Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[14 Sonoma] MacBook Air 6.1 mit Sonoma - als Windows Gerät nutzen?

OS 14 Sonoma

Sequoia

Swiss flyer
Hallo Zusammen,

Ich habe noch ein altes MacBook Air (Air 6.1)
Ich brauche jedoch für eine Software Windows.
Auf dem MacBook hatte ich mal mit OCLP Sonoma installiert, was aktuell dort auch noch drauf ist.

Wie gehe ich am besten vor, um macOS runter zu werfen, und ggf. Windows 10 zu installieren?

Vermutlich muss ich die HDD löschen und eine Internet Recovery machen?

Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Command R und dort ins Festplattendienstprogramm.

Platte löschen, über Basesystem wird Installation erfolgen.

Aufs neueste mögliche System mit allen Updates, sodann Bootcamp.

• Like
Reaktionen: Sequoia

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Das kann so nicht funktionieren, da das Recovery-System sich nicht selbst löschen wird. Richtig ist:

1. Mit cmd+alt+R die Internet-Recovery aufrufen.
2. Das Festplattendienstprogramm starten und auf "Darstellung: Alle Geräte einblenden" schalten, damit die SSD angezeigt wird.
3. Die SSD löschen.
4. Wieder ins Hauptmenü zurück und macOS High Sierra installieren.

Sequoia

Swiss flyer
Hm. Es funktionierte so.
Ich bin mit CMD + R ins recovery. Erst war das Einbahnstraßen-Symbol da. Nach ca. 1 Minute fragte er nach dem W-LAN.
Das eingegeben, kam in die Revocery Übersicht. Dort habe ich das Festplattendienstprogramm gestartet, und die 128GB SSD ausgewählt, löschen.
Danach hat er vorgeschlagen, Yosemite zu installieren, was er auch gemacht hat. Gerade bin ich dabei, Boot Camp laufen zu lassen:
1732871442550.jpeg

Aber schon bleibt es hängen.. Windows will installieren, findet aber irgendwelche Treiber nicht. Ich habe den Stick von Boot Camp erstellen lassen. Da sollte doch alles drauf sein?! Ist es aber wohl nicht😕
Zur Info: ich habe seit 2007 oder so nichts mehr mit Windows angestellt. Bin also da ein völliger Laie:
IMG_2985.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Da muss ich ganz vorsichtig sein, Marcel hat die größere Kompetenz, aber es scheint ja zu funktionieren.

Wir sind also an der üblichen Stufe Bootcamp. Das ist zickig, Man braucht passende Build (ISO).

Welches Win ISO hast Du?

Sequoia

Swiss flyer
de_windows_7_professional_with_sp1_x64_dvd_u_676919

Geladen von Winfuture

Boot Camp 5.1.4 ist da drauf. Kann es sein, so habe ich es durch suchen gerade gelesen, dassnur Boot Camp 4.X Windows 7 unterstützt, und Boot Camp ab 5.X nur > Windows 8?
Ich habe noch eine Windows 10 Lizenz hier.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Ich bin mit CMD + R ins recovery. Erst war das Einbahnstraßen-Symbol da. Nach ca. 1 Minute fragte er nach dem W-LAN.
In dem Fall musst Du schon vorher Teile des OCLP-Betriebssystems gelöscht haben, so dass der Mac nicht mehr startfähig war. In so einer Situation wird automatisch per WLAN die Internet-Recovery gestartet, auch wenn man die eigentlich falsche Tastenkombination verwendet.

Es hätte dann aber eigentlich macOS 11 Big Sur angeboten werden müssen. Es müssen noch andere Dinge gemacht worden sein, die Du bisher nicht erwähnt hast.

Bootcamp unterstützt auf diesem MacBook Air ausschließlich Windows 10. Andere Windows-Versionen (wie 7, 8 oder 11) lassen sich hier mit Bootcamp nicht verwenden.

Sequoia

Swiss flyer
Es hätte dann aber eigentlich macOS 11 Big Sur angeboten werden müssen. Es müssen noch andere Dinge gemacht worden sein, die Du bisher nicht erwähnt hast.
Nein. Wurde tatsächlich nie was anderes gemacht. Ich hatte mich aber oben vertan. Es ist ein MacBook Air 6.1.

Entschuldige dafür. Wahrscheinlich wird daher Yosemite angeboten?!

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Die Korrektur hatte ich bereits berücksichtigt.

Wie in #7 geschrieben, ist für ein MacBookAir6,1 das aktuelle Betriebssystem macOS 11. Für den Mac, den Du ursprünglich angegeben hattest (offenbar ein MacBookAir4,1) wäre macOS 10.13 richtig gewesen, wie in #3 geschrieben.

Sequoia

Swiss flyer
Also, es ist ein MacBook Air 6.1

Damals habe ich mit OCLP Sonoma installiert. Heute morgen habe ich nur mit CMD + R diese Recovery gestartet. Sonst nichts. Und ich habe vorher auch nichts anderes unternommen.
Allerdings habe ich, nach CMD+R sowohl die 118GB SSD gesehen, als auch eine "Base System". Ich habe nur die 118GB gelöscht.

Ich versuche es gerade mit Windows 10 ein mal. Seltsam jedoch, dass im Boot Camp Win 7 steht:
IMG_2987.jpeg

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Ich habe nur die 118GB gelöscht.
Das Volume "Macintosh HD" oder die Platte "Apple SSD…" ?

Ich versuche es gerade mit Windows 10 ein mal. Seltsam jedoch, dass im Boot Camp Win 7 steht:
Das liegt an dem alten Betriebssystem. Für das Bootcamp in Yosemite gelten wieder ganz andere Regeln. Ob Apple diese alte Version von Bootcamp heute noch mit Downloads für diesen Mac unterstützt, ist fraglich.