einen Plan kaufe (was problemlos möglich ist), kann ich den auch für mein Gerät (über die Hotline) registrieren. Im Grunde sollte Apple hier ja nicht nachprüfen können. Oder geht das nur für Geräte, die Accounts haben, die auf Firmen registriert sind. Aber Selbstständige und Freiberufler sind in den ‚Business‘-Zusatz mit eingeschlossen. Und insbesondere letztere unterscheiden sich von Privatpersonen nur anhand von Informationen (z.B. auf Steuerbescheiden), die Apple kaum wird erfragen dürfen.

Gibt es hierzu Erfahrungen? Von Leuten die neulich solche ACPPs registriert haben und vielleicht auch Leistungen darüber in Anspruch genommen haben. Oder von Mitarbeitern bei Apple Service Providern, die die Bestimmungen für Garantiearbeit im Rahmen dieses Produkts kennen?
Ich selbst gehe ohnehin nur zu solchen für meine Servicebedürfnisse, weil ich den Apple Store mittlerweile nur noch schwer ertragen kann. Insofern wären das genau die Infos, die mir helfen würden. Die Registrierung auf meinen privaten Account stellte dann die einzige wirkliche Hürde dar.

Herzlichen Dank für euren input!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Du willst hier nicht wirklich Hinweise für Vorteile, die Du - sagen wir mal - ohne hinreichende Basis erschleichen willst?
 

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118
Du willst hier nicht wirklich Hinweise für Vorteile, die Du - sagen wir mal - ohne hinreichende Basis erschleichen willst?

Ich finde das ist eine verzerrende Darstellung meines Anliegens. ich möchte wissen, ob ich einen ACPP kaufen und auf mein Macbook Air M1 registrieren kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ich finde auch, dass die Frage legitim ist. Den ACPP gab es ja lang genug in einer Box zu kaufen, sodass nicht für alte Dinge Regeln nachträglich geändert werden können. Bis vor kurzem ging es wohl auch noch, keine Ahnung ob immer noch (vermutlich schon).

Das Problem ist eher ein anderes: schon damals wurden die Codes einfach generiert/kopiert. Das hat Apple veranlasst, stichprobenartig fie Verpackung als Nachweis Kauf zu verlangen (was juristisch nicht einmal zweifelhaft, sondern schlichtweg unzulässig war). Sodass die Gefahr einfach derzeit zu gross ist, NICHT an Originale zu gelangen, sondern Betrügern aufzusitzen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Gegenwärtig gibt es diese Garanieerweiterung immer noch, allerdings mit dem Zusatz “Business and Education” und meist einem Hinweis, dass gewerbliche Nutzung zu den Voraussetzungen des Erwerbs gehört.
Die Registrierung auf meinen privaten Account stellte dann die einzige wirkliche Hürde dar.

Ich sehe da eindeutig den Versuch, die Garantieleistung zu bekommen, ohne die Voraussetzungen dafür zu erfüllen. Das ist dem FS auch bewußt, wie aus seinem Beitrag hervorgeht.
 

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118
Ich sehe da eindeutig den Versuch, die Garantieleistung zu bekommen, ohne die Voraussetzungen dafür zu erfüllen. Das ist dem FS auch bewußt, wie aus seinem Beitrag hervorgeht.

Also, dann muss ich mal klarstellen: Es gibt den alten ACPP auch noch in der freien Wildbahn zu kaufen, da fehlt dieser Zusatz dann.
Mir geht es in erster Linie darum in Erfahrung zu bringen, wie Apple damit umgeht und wie deren aktuelle policies sind. Ich könnte ja z.B. auch noch einen rumliegen haben von meinem MBA 11 von vor zehn Jahren. Könnte ich den noch registrieren für ein MBA 2020 (denn die genauen Modellreihen sind nirgends spezifiziert)?

Der Vorwurf der ‚Leistungserschleichung‘ ist einfach unangebrachte Rhetorik und meiner Meinung nach der Diskussion nicht dienlich.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Euch ist klar, dass hier nicht nur ein hauptberuflicher Apple-Mitarbeiter mitliest? Und die Apple-Anwälte sind verdammt schnell und hartnäckig, wenn sie etwas wittern, was den Erfolg der Firma auch nur minimal beeinträchtigen könnte. Die wenden sich dann an die Forenbetreiber und dann kann es sehr unlustig werden ....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Euch ist klar, dass hier nicht nur ein hauptberuflicher Apple-Mitarbeiter mitliest? Und die Apple-Anwälte sind verdammt schnell und hartnäckig, wenn sie etwas wittern, was den Erfolg der Firma auch nur minimal beeinträchtigen könnte. Die wenden sich dann an die Forenbetreiber und dann kann es sehr unlustig werden ....

ich muss den TE nicht verteidigen, tu es aber dennoch, aus den genannten Gründen,
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Wenn das eine völlig legitime Frage ist, liegt es doch nahe, das der Fragesteller damit zum nächsten Apple-Store geht oder - falls zu umständlich - den Apple-Support dazu anschreibt. Damit hätte er eine belastbare Auskunft, die er ggf. heranziehen kann, falls es Schwierigkeiten bei der Einlösung der Garatiererweiterung gibt. :)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Eigentlich ist es recht simpel:
Was du kaufst und registrierst ist dein Ding, du kannst machen was du willst.

Wenn du jedoch die Leistung vom APP in Anspruch nehmen möchtest wird Apple prüfen ob das legitim ist. Im Falle von „Education“ muss die Schule oder Universität bei Apple am EDU-Programm teilnehmen.
Im Falle von “Business“ wird Apple eine Gewerbeanmeldung voraussetzen und ggf. anfallende Rechnungen ohne Steuer ausweisen. Das wäre für dich dann strafbar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
 
Zuletzt bearbeitet: