• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook Air jetzt mit 16 GB Arbeitsspeicher als Standard

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Gast-Autor
generalüberholt MacBook Air

Apple hat die beliebte MacBook Air-Serie umgestaltet, ohne die Modellpalette grundlegend zu verändern. Ab sofort startet das MacBook Air M2 und das kürzlich eingeführte M3 Modell mit 16 GB Arbeitsspeicher als Standardkonfiguration. Die Einstiegsmodelle sind ab einem Preis von 1.199 Euro erhältlich und bieten eine solide Grundlage für Alltagsaufgaben und kreative Projekte. Dieses Update ist eine wichtige Änderung für Nutzer:innen , die zuverlässige Leistung und Multitasking-Performance in einem kompakten Laptop bevorzugen, ohne in das höhere Preissegment der Pro-Serie wechseln zu müssen.

16 GB Arbeitsspeicher als neuer Standard für Multitasking und Performance​

Das MacBook Air, das für seine Kombination aus Leistung, Portabilität und Effizienz bekannt ist, bietet nun mehr Power mit den erweiterten 16 GB RAM. Besonders für Nutzer:innen, die mehrere Anwendungen gleichzeitig verwenden oder speicherintensive Programme ausführen, wie z. B. Bildbearbeitungs-Software oder Browser mit zahlreichen Tabs, erhöht diese Änderung die Leistung und Langlebigkeit.

Die M2- und M3-Chips sorgen zusätzlich für eine deutliche Performance-Steigerung. Die M2-Version ist für alltägliche Anwendungen optimiert, während das M3-Modell durch seine verbesserte Rechenleistung auch anspruchsvollere Aufgaben wie das Bearbeiten von Medien und die Arbeit mit KI-Modellen unterstützt. Dank der effizienteren Speicherverwaltung der Apple-Silizium-Architektur bietet das MacBook Air mit M2 oder M3 Chips eine außergewöhnlich lange Akkulaufzeit – bis zu 18 Stunden bei typischer Nutzung.

Neue Preise für MacBook Air M2 und M3​

Mit den neuen Konfigurationen hat Apple auch die Preismodelle angepasst. Das MacBook Air M2 startet ab 1.199 Euro (inkl. MwSt.), was besonders für Studierende und Bildungseinrichtungen ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis darstellt. Für 1.379 Euro bietet das M3-Modell zusätzlich eine gesteigerte Grafik- und CPU-Leistung.

Für die Bildungsbranche bietet Apple die Modelle zu rabattierten Preisen an: Das MacBook Air M2 ist ab 1.079 Euro erhältlich und das M3-Modell startet bei 1.249 Euro. Beide Modelle sind weiterhin in den beliebten Farben Mitternacht, Polarstern, Silber und Space Grau erhältlich.

MacBook Air: Leicht, vielseitig und umweltfreundlich​

Das MacBook Air M2 und M3 überzeugt weiterhin mit seinem extrem schlanken und leichten Design. Mit einem Gewicht von nur 1,24 kg bleibt es eines der leichtesten Laptops im Segment. Wie alle neuen Apple-Produkte setzt auch dieses Modell auf Nachhaltigkeit: Es verwendet 100 % recyceltes Aluminium im Gehäuse und recycelte Metalle in den internen Komponenten.

Via Apple Newsroom

Im Magazin lesen....

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Und auch hier wieder „nur“ 256 GB Speicher als Einstieg. Dank der RAM Upgrade nun aber nur Upgrade nötig um ein imo brauchbares Gerät(als Hauptgerät) nutzen zu können. Immerhin 230€ gespart.

Ohne Apple Intelligence wären die Rechner wahrscheinlich immer noch mit 8GB ausgestattet.

Wenn man sich die aktuelle Produktpalette anschaut könnte man den Eindruck gewinnen das nur „Pro“ User Speicherbedarf haben. 😁

Idontlikeusernames

Angelner Borsdorfer
verstehe ich auch nicht, dass das dann der einzige Mac ohne M4 ist...... (ausgenommen der Pro)
Und der Mac Studio! Der fehlt auch noch.

Ich finde es zumindest für meine Psyche cool, dass sie das Air noch nicht auf M4 upgegradet haben. Ich hab mir im Mai erst ein neues gekauft. Gott sei dank hab ich es mit 16 GB RAM genommen, wobei ich dafür noch 230€ gezahlt habe 😂🤦🏻‍♂️

mYs

Rheinischer Krummstiel
Ich will auch ein Air, habe aktuell keinen Druck und warte dann lieber aufs M4…

Martyn

Jamba
Für 1.379 Euro bietet das M3-Modell zusätzlich eine gesteigerte Grafik- und CPU-Leistung.
Sieht so aus als gäbe es das günstigste 13" M3 Modell mit der 8-Core GPU sogar schon für 1.299€.

forum750.jpg

Und auch hier wieder „nur“ 256 GB Speicher als Einstieg. Dank der RAM Upgrade nun aber nur Upgrade nötig um ein imo brauchbares Gerät(als Hauptgerät) nutzen zu können. 😁
Gibt ja auch noch USB-Sticks, externe SSD die man wahlweise direkt am MacBook oder alternativ auch als Mini-NAS am Router betreiben kann und Cloud-Anbieter.

Natürlich wird es nicht allen Usern reichen, aber ich denke für viele Fälle reichen die 256GB schon.

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Gibt ja auch noch USB-Sticks, externe SSD die man wahlweise direkt am MacBook
Natürlich kann man das machen,gar keinenFrage. Und bei Desktop Rechnern ist das teilweise günstiger als die Erweiterung von Apple zu nutzen.

Wenn ich aber dann wieder lese das Desktop Rechner mit externen Festplatten bzw. Gehäusen Probleme mit dem Ruhezustand haben dann frage ich mich was da wohl schief läuft.

Klar lässt sich das Problem mit ausschalten lösen. Nur sind wir dann wieder bei Apple und der Platzierung des Schalters. So oder so scheint hier Apple das Problem zu sein.

Aber gut. Das führt hier vermutlich zu weit.

Martyn

Jamba
Bei einer SSD stört es ja nicht wenn sie nicht in den Ruheszustand geht, denn die macht ja keine Geräusche und schadet ihr auch nicht.

Bei klassischen HDDs ist es natürlich anders, aber die sind mittlerweile eh "Special Intresst" geweorden wenn man entweder wirklich extrem viele Speicherplatz braucht oder aber grosse Datenmengen häufig bearbeiten muss.

Ansonsten denke ich fährt man mit z.B. einer 2TB SSD die man als Mini-NAS am Router betreibt, und einer Sammlung aus billigen 64-256GB USB Sticks die man bei Bedarf einfach ansteckt am besten.

Dann kann man auch gut die wirklich wichtigen Sachen dreifach oder vierfach speichern, also einmal auf der internen SSD und/oder der an den Router angeschlossenen SSD, aber dann noch auf zwei verschiedenen USB Sticks.