• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Air, 8 GB Ram wirklich nötig?

Burgel

Auralia
Hallo :)

Ich möchte mir morgen das neue Macbook Air bestellen.
Eigentlich sollte mein PC mich durch das ganze Studium begleiten, nur leider macht er mir Ärger (geht manchmal ohne Vorwarnung aus).
Ich kann leider nicht feststellen woran es liegt, wenn ich nen Film schaue o.ä. ist es ja nicht so schlimm, wenn ich aber lerne/ne Hausarbeit schreibe...
Das zerstört den "Workflow" wie manche so schön sagen ;)

Jetzt ist die Frage welche Ausstattung das Ding haben soll.
256GB SSD wäre schön, brauche ich aber gar nicht...
4GB Ram? oder lieber 8GB?
Wer kann mir hier mit seiner Erfahrung weiterhelfen?
Klar, mehr ist immer besser... Nur brauche ich das?
In der Standardausstattung bekomme ich das Macbook halt schön schnell (ich brauche es quasi dringend) und wenn ich den Unterschied eh nicht merke...

Ich brauche das Macbook nur für Office, Browser, iTunes etc., also keine Fotobearbeitung oder ähnlich aufwendige Sachen.
Da müssten 4GB doch eigentlich ausreichen, oder? (was in 3 Jahren ist, ist mir egal, Wiederverkaufswert spielt auch keine Rolle).
Es geht mir nicht um die finanzielle Ersparnis, ich möchte das Macbook nur schnellstmöglich haben.
Klausuren stehen an und mein Pc treibt mich in den Wahnsinn ;)
Außerdem würde ich gerne auch mal woanders lernen/arbeiten als nur am Schreibtisch zu Hause...

Vielleicht kann ja jemand objektive Argumente pro/contra nennen ;) Gerne auch wirkliche Erfahrungswerte...
In anderen Threads liest man ja eigentlich immer nur "nimm 8GB!, alles andere ist viel zu wenig!"
Leider fällt es mir schwer das zu glauben, 4GB müssten doch reichen, in was für Situationen sollte da ein "Swap" auf die Platte nötig sein?

Und noch eine Frage: Weiß jemand ob ich die Apple on Campus Preise auch im Apple Store bekomme?

Vielen Dank schonmal! :)

Pill

Adams Parmäne
4GB reichen zum normalen Arbeiten vollkommen aus. Für die Zukunft würde ich trotzdem zu 8GB raten ;)

Burgel

Auralia
für die Zukunft? :D aber was genau soll sich in der "Zukunft" ändern?
Maverick wird doch nicht viel mehr Ram benötigen, oder? ;)

Ich frag nochmal anders:
Wie sieht meine Ram-Belegung aus wenn ich iTunes laufen habe, 2 PDF Dokumente geöffnet habe, ein Worddokument geöffnet habe und 10 Browser Tabs inklusive zwei Youtube-Videos laufen habe?
Denke das ist ein "realitätsnahes" Szenario :p

Und ich hebe nochmal die Frage mit dem Apple Store hervor, mit AoC-Rabatt ;)

Danke nochmal :)

Mitglied 129448

Gast
In anderen Threads liest man ja eigentlich immer nur "nimm 8GB!, alles andere ist viel zu wenig!"
Leider fällt es mir schwer das zu glauben, 4GB müssten doch reichen, in was für Situationen sollte da ein "Swap" auf die Platte nötig sein?
Klar sind sie zu wenig. Denn wenn Du nicht das Topmodel hast, dann bist Du nicht "cool" genug! ;)

Investiere die 100,- Euro und gut ist es. Bei dem Gerätepreis spielt es in der Summe (aus Meiner Sicht) auch keine große Rolle mehr. Letztendlich funktionieren die von Dir genannten Programme alle mit 4GB, soweit solltest Du es ja selbst einschätzen können. Was verpasst Du also wenn Du 4GB nimmst? Antwort: Nichts! Nur das Du eben verloren hast wenn Du doch mal anspruchsvollere Aufgaben mit dem MBA erledigen willst. In dem Zusammenhang... Du willst Office nutzen, unter Windows? Per BootCamp oder in der VM? Bei letzterem wäre es schon mal nicht verkehrt zu den 8GB zu greifen, wenn zwei Betriebssysteme versorgt werden wollen.

Pill

Adams Parmäne
Mavericks wird - soweit ich das einschätzen kann - sogar eher weniger RAM verbrauchen, als Mountain Lion. Betrachtet man aber die Entwicklung von OS X innerhalb der letzten 5 Jahre (10.5-10.9), dann stellt man fest, dass sich der RAM-Bedarf fast verdoppelt hat. Unter 10.5 waren 2GB RAM kein Problem, heutzutage lässt sich dasselbe über 4GB sagen. Das liegt nicht zuletzt an den neuen Funktionen, größeren Grafiken, usw.

Ich möchte damit nicht sagen, dass du unbedingt 8GB brauchst. Auch mit 4GB wirst du ohne Probleme zumindest 3 Jahre lang ohne Probleme arbeiten können. Da der RAM sich beim MBA aber nicht tauschen lässt, würde ich immer zu den 8GB greifen.

Von deinem "realitätsnahen" Szenarion halte ich ehrlich gesagt nichts. Der RAM-Verbrauch hängt nicht nur von der Anzahl der Prozesse ab, sondern auch, wie lange diese schon laufen und wieviel RAM zur Verfügung steht. Ein Rechner mit 32GB RAM kann bei gleicher Arbeitsweise 6GB RAM voll haben, bei der ein Rechner mit 4GB nur 3,5GB benutzt. Wenn RAM verfügbar ist, dann wird er idealerweise auch benutzt. Damit du trotzdem einen kleinen Hinweis hast: Bei mir sind bei anspruchsloser Arbeitsweise in der Regel ca. 1-1,5GB von 4GB frei oder inaktiv.

Burgel

Auralia
Klar sind sie zu wenig. Denn wenn Du nicht das Topmodel hast, dann bist Du nicht "cool" genug! ;)

Investiere die 100,- Euro und gut ist es. Bei dem Gerätepreis spielt es in der Summe (aus Meiner Sicht) auch keine große Rolle mehr. Letztendlich funktionieren die von Dir genannten Programme alle mit 4GB, soweit solltest Du es ja selbst einschätzen können. Was verpasst Du also wenn Du 4GB nimmst? Antwort: Nichts! Nur das Du eben verloren hast wenn Du doch mal anspruchsvollere Aufgaben mit dem MBA erledigen willst. In dem Zusammenhang... Du willst Office nutzen, unter Windows? Per BootCamp oder in der VM? Bei letzterem wäre es schon mal nicht verkehrt zu den 8GB zu greifen, wenn zwei Betriebssysteme versorgt werden wollen.

Das ist auch meistens mein Verdacht :D

Ich hab halt auch kein Interesse daran länger auf das Teil zu warten, nur weil ich jetzt doppelt soviel Arbeitsspeicher im Vergleich zur Standardversion bestelle, wovon ich außerdem nie etwas merken werde ;)
Anspruchsvollere Aufgaben sind eigentlich ausgeschlossen...
Ich meinte natürlich Office für Mac ;)

Ich bin jetzt, auch wenn ich Student bin, weiß Gott nicht die ärmste Sau unter der Sonne... Aber ich bin jetzt nicht grade Enthusiast was meinen "Laptop" angeht.
Er soll funktionieren und seinen "Job" gut erledigen und fertig.
Da heißt es 100€ haben oder nicht haben ;)
War immer der Meinung dass 4GB Ram für mich absolut ausreichen und da auch im Leben nix auf die Platte ausgelagert werden muss oder so...
Jedenfalls nicht wenn man nicht, wie 110% der User hier, täglich RAW-Dateien bearbeitet, Filme rendert und die Welt mit CAD verbessert (das soll jetzt kein Angriff sein, einfach nur überspitzte Formulierungen ;) )
Nur verunsichern mich diese "Pflicht" zum upgraden, die zumindestens von fast allen angeraten wird...

edit:
Mavericks wird - soweit ich das einschätzen kann - sogar eher weniger RAM verbrauchen, als Mountain Lion. Betrachtet man aber die Entwicklung von OS X innerhalb der letzten 5 Jahre (10.5-10.9), dann stellt man fest, dass sich der RAM-Bedarf fast verdoppelt hat. Unter 10.5 waren 2GB RAM kein Problem, heutzutage lässt sich dasselbe über 4GB sagen. Das liegt nicht zuletzt an den neuen Funktionen, größeren Grafiken, usw.

Ich möchte damit nicht sagen, dass du unbedingt 8GB brauchst. Auch mit 4GB wirst du ohne Probleme zumindest 3 Jahre lang ohne Probleme arbeiten können. Da der RAM sich beim MBA aber nicht tauschen lässt, würde ich immer zu den 8GB greifen.

Von deinem "realitätsnahen" Szenarion halte ich ehrlich gesagt nichts. Der RAM-Verbrauch hängt nicht nur von der Anzahl der Prozesse ab, sondern auch, wie lange diese schon laufen und wieviel RAM zur Verfügung steht. Ein Rechner mit 32GB RAM kann bei gleicher Arbeitsweise 6GB RAM voll haben, bei der ein Rechner mit 4GB nur 3,5GB benutzt. Wenn RAM verfügbar ist, dann wird er idealerweise auch benutzt. Damit du trotzdem einen kleinen Hinweis hast: Bei mir sind bei anspruchsloser Arbeitsweise in der Regel ca. 1-1,5GB von 4GB frei oder inaktiv.

Da wird es noch etwas konkreter, danke dafür.

Dass ich nicht nachträglich upgraden kann ist mir klar und wohl (zumindest meiner aktuellen Meinung nach) das einzig verbliebende Argument pro 8GB, jedenfalls für meine Zwecke...

Applefreak1

Ontario
Das beste was du haben kannst ist viel RAM, außer noch mehr RAM ;)

Mitglied 129448

Gast
Also ich nutze mein MBA auch für unterschiedlichste Anwendungen... Von iTunes, über Win/Linux VM, Office, xCode und Zocken (überwiegend auch mehrere Dinge parallel). Wirklich Probleme gab es mit den 4GB noch nicht, auch wenn es bei der VM schön (angenehmer) wäre mehr zu haben. Wenn also der Liefertermin der bestimmende Faktor ist dann nimm das Standardmodel.

Aber wie gesagt... Persönlich würde ich vier Tage länger warten wenn ich jetzt eines ordern würde. ;)

OlliMe

Damasonrenette
Also ich ärger mich, dass ich damals für mein MBA 2012 keine 8GB genommen habe. Ich habe oft eine Parallelsinstanz Win8 am laufen und dann lagert das gute Stück schon mal gerne aus.
Für den "Normalbetrieb" langen die 4GB aber.

Burgel

Auralia
Zeit ist halt der wichtigste Faktor.
Weiß nicht wie es euch geht/ging, es gibt Sachen die mir mehr Spaß machen als Lernen (viele Sachen :p)
Unter "guten" Bedingungen lernt es sich leichter/angenehmer.
Abgesehen von den Vorzügen eines tragbaren Gerätes ;)
Klar komme ich auch noch ein paar Tage ohne das Ding aus aber mit meinem PC wird längeres Schreiben langsam zu einer wahren Qual, ich bin jedesmal kurz davor ihn aus dem Fenster zu werfen wenn er wieder meint plötzlich ne Pause einzulegen ;)

woody303

Empire
Ein Kumpel von mir hat noch ein weißes Macbook von 2009 in Betrieb. Damals konnte man zwischen 2GB und 4GB wählen, er hatte 2GB. Mit 2GB Ram kam man damals genau so gut hin wie man heute mit 4GB zurecht kommt. Von daher: Heute, im Jahr 2013 reichen 4 GB für deine Anwendungen aus.

Nach 4-5 Jahren ist die Kiste dann aber lahm, weil die Anforderungen der Betriebsysteme und der Programme mit der Zeit wachsen. Er hat mir dann mal erzählt, dass er sein Macbook zwar immer noch toll fände, es jedoch beim normalen Arbeiten (Safari, Mail und Pages oder Word offen) total langsam sei. Ich hab mir dann die Aktivitätsanzeige angeschaut und da war ein echt großer Swap aktiv. Deshalb hab ich ihm dann dazu geraten, den Ram auf 4GB aufzurüsten, und jetzt ist er wieder glücklich mit dem Teil. Wohlgemerkt nach 5 Jahren, was für einen Computer echt ne lange Zeit ist (und bei nem Windows-PC würd ich behaupten so gut wie unmöglich ist)

Bei dem aktuellen Macbook Air kannst du den Ram allerdings nie wieder wechseln. Da wirst du dich dann in ein paar Jahren mit nem lahmen Gerät rumärgern. Ich hab mir jetzt selbst ein Macbook Air für die Uni mit 8GB Ram bestellt, ich will nämlich dass das Ding auch noch in 5 Jahren reicht (hauptsächlich Office-Anwendungen etc, da brauch ich nicht den neuesten Prozessor wenn da jetzt als Argument kommt in 5 Jahren ein neues zu kaufen). Ich persönlich gebe lieber jetzt 100€ aus, als in ein paar Jahren nochmal 1000€. Wenn du aber sowieso immer gern das neueste hast und das Geld locker genug sitzt, kannst du dir natürlich auch direkt in ein paar Jahren ein neues MB holen, musst du halt selbst wissen. Du schreibst zwar jetzt, dass es dir egal ist, was in ein paar Jahren ist, aber ich wette dass du dich dann ärgern wirst, die 100€ jetzt gespart zu haben

Burgel

Auralia
naja, fünf Jahre ist bei mir ehrlich gesagt noch kein technisches Gerät geblieben.
Von meinen alten Nintendo-Konsolen und meinem Taschenrechner mal abgesehen ;)

Reservist

Stahls Winterprinz
4 GB reicht. Ich hab in meinem MBA sogar nur 2GB, das langt für meine Zwecke auch total b

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Grundsätzlich gilt dass nichts besser ist als mehr RAM aber 4 GB reichen für reines Office etc. auch die nächsten Jahre locker.
Ich habe meinem MPB mit 4GB nach einem Jahr Vielnutzung vorallem Office und mit Aperture schlussendlich 8 GB gegönnt und kann das nur empfehlen. V.a. mit Plugins etc. läuft alles spürbar schneller. Aber während Office Sachen (Bachelorarbeit etc.) habe ich gefühlt die 8 GB im 3 Jahre alten Book nie gebraucht. Wofür denn auch.

ThomasN

Cripps Pink
Die HDD kannst du schnell erweitern extern. Mit RAM tust dir aber schwer. Wegen der 100€ überleg bitte nicht so lang. Wenn du dich sonst nächstes Jahr in den Arsch beißt is es zu spät.

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
...mehr RAM. Zukunftssicher und zu dem Preis kaum zu diskutieren. Es sei denn, man kauft nach 2-3 Jahren eh was Neues.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich verstehe die Diskussion hier nicht. Warum?
Ich stelle folgendes fest:
1: Du bist fest davon überzeugt, dass du den extra RAM nicht brauchst.
2: Du willst die 100€ extra nur unter Androhung von Gewalt ausgeben
3: Du willst das Gerät möglichst gestern. Nicht morgen, nicht übermorgen und erst recht nicht nächste Woche.
4: Du widersprichst denen die dir raten doch mehr RAM zu nehmen.
Also, was willst du jetzt hören? Es ist doch klar was du nimmst.
Und wenn du dir ohnehin jedes Jahr was neues hinstellst, was soll's, nimm halt die 4GB und kauf dir ein neues wenn du 8GB brauchst.

Fuchur

Gala
Wenns sich's nicht grade um ein Air, sondern um ein Gerät mit wechselbarem RAM handeln würde, hätte ich Dir zu 4GB geraten, aber so: Nimm die 8!