• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air + externer Monitor Lüftergeräuche

GTS_Benny

Martini
@FrankR: Habe das mit dem Terminalbefehl nicht versucht, ich werkel an sowas ungern rum :)
Die Tastaturbeleuchtung wird über die Webcam gesteuert. Mich hat es halt nur gewundert das die Beleuchtung auch an bleibt wenn ich das Display wirklich zuklappe, also nicht nur über den Magneten deaktiviere.

@atSmeil: Wo hast du dein Air stehen? Welcher Browser? Umgebungstemperaturen? Kannst du die Lüfterdrehzahlen mit einen Zusatzprogramm überwachen?

atSmeil

Carola
@atSmeil: Wo hast du dein Air stehen? Welcher Browser? Umgebungstemperaturen? Kannst du die Lüfterdrehzahlen mit einen Zusatzprogramm überwachen?

Das Air steht auf einem Rain mStand und ich verwende Firefox als Browser. Bei Youtube Videos dreht der Lüfter auf 5 - 6000 rpm auf, allerdings ist das Geräusch im Clamshell Modus deutlich gedämpfter als im offenen Zustand. Anschauen von Videos in iTunes, surfen im Web, iPhoto und Office bleibt der Lüfter bei rund 2000 rpm.

LordN

Schöner von Nordhausen
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

Ist hier noch ein MBA 2012-User der sein Macbook zugeklappt am externen Monitor nutzt und sagen kann ob die Geräusche und/oder Temperaturentwicklung im zugeklappten Zustand bedenklich sind?

GTS_Benny

Martini
Also ich habe mein Air verkauft und mir eine 13" Retina geholt. Seitdem ist es absolut ruhig, selbst bei kurzen Flash-Anwendungen.
Das Air ist einfach nicht dafür gemacht im Clamshell-Modus oder sehr hohen Auflösungen betrieben zu werden.

LordN

Schöner von Nordhausen
Danke, das war hilfreich. Dann wird's wohl doch eher ein Retina oder "normales" Pro.

GTS_Benny

Martini
Ich würde dir das 13" Retina empfehlen. Ist ein klasse Gerät, vorallem die zwei leisen Lüfter. ;)

Snuffchen

Alkmene
Ich habe ein 13" MBA 2012. Wenn ich es zugeklappt laufen lasse ist es i.d.R. flüsterleise. Sobald ich aber Parallels mit einer Windows VM starten, dann drehen auch hier die Lüfter auf Hochtouren. Mittlerweile lasse ich es aufgeklappt am Schreibtisch stehen (Vorteil, ich kann den Platz des 2. Displays mitnutzen).

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Ich habe zwar das 15er Retina, aber auch hier: Beim zugeklappten Nutzen, auch Videoschnitt oder Bildbearbeitung über mehrere Stunden: angenehme Lautlosigkeit!

LordN

Schöner von Nordhausen
Schade, finde das Air eigentlich schick ;) Aber da ich oft Clamshell nutzen werde fällt's dann doch raus.

GTS_Benny

Martini
Und das 13" Retina ist nicht schick?
Das Air hat, mir persöhnlich, eine zu große Ähnlichkeit mit einem Türkeil. :p

Zippodw

Meraner
Schick ist das Air. Keine Frage. Aber das Retina auch!

Und von der Ergonomie her finde ich das Retina sogar noch angenehmer (optimale Dicke) beim Tippen längerer Texte.

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

joe kool

Morgenduft
Die Airs und non- Retina Books saugen über die Tastatur die Kühlluft an, die Retinas haben dafür noch die Schlitze an den Seiten.. Ist also irgendwie klar, dass die einen mit geschlossenen Display, die anderen auf Polstern o.ä. heiß werden, die Abluftführung ist da nur die halbe Miete.

LordN

Schöner von Nordhausen
Doch, das Retina ist auch schick ^^ Die Erklärung war gut, joe kool. Einleuchtend dass dann Clamshell mit den Airs Mist ist.

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Sorry, aber ich habe an meinem AIR im Büro 2 TB Displays im Clamshell Modus ca. 10h am Tag dran, und weder mit Hyperventilation des MBA noch irgendetwas anderem da ein Problem - läuft alles perfekt. Die pauschale Aussage von "Clamshell" + Air = Mist - würde ich da mal nicht unterschreiben.

LordN

Schöner von Nordhausen
Hmm... noch jemand der das bestätigen kann?

Zippodw

Meraner
Kann das NICHT bestätigen.

Hatte mein Air an nur einem ext. Display und der Lüfter drehte und schnaubte bereits unangenehm. Das bei einer laufenden VM ohne enorme grafischen Arbeiten oder Renderings.

Beim Retina: 0,0 Geräusche.

Zippodw

Meraner
Bei wir wars das MBA13", 2.13 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM und 256 SSD