Ich habe das Notebook nicht, aber mich würde interessieren ob das Display wirklich so dunkel ist wie oft in den Reviews bemängelt wird?
Ich kann es nur direkt mit meinem 2017 Air vergleichen und da ist es bei voll aufgedrehter Helligkeit ganz leicht dunkler. Ist aber auch subjektiv und schwer zu vergleichen, da die Farbwiedergabe anders (besser) als beim alten Air ist.
Ich denke hier werden nur Leute wirklich was merken die direkt in der Sonne arbeiten. In Innenräumen ist das 2018 Air auf jeden Fall hell genug. Im Vergleich mit meinem iPhone SE, was ebenfalls schwierig ist zu vergleichen, auch nicht wirklich ein Unterschied festzustellen. Generell ist das Display brilliant, vor allem im Vergleich zum Vorgänger Air natürlich. Und angenehm, dass es auch NightShift hat, wie mein iPhone und iMac. Gerade Nachts wirklich angenehmer für die Augen wenn man sich an das NightShift Farbspektrum gewöhnt hat. Auf allen Geräten habe ich nun endlich annähernd die selbe superscharfe Bildqualität. Wie es sich dann im realen Arbeitsalltag schlägt werde ich ab Montag sehen.
Ansonsten
Einfach in den Elektronikmarkt um die Ecke oder Apple Store und einfach mal selber anschauen. Dort stehen die in grellen Neonlicht und man alles wunderbar vergleichen und vor allem erkennen. Ich hatte da zwischen Pro und Air mal eben so keinen großen Unterschied - eher keinen - bemerkt. Messbar wird da sicher was sein, das Pro hat halt ein ganz anderes Display.
Fingerabdruck Sensor
Endlich, endlich muss man sagen ist das Ding auch beim MacBook mal angekommen. Das ist gerade bei einem mobilen Gerät doch angenehmer, schneller und sicherer als das eintippen eines Passworts. Es geht blitzschnell mit der Erkennung. Es lassen sich übrigens "nur" drei Finger einscannen.
Aber es ist leider nicht konsequent mit dem Touch ID. Bei vielen Vorgängen muss man nach wie vor das Passwort eingeben und mal wieder nicht. Muss sich vielleicht noch in alle Mac Anwendungen reinwachsen.
Tastatur
Die ist wirklich tadellos und gut. Hier ist der Unterschied zwischen "alten" Air und dem neuen wirklich auch zu spüren. Es schreibt sich fantastisch und das Feeling ist wirklich angenehm. Man hat nahezu Lust was zu tippen. Ein sehr kurzer aber satter Hub mit eindeutiger Erkennbarkeit des Druckpunkts. Finde ich prima. Ich hoffe nur, dass die auch hält und keine Mucken macht mit der Zeit.
FileVault geht deutlich schneller als beim alten Air
Da ich immer an einem bestimmten Punkt beim einrichten FileVault aktiviere konnte ich das gut vergleichen. Während das 2017 relativ lange rumrödelte um alles zu verschlüsseln, lief der selbe Vorgang bei identischen SSD Inhalt beim Air 2018 sehr, sehr viel schneller ab.
Netzteil
Wer ein Netzteil dazu kaufen möchte und so wie ich herum rätselte welche Leistung man für das neue Air braucht: Es ist von Apple aus ein 30 Watt Netzteil beigelegt. Ich hatte mir ein zweites gegönnt um das ständig in der Reisetasche lassen zu können und habe ein 42 Watt USB-C PD Steckernetzteil genommen ohne da zu wissen ob es passt. Reicht wie ich nun weiss aber vollkommen.
Adapternerv
Da ich da den für mich grössten Nachteil sehe keine USB-A Buchsen mehr zu besitzen habe ich das anders gelöst: Ich habe mir eine Handvoll USB-C auf USB-A Adapter besorgt. Alle mit etwas Kabel dran weil diese dann wohl die USB-C Buchsen des Air am wenigsten belasten. Diese habe ich auf alle meine oft gebrauchten USB Geräte gesteckt und da bleiben die einfach dran.
Desweiteren liegt nun noch so ein Zeug im Auto:
Einer für alle sozusagen.