So, seit Dienstag bin ich also im Besitz eines Macbook Air M1 Basiskonfiguration - space grey
Ich surfe damit im Internet, schreibe Mails, mache ein wenig Bildbearbeitung über Affinity, nutze Money Money für's Online Banking, schaue Netflix und Amazon Prime, nutze Zoom, Musik via Spotifiy, wandle Dokumente in PDFs um und andere Kleinigkeiten. Ich bin also kein Heavy User (ich glaube aber man kann auch als Heavyuser viel mit dem MBR machen
Und was soll ich sagen - völlig überraschend nach all den Reviews - es ist wirklich alles mega performant. Ich habe oen genanntes gestern Stundenlage ausgeführt und irgendwann war ich dann bei 76 % Restlaufzeit.
Zuvor hatte ich ein Macbook Air 2020 i3 - das ist auch super gelaufen. Wobei ich da wirklich bei vielen Dingen immer wieder mal wieder den Lüfter ordentlich laut gehört habe und manchmal beim Multitastking schon marginale Leistungseinbussen festgestellt habe.
Mit dem MBR i3 war ich trotzdem sehr zufrieden. Also wer jetzt ein Macbook Air 2020 i3 hat ist immer noch im Besitz eines tollen Notebooks.
Da ich meins noch zurücksenden konnte habe ich mich dann für das M1 entschieden. Ich denke mit dem MBR i3 wäre ich auch die nächsten Jahre ausgekommen.
Nichtsdestotrotz - man merkt diesem MBR m1 die herausragende Performance richtig an. Es öffnet sich alles extrem schnell, es ruckelt wirklich nichts, es wird nicht annähernd warm, der Akku hält sehr lange, da kein Lüfter vorhanden ist hört man auch keinen
:ROFLMAO:, das Display und die Verarbeitung ist weiterhin super und alle meine Applikationen laufen ohne Probleme.
Wie schon gesagt, hat man ein "älters" Intel Macbook hat man bestimmt ein klasse Gerät - ich kenne niemand in meinem Freundeskreis der sich über seinen Mac beschwert.
Jedoch ist das Macbook Air M1 eine extrem deutlich spürbare Verbesserung zu meinem "alten" MBR i3 und ich würde niemandem empfehlen jetzt noch ein MBR mit Intelchip zu kaufen. Es ist einfach eine andere Welt.
Fazeit: 9,5 von 10 Punkten - die Webcam ist weiterhin unglaublich sc*eiß*