• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air (2012) SSD nachrüsten?

Philipp Schwinn

Herrenhut
In der Bucht habe ich noch eine von einem Händler für 300 gesehen. Soll auch original von Apple sein.
Also da geht es um die SSDs für mein MBPr, aber ich gehe davon aus, dass die für das Air unwesentlich billiger sind.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Bei eBay ist mir das Risiko für Fälschungen zu hoch...

Underkill

Rhode Island Greening
die owc aura pro kostet ca. 300€ für 240gb und die soll echt richtig gut sein...bei eBay beim Händler kostet sie ca. 290€ aber es gibt auch Händler im Internet da kostet diese so ca. 320€

eine original Apple SSD habe ich fast noch nie bei eBay gesehen

Underkill

Rhode Island Greening
so gerade bei mac speicherplatz die 240gb ssd bestellt check

Underkill

Rhode Island Greening
aber ifixit nimmt doch nur Geräte auseinander!?

BrianOconnor

Golden Delicious
ja aber auch beim auseinander bauen kannst du ja sehen welche Reihenfolge die Schrauben haben. Bzw. haben die sicher einen Vermerk, wenn es wirklich so ist dass du eine bestimmte Reihenfolge beachten musst.

Underkill

Rhode Island Greening
Nee leider ned, habe es gerade mal durchgelesen :( steht nur welche Schrauben man entfernen muss aber nicht welche Reihenfolge man einhalten muss

Underkill

Rhode Island Greening
jetzt habe ich die reihenfolge eingehalten und trotzdem wackelt das macbook air wieder einmal vorne rechts,das kanns doch echt nicht sein :( jetzt kann ich wieder zu einem apple store fahren das die vllt die schrauben nochmal richtig anziehen...

Underkill

Rhode Island Greening
Weitere Frage:

Habe jetzt wie gesagt die OWC Aura Pro 240gb SSD in meinem Macbook Air 2012 eingebaut. Eben habe ich dann mal istat Pro installiert und das zeigt mir eine Temperatur von 128° der SSD an!? Das doch viel zu viel oder? So eine hohe Temperatur hatte ich definitiv mit der original Apple SSD nicht gehabt.

Ich habe mal ein Bild angehängt. Die SSD wurde so angeliefert und dieser Schaumstoffkern (rote Markierung) ist draufgeklebt. So habe ich die SSD nun auch eingebaut oder ist dieser Schaumstoff zu entfernen?

Bitte um Hilfe!

edit:

habe gerade bissel im Internet gelesen und 128 grad scheinen wohl nicht erreichbar zu sein. Die Leute sprechen von defekten Temperaturfühler. Der sitzt ja mit Sicherheit in der SSD oder!?

4_24_upgrading_the_ssd_in_your_apple_macbook_air_with_owc_s_480gb_aura_pro_solid_state_drive_ful.jpg

Philipp Schwinn

Herrenhut
Eventuell ist das dazu gedacht, die Hitze durch dieses Pad auf das Gehäuse zu übertragen sprich abzuleiten.

Underkill

Rhode Island Greening
Hab mal mit OWC Kontakt aufgenommen. Die haben in den SSDs einen Sensor verbaut, der aber (warum auch immer) nicht mit Apples Logic Board funktioniert. Tolle Sache, entweder der Sensor ist jetzt wirklich defekt in der SSD oder es funktioniert einfach nicht. Ich versteh nur nicht, warum mir genau immer 128°C angezeigt werden...

Philipp Schwinn

Herrenhut
Weil Temperatursensoren oftmals die Differenz zur Obergrenze liefern bzw. den Abstand dazu.

Underkill

Rhode Island Greening
Hab jetzt mal nen Bild gemacht und zwar vom Programm Hardwaremonitor. Einmal gibt mir das Programm keine Temperatur für die SSD ansich aus. Aber unter dem Begriff "SSD-Laufwerk" wird eine Temperatur angezeigt. Jetzt frage ich mich natürlich, was diese Temperatur ist und wo diese gemessen wird!? Jemand eine Idee?

Danke und Gruß

SSD Temp.png

Underkill

Rhode Island Greening
Ist es wahrscheinlich oder kann es vorkommen, dass ein MBA mit einer größeren SSD weniger Akkulaufzeit hat? Iwie sieht es bei mir jedenfalls so aus, dass die Akkulaufzeit etwas runtergegangen ist...

Philipp Schwinn

Herrenhut
Ich denke eher, dass der Controller mehr Strom verbraucht. Mit der Kapazität hat das denke ich nichts zu tun.

Underkill

Rhode Island Greening
das ist aber ned so gut :( hab echt das Gefühl so 1-2 stunden zu verlieren mit der ssd...kann doch ned sein ist ja beim mba mit der stock ssd auch ned so das die mit 256gb mehr akku braucht