• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air 15 - Zulieferer bereiten sich auf Ansturm vor

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
MacBook-Air-M2-Schwarz-2-700x400.jpg


Jan Gruber
Aktuell geht die Gerüchteküche davon aus, dass wir zur WWDC 2023 auch neue Hardware sehen werden. Das MacBook Air soll veröffentlicht werden und Zulieferer sollen sich bereits auf einen Ansturm vorbereiten.

Die Gerüchte verdichten sich: Apple plant offenbar, das MacBook-Lineup um ein zusätzliches Modell zu erweitern. Neben dem MacBook Air mit 13,6"-Bildschirm soll in Zukunft auch ein Modell mit einem 15"-Display angeboten werden. Damit möchte der Konzern vermutlich eine Lücke in seinem Sortiment schließen, da es bisher kein günstiges Laptop mit großem Bildschirm gibt. Kunden:innen, die einen großen Bildschirm wünschen, müssen aktuell zum MacBook Pro 16" greifen – und das zu einem entsprechend höheren Preis.

Laut DigiTimes sind Zulieferer bereits damit beschäftigt, das neue MacBook Air in großen Mengen zu produzieren, um dem erwarteten Ansturm gerecht zu werden. Viele Marktbeobachter:innen sind sich einig, dass ein kostengünstigeres MacBook mit größerem Bildschirm viele PC-Nutzer:innen ansprechen und zum Wechsel auf den Mac bewegen könnte.

Allerdings soll die Marktnachfrage im Vergleich zum Start früherer Modelle etwas verhaltener sein. Dies bezieht sich wahrscheinlich auf die Nachfrage nach den ersten Geräten mit M-Chip, die Apple im Jahr 2021 auf den Markt brachte und viele Bestandskunden:innen zum Umstieg von Intel-basierten Macs bewegten. Für das Gesamtjahr 2023 erwartet die Quelle einen leichten Rückgang der Verkäufe von Apple-Laptops.

MacBook Air 15: Vorstellung zur Worldwide Developers Conference?​


In Bezug auf den genauen Vorstellungstermin gibt es noch unterschiedliche Gerüchte. Bloomberg berichtete kürzlich, dass das MacBook Air 15" in etwa einem Monat während der Worldwide Developers Conference vorgestellt wird, die mit der Keynote am 5. Juni 2023 beginnt. Es ist wahrscheinlich, dass Apple entweder direkt nach der Keynote oder einige Tage später Vorbestellungen entgegennehmen und erste Modelle Mitte bis Ende Juni an Kunden:innen ausliefern wird.

Keine Design-Änderung und kein neuer Prozessor​


Die neuesten Berichte deuten darauf hin, dass sich beim neuen Modell, abgesehen vom 15"-Bildschirm, keine weiteren Änderungen finden werden. Apple wird, wie beim 13,6"-Modell, auf den M2-Chip setzen. Ursprünglich ging die Gerüchteküche davon aus, dass Apple die gesamte MacBook-Air-Reihe im Sommer mit dem kommenden M3-Chip ausstatten wird, der von TSMC im 3-nm-Verfahren gefertigt wird. Offenbar haben jedoch Produktionsprobleme diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auch am Design wird sich nichts ändern. Das 15"-Laptop erscheint, abgesehen vom größeren Display, im Look des kleineren Models gehalten sein.

Via Digitimes

Den Artikel im Magazin lesen.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Aller guten Dinge sind 3 Beiträge.
---
Viele Marktbeobachter:innen sind sich einig, dass ein kostengünstigeres MacBook mit größerem Bildschirm viele PC-Nutzer:innen ansprechen und zum Wechsel auf den Mac bewegen könnte.
Aber warum erwarten denn diese Marktbeobachter:innen eigentlich ein "kostengünstiges" Air 15? Das wird doch deutlich über dem aktuellen M2-Air (1499€) liegen. Ich tippe mal auf 1999, die Frage ist nur USD oder EUR.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Das steht so aber nicht da ... Es wird ein kostengünstigeres MacBook mit großerem Bildschrim erwartet, aka endlich was großes das nicht sofort ein sau teures MacBook Pro 16 mit viel zu viel Leistung für viele Endanwender:innen ist ☺️

Ihr gendert? Das war dann der letzte Artikel auf Apfeltalk für mich. 🤮

Wenns dir erst jetzt aufgefallen ist, tut es mir leid, dass wir uns die letzten Wochen, Monate und Jahre noch nicht ausreichend bemüht haben ... Da ich hier allerdings keinen großartigen Beitrag zum Thema an sich finde, würde ich im Sinne der Netiquette dieses Forums (ja, sowas haben wir auch) gerne auf entsprechende Feedback-Teile dieses Forums hinweisen und hier beim Thema bleiben.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Super, da bin ich genau die Zielgruppe. Lesen und Schreiben mobil. Ein 13" Bildschirm ist dafür wirklich nur notdürftig geeignet (bzw. im Zug das Mittel der Wahl).
Wenn ich im Café sitze und schreiben möchte, darf der Bildschirm gerne größer sein. Eine potentere Hardware mitzufinanzieren habe ich dabei nicht vor.
Das Prinzip darf gerne auch auf iPads ausgeweitet werden. Mein Bett- und Sofa-iPad hat 12.9". Sämtliche "Pro"-Funktionen muss ich dafür leider mit bezahlen. Ich will aber nur den großen Bildschirm. Oder anders ausgedrückt: Ich weiß nicht, wieso ich ein "Pro" bin, nur weil ich im Bett Artikel im Zeitschriftenformat lesen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: GinisPapa

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
Super, da bin ich genau die Zielgruppe. Lesen und Schreiben mobil. Ein 13" Bildschirm ist dafür wirklich nur notdürftig geeignet (bzw. im Zug das Mittel der Wahl).
Wenn ich im Café sitze und schreiben möchte, darf der Bildschirm gerne größer sein. Eine potentere Hardware mitzufinanzieren habe ich dabei nicht vor.
Das Prinzip darf gerne auch auf iPads ausgeweitet werden. Mein Bett- und Sofa-iPad hat 12.9". Sämtliche "Pro"-Funktionen muss ich dafür leider mit bezahlen. Ich will aber nur den großen Bildschirm. Oder anders ausgedrückt: Ich weiß nicht, wieso ich ein "Pro" bin, nur weil ich im Bett Artikel im Zeitschriftenformat lesen möchte.
Sehe ich ähnlich. Vor allem beim iPad fehlt eine große normale Variante.
Viel mehr als beim MacBook.

Die meisten Leute werden die Augen groß aufmachen wenn der Preis rauskommt.
Ich glaube nicht, dass die Nachfrage nach dem 15er groß sein wird. Wenn es für 1300€ wäre ok… aber nicht wenn es bei 2000€ landet….
 

Benutzer 250503

Gast
Die meisten Leute werden die Augen groß aufmachen wenn der Preis rauskommt.
Ich glaube nicht, dass die Nachfrage nach dem 15er groß sein wird. Wenn es für 1300€ wäre ok… aber nicht wenn es bei 2000€ landet….
Das mit Sicherheit und dennoch werden sie es kaufen weil es keine Alternative dazu gibt in ihrem Appleuniversum.
Wenn ein neues ansteht, steht eben ein neues an. Wenn kein Neues ansteht dann kauf ich auch keines. Das "Must Have" ist nicht mehr vorhanden und Leistung hat mein M1 auf Jahre. Der 15" Display ist nett aber in Verbindung mit einem externen Monitor raunzen auf höchstem Niveau.
Wenn der nächste Laptop ansteht wird es sicherlich ein 100% Zertifizierter Linux Laptop von https://frame.work/at/de/laptop-16
Mit den neuen AMD mobile APUs https://www.computerbase.de/2023-05...x-apu-mit-staerkster-igpu-bei-15-bis-30-watt/ der wieder Jahre hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux