• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook Air 2015 untypische Geräusche und ein paar Fragen

SirFredricson

Idared
Registriert
30.07.18
Beiträge
28
Ich habe Skype jetzt mal gelöscht. -> Ist doch richtig es einfach unter Programme und dann Löschen? Wüsste nicht, wie ich das sonst deinstallieren sollte. Den Smc habe ich jetzt erstmal drauf gelassen


Ok, das Geräusch kam nach einem Neustart direkt wieder. Habe den Smc jetzt auch gelöscht
 

SirFredricson

Idared
Registriert
30.07.18
Beiträge
28
Moin, ich habe jetzt beides gelöscht gehabt und so eben kam wieder das geräusch o_O
Es kann halt sein, dass ich eins der beiden wieder nicht richtig gelöscht habe
 

SirFredricson

Idared
Registriert
30.07.18
Beiträge
28
Yo, so habe ich das gemacht. Wenn ich jetzt nach Skype suche, kommt auch nicht mehr.
Nachdem ich den SMC gelöscht hatte, habe ich nicht neugestartet. Habe das eben vor 10min gemacht. Bisher kam auch noch nichts, mal abwarten.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.389
Nach dem Uninstall von dem Fan Control Teil schadet ein SMC-Reset erst recht nicht.

Anleitung für dein Mac-Modell findest auf den Apple Support Seiten.
 

SirFredricson

Idared
Registriert
30.07.18
Beiträge
28
Das musst du mir jetzt nochmal genauer erklären :D
Was ist der SMC ? Den soll ich reseten? Was brauch ich da für ne Anleitung für?

Danke schonmal für all die Hilfe, falls es jetzt tatsächlich weg ist. Hab schon länger nichts mehr gehört

Mal noch was anderes. Ist diese Smc Kontrolle wichtig? Also, dass man die Temp. und die rpm beobachtet? Gäbe es da eine alternative zu?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.431
Es muss doch einen Grund haben, warum du fan Controlls installiert hast, du hast es übrigens falsch installiert, das nur am Rande, aber Programme sollten nicht vom Desktop aus gestartet werden, das geht zwar, aber ist nicht unbedingt sinnig.
 

SirFredricson

Idared
Registriert
30.07.18
Beiträge
28
Ich habs installiert, weil mein Bruder meinte, dass es nützlich ist und ich mir das mal holen sollte. Scheint ja nicht der Fall zu sein.
Inwiefern habe ich es denn falsch installiert gehabt und wie erkenne ich das? Woran hast du das erkannt.
Was macht das für einen Unterschied, sachen vom Desktop zu starten?
Irgendwo muss ich ja mal draus lernen, sonst komme ich in nem halben Jahr wieder mit dem selben Problem an.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Also generell zu der Fan Control Geschichte...
Apple hat da einen laptop designed.
Die haben sich was dabei gedacht. Auch dabei, bei welcher Temperatur der Lüfter wie schnell läuft.
Ich weiß nicht, wie Nutzer immer wieder auf die Idee kommen, sie wüssten das besser als Apple.

Edit sagt:
Das gilt übrigens für ganz viele Bereiche. Ein MAc is doch gerade so geschmeidig, weil ich ihm nicht ständig sagen muss, wie was läuft. Dafür gibt es mit Sicherheit mehr Ausnahmen, als für die Lüfter Geschichte, das gebe ich zu.
Aber wenn alles funktioniert verstehe ich nicht warum man im System „rumpfuschen“ muss.
 

SirFredricson

Idared
Registriert
30.07.18
Beiträge
28
Guten Morgen,
ich habe gestern das SMC resetet, denke ich zumindest, da ich alles nach anleitung gemacht habe.
shift+ctrl+wahltaste+ein/ausschalter 10sek gedrückt halten. (SMC auf Mac-Notebook mit festem Akku zurücksetzen)
Ob ichs richtig gemacht habe weiß ich nicht, da keine Meldung kam oder sonst irgend was, was Informationen dazu hat.
Naja jedenfalls ist das Geräusch heute Morgen immernoch da. :rolleyes:

Ich habe noch 2 läufe von Etrecheck, theoretisch könnte ich nochmal scannen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.389
Alternativ kannst du mal im laufenden Betrieb das Programm „Konsole“ (liegt bei den Dienstprogrammen), eingestellt auf „Alle Meldungen“, nebenbei mitlaufen lassen und wenn das Geräusch wieder kommt, reinschauen ob passend zur Uhrzeit ein Eintrag erscheint.

Vielleicht findet man so den Verursacher.
 

SirFredricson

Idared
Registriert
30.07.18
Beiträge
28
kann man das bild sehen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-03 um 12.50.00.png
    Bildschirmfoto 2018-08-03 um 12.50.00.png
    76,1 KB · Aufrufe: 8

SirFredricson

Idared
Registriert
30.07.18
Beiträge
28
Das Geräusch kam in sekunde 12, allerdings war bei 9 auch noch recht viel los in Sache Audio:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-03 um 12.53.18.png
    Bildschirmfoto 2018-08-03 um 12.53.18.png
    107,5 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2018-08-03 um 12.52.35.png
    Bildschirmfoto 2018-08-03 um 12.52.35.png
    248,2 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2018-08-03 um 12.52.58.png
    Bildschirmfoto 2018-08-03 um 12.52.58.png
    259,4 KB · Aufrufe: 7

SirFredricson

Idared
Registriert
30.07.18
Beiträge
28
Hier kam gerade noch eins:
hups, 2 mal das gleiche foto
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-03 um 13.00.24.png
    Bildschirmfoto 2018-08-03 um 13.00.24.png
    252,1 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2018-08-03 um 13.00.41.png
    Bildschirmfoto 2018-08-03 um 13.00.41.png
    176,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

SirFredricson

Idared
Registriert
30.07.18
Beiträge
28
nachtrag, von sekunde 9-12
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-03 um 13.00.08.png
    Bildschirmfoto 2018-08-03 um 13.00.08.png
    259,5 KB · Aufrufe: 5

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.389
So wirklich etwas rauslesen kann ich aus den Log-Einträgen nicht, aber vielleicht kommt ja noch jemand vorbei, der das kann.

Ich habe auch noch mal über deine EtreCheck-Logs geschaut. Vielleicht lohnt es sich testweise mal BlueStacks zu deinstallieren (wie immer gemäß Hersteller-Anleitung). Wer weiß, worin diese System-Emulation alles eingreift. Zumindest wird die auch in der Lage sein Ton auszugeben.

Und auch wenn das jetzt ein bisschen Voodoo-Style hat: einen NVRAM-/PRAM-Reset kannst du auch mal noch ausführen. Dazu den Rechner neu starten und gleich ALT+CMD+P+R drücken und gedrückt halten bis der "Gong" mindestens 2x (3x schadet auch nicht) ertönt ist. Zumindest an meinem iMac setzt das die eingestellte Lautstärke zurück. Sprich da könnte schon etwas anderes diesbezüglich auch gespeichert sein.

Im Nachgang nicht vergessen über Systemeinstellungen > Startvolume selbiges wieder frisch festzulegen, da diese Einstellung durch den PRAM-Reset gelöscht wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SirFredricson

Idared
Registriert
30.07.18
Beiträge
28
Moin,
ich bin ganz ehrlich. BlueStacks habe ich nicht mehr, habe es eigentlich am selben Tag der Installation auch direkt wieder deinstalliert. Ich habe jetzt auch den ganzen Rechner durchforstet und keine einzige Datei gefunden, die irgendwas damit zu tun hat. Deshalb wundere ich mich gerade auch, dass es dort noch steht. Über EtreCheck kann ich es nur finden, wenn ich die Premium Version habe.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.389
Schau mal unter:
Macintosh HD/Library/LaunchDaemons/

da müsste diese Datei liegen:
com.BlueStacks.AppPlayer.bstservice_helper.plist

Falls es hier im Thread noch nicht empfohlen wurde: EasyFind ist ein ganz nettes und übersichtliches Programm zum Suchen auf dem Mac.